Echo Input

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 11. Feb 2019, 08:10

Im Haus macht ein dot eher Sinn, sehe ich auch so.
Für's Auto ist ein Input besser geeignet. Wobei......eigentlich braucht's keinen Input. Hatte ich mir auch mal zugelegt. Zum super, duper, schnäppchenangebot. Das Teil liegt nun in der Schublade und wartet auf einen sinnvollen Einsatz.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 11. Feb 2019, 08:34

paoplo hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 08:10
Für's Auto ist ein Input besser geeignet.
Wobei der Input im Auto grundsätzlich mit den gleichen Nachteilen zu kämpfen hat, wie der Dot. Da empfehle ich eher den Roav VIVA, der hat einen deutlich geringeren Nerv-Faktor. :upside_down_face:

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 11. Feb 2019, 09:17

Nur....Bei mir zickt häufiger die roav App. Und ich finde das Teil recht schwerhörig. Da drücke ich dann lieber die taste anstatt Alexa mit ihrem Namen anzusprechen
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 11. Feb 2019, 09:26

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 07:37
Ich habe mir jetzt auch einen Input bestellt - beim Preis von 10 Euro konnte selbst ich nicht daran vorbei.
ciao
volker
Wo gibts den für 10€ ???
Da würde ich mir direkt noch 2 bestellen.

Gruß
Dedl
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mo 11. Feb 2019, 09:36

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 08:34

Wobei der Input im Auto grundsätzlich mit den gleichen Nachteilen zu kämpfen hat, wie der Dot.
Welche wären das?
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 11. Feb 2019, 10:26

Der_Dedl hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 09:26
Wo gibts den für 10€ ???
Zur Zeit bei otto.de für knappe 25 Euro - abzüglich 15 Euro Neukundengutschein (83262). Voraussetzung ist - wie der Name vermuten lässt - dass man entweder "Neukunde" ist oder in den letzten 24 Monaten nichts dort bestellt hat. Oder man bestellt eben auf den Namen der Gattin, Oma, etc....

Da der Neukundengutschein einen Mindestbestellwert von 30 Euro hat, muss man für nen Heiermann noch was dazu bestellen (Batterien, Akkus, Kabel, oder sonstiges Zeug, was man eh braucht).
Frank62 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 09:36
Welche wären das?
Der Dot ist nicht für den mobilen Betrieb ausgelegt, sondern für den stationären Betrieb an einer Datenflat. Das hat im mobilen Betrieb mehrere Nachteile:
  • Er weiß nicht, wo er sich befindet, daher beziehen sich sämtliche ortsabhängige Fragen (Wetter, Verkehrslage, etc.) stets auf den fest hinterlegten Standort.
  • Beim Abspielen von Musik nuckelt er mit ~200 MB/h am Datenvolumen, was je nach Tarif und Nutzung des PKWs das monatliche Limit recht schnell erschöpfen kann.
  • Er benötigt relativ lange (ca. eine Minute) für den Bootvorgang. Letzterer setzt immer ein, wenn der Dot auch nur für einen winzigen Moment stromlos wird.
  • Er leidet an schlimmer Demenz, denn nach jedem Reboot hat er alles das, was er vor dem Reboot gemacht hat, wieder vergessen. Also auf der Fahrt mal kurz eine Pipipause und danach das Album an der Stelle weiter hören, funktioniert nicht.
Das sind nur die wichtigsten Nachteile - bzw. die, die mich damals am meisten gestört haben (was sicher subjektiv ist). Die Reboots nach der Pipipause habe ich ihm mit einer Akku-Pufferung abgewöhnt, aber das ist letztlich auch nur eine Krücke. Mit dem VIVA sind sämtliche dieser Nachteile auf einen Schlag verschwunden.

Der Einwand mit den Micros ist allerdings korrekt, der VIVA "hört schlechter", er ist ja auch erheblich kleiner, was vermutlich die Bestückung mit Mikrofonen etwas erschwert. Bei normalen Fahrtgeräuschen - auch auf der Autobahn - ist das kein Problem, wenn laute Musik läuft, habe ich mir allerdings angewöhnt, mit dem Aktivierungswort auch gleich kurz auf die Mute-Taste am Lenkrad zu drücken.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 12. Feb 2019, 20:54

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 10:26
Der_Dedl hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 09:26
Wo gibts den für 10€ ???
Zur Zeit bei otto.de für knappe 25 Euro - abzüglich 15 Euro Neukundengutschein (83262). Voraussetzung ist - wie der Name vermuten lässt - dass man entweder "Neukunde" ist oder in den letzten 24 Monaten nichts dort bestellt hat. Oder man bestellt eben auf den Namen der Gattin, Oma, etc....

Da der Neukundengutschein einen Mindestbestellwert von 30 Euro hat, muss man für nen Heiermann noch was dazu bestellen (Batterien, Akkus, Kabel, oder sonstiges Zeug, was man eh braucht).
Also nicht für 10€
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 12. Feb 2019, 21:18

Frank62 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 20:54
Also nicht für 10€
Nun ja, in meinem Universum sind 24,99 € - 15 € ziemlich genau 10 € (Versandkosten fallen ja nicht an).

Im Universum der Haarspalter mag diese Rechnung daran scheitern, dass man noch für 5,01 € weitere Ware bestellen muss, um den Gutschein einlösen zu können. Aber in deren Universum gibt es den Input ja auch bei Amazon nicht für 24,99 €...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information