Echo im PKW

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Derarzt66
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:02

Mo 13. Feb 2017, 17:08

Moin liebe Echos,

natürlich wieder ein neuer Nutzer, der sofort eine Frage hat. Typisch ':)

Ich habe mir einen VW Golf 5 ohne Freisprecheinrichtung gekauft und habe zuhause ebenfalls viel Multimedia stehen, die verbunden werden kann.
Da der Echo (kein Dot) als kleine Multimedia-Station für das Auto genutzt werden soll ist meine Frage:

Klappt das? Stromversorgung wird sicher über USB möglich sein, nur wie sieht es mit der Verbindung zum Handy aus? Reicht HotSpot vom Handy? Kann er währenddessen auf das 3g meines Handys zugreifen um nicht gespeicherte Spotify-Titel zu suchen und die Spracherkennung weiterleiten?

Ich habe hier im Forum schon gesucht, jedoch nichts passend wahnsinniges gefunden O:-)

Beste Grüße

Marcel
0 x
Benutzeravatar

Zyniker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 18:42
Wohnort: Klagenfurt
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 13. Feb 2017, 17:26

Die Verbindung zum HotSpot am Handy funktioniert problemlos, LTE Verbindung wär aber sicher gut
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Derarzt66
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:02

Mo 13. Feb 2017, 17:33

Wohne in Hamburg, wir haben eine große Abdeckung an LTE-Netz.
Gibt es Einschränkungen, oder welche Apps kannst du mir empfehlen? :-)
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 13. Feb 2017, 17:40

Nix App klappt so nativ.
In den Staaten haben Bastler den Dot fest im Auto eingebaut.
Am Handy den Hotspot aktivieren und den Echo damit verbinden.

Den Dot könntest dann via Klinke an die Musikanlage vom Auto hängen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Derarzt66
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:02

Mo 13. Feb 2017, 17:55

Habe leider keinen AUX-IN im PKW, daher würde der Echo als kleine Anlage für Hörbücher etc dienen.
0 x
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 13. Feb 2017, 20:10

Warum denn so umständlich im Auto, wenn eh das Smartphone per Bluetooth oder LTE verbunden hast¿
Verstehe ich da was falsch?
Zuletzt geändert von Echo-Aquila am Mo 13. Feb 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Derarzt66
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:02

Mo 13. Feb 2017, 20:52

Hey Aquila! Das ist ja das Problem, das Smartphone ist nicht per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt und ich habe zwiespältige Infos, ob ich den Echo mit Bluetooth an das Smartphone koppeln und quasi nur als externen Lautsprecher und "Freisprechanlage" nutzen kann.
0 x
Benutzeravatar

Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 13. Feb 2017, 21:19

Echo hat sich jetzt auch Bluetooth. Und dot und Echo kannst normal mit dem Handy verbinden.
Aber möchte mich nicht weiter reinhängen, glaube kann nicht ganz folgen.
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)

flathack

Di 14. Feb 2017, 07:44

Sehr umständliche Lösung? Was du brauchst ist normale Audio-Box, der Echo wäre da ein bissl überdimensioniert wenn du Alexa eigentlich gar nicht brauchst, ihn sondern nur als Box missbrauchst :P


Edit: Noch besser: Hol dir ein Bluetooth-Radio fürs Auto. Dann kannste auch die Lautsprecher vom Auto nutzen ... und hast kein geraffel mit Akku usw.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Derarzt66
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:02

Di 14. Feb 2017, 10:03

ich werd echo schon zuhause nutzen, meine harmony, meine anlage und musik beim duschen etc - der echo wird dann ZUSÄTZLICH im Auto genutzt, daher möchte ich soviel in einem gerät zusammenbringen, was geht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information