Echo Input + Subwoofer

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BabuNiki
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 22:31
Wohnort: Berlin Neu-Westend
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 26. Sep 2022, 14:57

Ich habe einen nicht mit Alexa kompatiblen Subwoofer, den ich mit einem Echo Dot Stereopaar verbinden will.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich dachte, ich verbinde den Subwoofer via Klinkenstecker mit einem Echo Input und gebe dann beim Stereopaar den Input als Subwoofer an. Aber im Einrichtungsmenü wird der Echo Input nicht angezeigt. Ist meine Denke falsch?

Im Einrichtungsmenü sehe ich jedoch zwei meiner Echo Dots 4. Gen. Heißt das, der Anschluss des Subwoofers geht nur via Echo Dot 4 als 'Brücke' (Zwischengerät)?

Hat jemand so etwas schon einmal hingekriegt? Wie habt Ihr Euren mit Alexa nicht kompatiblen Subwoofer mit einem Echo Dot Stereopaar verbunden? Oder geht das überhaupt nicht?
0 x
2 Echo STEREO-Paare (Dot 3) Wohn-/Schlafzimmer; Küche Echo Dot 4: Echo Input für Stereoanlage; Fire Tablet HD 8 mit Alexa und Show-Modus; MEDION Küchenradio mit Alexa; 2 Telekom Smart Speaker mit Alexa
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 27. Sep 2022, 00:33

Kann überhaupt ein Echo Dot als Sub hinzugefügt werden? Ich war der Meinung dass ausschließlich der Echo Sub dafür in Frage kommt.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 27. Sep 2022, 09:11

BabuNiki hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 14:57
Hat jemand so etwas schon einmal hingekriegt? Wie habt Ihr Euren mit Alexa nicht kompatiblen Subwoofer mit einem Echo Dot Stereopaar verbunden? Oder geht das überhaupt nicht?
Nein, geht nicht.

Ich möchte keine Diskussion darüber anzetteln, ob es nicht eher absurd ist, zwei kleine Dot-Quäkies mit einem Subwoofer zu verbinden, denn das grundsätzliche Problem hättest Du mit zwei Echos der 4. Gen. natürlich genauso. Der Stereomodus taugt ohnehin nicht viel, da Amazon die verbundenen Geräte nicht als ein Gerät mit zwei Lautsprechern behandelt und die Einbindung eines Subwoofers abseits des Amazon-Gelumpes ist darüber hinaus auch nicht möglich. Mein Yamaha-Sub im Wohnzimmer hängt deswegen an meiner Anlage und der Input dient als Zuspieler, so funktioniert das perfekt.

Im Arbeitszimmer hängt ein Input als Zuspieler an einem Paar Edifier R1850DB (an die ich den Sub auch anschließen könnte), da hat man dann wirklichen Stereobetrieb, einen brauchbaren Sound und der Spaß ist kaum teurer, als würde man sich zwei Echos als sogen. "Stereopaar" beschaffen. Außerdem arbeiten die Lautsprecher zusätzlich als Ausgabemedium für den PC, was mit den Echos auch nur mit ziemlichen Verrenkungen möglich wäre. Und als letzter Vorteil brauche ich die nicht in die Tonne zu treten, wenn ich mich irgendwann von dem Alexa-Kram verabschiede. :upside_down_face:

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information