Echo Gen 1. vs. Echo Plus und vs. Osram Gateway

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nacho
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Nov 2017, 17:58

Di 21. Nov 2017, 19:20

Hallo Zusammen,

ich in ein Echo Nutzer der ersten Stunde (in DE), und besitze den normalen Echo Gen 1. seit Einführung in Deutschland.
Insgesamt bin ich schon begeistert, aber es gibt schon noch Dinge wo es Verbesserungspotential gibt. (Zugriff auf eigene Musik, Zugriff auf Google, Zugriff auf eigenen CalDAV Kalender, um nur einige Dinge zu nennen).

Derzeit mache ich mir aber folgende Gedanken:
Ich besitze ein Philips HUE System und habe hier Lampen angeschlossen. Aber auch Osram Plug Steckdosen. Ein Online Konto bei HUE besitze ich nicht. Das hat zur Folge, das ich die Lampen zwar auch über Alexa steuern kann, die Steckdosen jedoch nicht. Zudem machen diese zunehmend in der Bridge von Philips Problem. Seit dem letzten Stromausfall haben Sie den Status "nicht erreichbar", lassen sich aber wenigstens noch schalten. Diesen Status bekomme ich einfach nicht weg.

Nun denke ich drüber nach, das neue Echo Plus zu erwerben und wenigstens die Steckdosen über den internen HUB laufen zu lassen. Nun meine eigentlich Frage: Lohnt sich das und taugt das, oder macht es mehr Sinn, für wenig Euro lieber direkt eine Osram Bridge zu erwerben und die Steckdosen dann damit zu betreiben?

Mich nervt es irgendwie schon, bei jedem Hersteller eine eigene Bridge erwerben zu müssen die dann die ganzen Steckdosen zu Haus im Abstellraum oder wo auch immer blockieren. Eigentlich wollte ich genau das nicht. Allerdings steht eben auch die Frage im Raum, ob es sich finanziell überhaupt lohnt zu aktualisieren. Es steht hier immerhin ein Invest von 120,- EUR (aktueller Preis) zu einem Osram Gateway von ca. 30,- EUR.

Was meint Ihr? Lohnt sich der Umstieg von Gen 1. auch den Plus?
Danke vielmals.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Nov 2017, 11:36

Demgegenüber steht ja noch ein Invest von 0,- EUR mit einem Hue Konto und dem Skill :)

Bei mir werden die Dosen in der Hue App auch als "nicht erreichbar" angezeigt, lassen sich aber dennoch per App oder Alexa (dort stehen sie als Online drin) schalten.

Ob sich ein Umstieg auf einen Plus lohnt, wirst Du nur für Dich selber entscheiden können. Objektive Gründe gibt es dafür nicht wirklich.
Bis jetzt habe ich meist gelesen, dass der Plus zurück geschickt wurde und lieber eine Normaler Echo + Hue-Bridge angeschafft wurde.
Da Du Hue ja aber ohne Skill nutzt, werden die fehlenden Funktionen beim Plus-Hub (Räume/Szenen aus Hue) Dich ja vermutlich nicht betreffen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information