Echo Input

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Echomichel
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:36

Fr 25. Jan 2019, 11:37

Hallo Alefo`s ;-)

Kann ich einen Echo Input auch als reines zusätzliche Mikrofon "missbrauchen" ?

Hintergrund: Unser Wohnzimmer ist mehr lang als breit. Das SHOW steht in der Küche. Wenn wir auf dem Sofa am gegenüberliegenden Ende des Wohnzimmers sitzen, müssen wir Alexa-Befehle schon recht laut sagen.

Würde ein Echo-Input am Sofabereich abhilfe schaffen?

Danke für`s Fragen dürfen.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 25. Jan 2019, 12:10

Sollte gehen, ist ja nur ein Dot ohne Lautsprecher ;-)
Wobei ich da bei dem Preis fast eher nen Dot 2. Gen nehmen würde, da hat man dann auch die optische Rückmeldung und kann ihn auch zum Abspielen verwenden. Ich geb ja zu daß ich im Input keinen wirklichen Sinn als Alternative zum Dot sehe (außer man stört sich an der Größe oder Lichtring). Der Dot 3.Gen hat zwar einen besseren Klang, dafür aber einen eigenen Stromanschluss. der 2.Gen hat noch USB.
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 25. Jan 2019, 12:25

Zumal der Input ja ohne angeschlossenen Lautsprecher keinerlei Rückmeldung gibt - und der Show in der Küche übernimmt das nicht für ihn.

Ich würde auch immer einen Dot vorziehen. Wenn man ihn auch als Lautsprecher verwenden will, sicher den aus der 3. Gen., sonst eher den aus der 2., weil der neben der USB-Stromversorgung auch deutlich weniger schwerhörig ist.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 28. Jan 2019, 18:32

Sehe ich auch so, ABER...

Aktuell kostet der Echo Dot (2. Gen.) wieder so viel wie der Echo Dot (3. Gen.). Beide 49,99€. Der Echo Input nur die Hälfte.
Wenn er also nur zuhören soll - und dir egal ist, dass er nicht antwortet - würde ich zum heutigen Tag den Spot bevorzugen.

Vermutlich geht der Preis für Dot Gen 2 bald auch wieder runter. Mit dem Spot machst du aber grundsätzlich nichts falsch. Du kannst ihm ja jederzeit per Bluetooth oder Klinke seine Stimme wiedergeben :)
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 29. Jan 2019, 07:14

Ich habe mir zum jetzigen Preis von 25€ auch noch einen Input gekauft.
Der dient aber jetzt mehr als Echo Output, hängt mit deaktiviertem Mikrofon an meinem AVR nur für die Musikwiedergabe.
Der Dot der dort vorher hing, hatte unterm TV Gerät häufig Probleme mich zu verstehen und auch das Stecker raus/rein (wegen Wiedergabe per AVR oder eben nur Antworten ohne AVR) ging mir auch auf den Keks. Der Dot steht jetzt an einer anderen Stelle im WZ und dient mir jetzt für die Steuerung, der Input nur für Musik.

Wenn es nur für Befehle sein soll und du die Antworten nicht unbedingt brauchst, kannst du das so machen, ich würde in deinem Fall aber auch eher zu einem Dot raten, den 2.Gen gibts schon mal für 30€.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 29. Jan 2019, 07:26, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echomichel
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:36

Do 31. Jan 2019, 13:55

Danke für Eure Antworten!
0 x
Benutzeravatar

Echtso
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Feb 2018, 13:23

So 10. Feb 2019, 15:33

Ich habe mir den Echo Input für 24,99€ gekauft, um im Korridor lediglich Befehle abzusetzen. Damit soll also keine Musik gesteuert werden. Das funktioniert auch gut. Lediglich macht mich die ALEXA-App nun ständig darauf aufmerksam, dass ich einen Lautsprecher per AUX oder Bluetooth anschließen soll. Das will ich aber gar nicht. Kann man das irgendwie abstellen?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 10. Feb 2019, 15:39

Vielleicht einfach einen Klinkenstecker in den Ausgang stecken? könnte man ja mal mit einem alten Auxkabel testen und wenns geht einfach den Stecker abknipsen.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

So 10. Feb 2019, 16:23

Volkerchen hat geschrieben: Fr 25. Jan 2019, 12:25 Zumal der Input ja ohne angeschlossenen Lautsprecher keinerlei Rückmeldung gibt
Muss er ja auch nicht, man hört doch ob der Fernseher Lauter oder leiser wird, oder das Licht aus geht und die Stehlampe oder Leselampe an oder aus.
Mein Echo und Dots sind alle die "OK" Meldung deaktiviert....und auf leise gestellt.
Die Geräte müssen bei mir "Nur" schalten, ansonsten nichts machen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 11. Feb 2019, 07:37

Frank62 hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 16:23Die Geräte müssen bei mir "Nur" schalten, ansonsten nichts machen.
Sicherlich ist eine akustische Rückmeldung je nachdem, was geschaltet wird, nicht immer nötig - beim Dot _kann_ man ja auch darauf verzichten. Beim "Input" _muss_ man darauf verzichten, sofern man nicht einen always-on Lautsprecher angeschlossen hat.

Ich habe mir jetzt auch einen Input bestellt - beim Preis von 10 Euro konnte selbst ich nicht daran vorbei. Wenn man aber für den Input gewöhnlich fast das gleiche zahlt wie für einen Dot, empfehle ich dennoch gut darüber nachzudenken, ob der Dot dann nicht die geschicktere - weil flexiblere - Wahl ist.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information