Echo Input und Fernbedienung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

ajaey
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2022, 12:30

Do 28. Apr 2022, 13:06

Dieser Thread ist ja nun schon 4 Jahre alt, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben, da sich Vieles in den letzten Jahren geändert hat.

Konfigurationswünsche sind Geschmackssache und werden nicht durch den Sinn beschränkt, sondern durch technische Möglichkeiten. Und genau diese Möglichkeiten haben sich innerhalb des smarten Amazon Universums verändert. Die grundlegenden Dinge haben aber schon 2018 funktioniert.

Jedes Echo Gerät lässt sich für die direkte Audioausgabe (Musik, Radio etc) über ein kompatibles Echo Gerät direkt ansprechen, ohne BT, ohne Kabel, ohne Angabe des Gerätenamens beim Sprachbefehl. Dazu wird über die Echo App dem Gerät, welches Audio über ein anderen Echo wiedergeben soll, einfach als Lautsprecher der gewünschte Echo zugewiesen.
Sprachbefehle werden vom Quell Echo angenommen, Alexa Antworten erfolgen über den Quell Echo, Töne erfolgen über den Quell Echo, Kommunikation (also auch Skype, Video und Audiotelefonie) erfolgt über den Quell Echo, aber Musik z.B. über Amazon Musik, TuneIn, Spotify werden vom Ziel Echo ausgegeben.
Es gibt auch kein Problem bei der Verwendung von mehreren Echos in einem Raum, solange man sich für ein einziges immer mithörendes Eingabegerät entscheidet und bei allen anderen das Mikrofon stumm schaltet. Dann kann auch nur das eine Gerät zuhören und reagieren, da alle anderen nix mehr hören.

Damit ist vieles machbar.

In meiner eigenen Konfiguration habe ich damit folgende Zusammenstellung seit mehr als 2 Jahren problemlos laufen (ein Raum, Wohnzimmer):

1x Samsung SmartTV (2015er Model)
1x Pioneer AVR Receiver
1x FireTV Cube
1x Echo Input
1x Echo Show

Der Echo Show ist die zentrale Steuerungseinheit im Raum und hört als einziges Gerät 24/7 zu. Bei allen anderen Geräten wurde das Mikrofon deaktiviert.
Der echo Show darf den Cube steuern und verwendet als Lautsprecher den Input.
Der Cube ist via HDMI am AVR angeschlossen und sorgt für die Audiovisuelle Bespaßung (Video, TV etc). Durch den Infrarot Sender des Cubes werden zudem der Fernseher und auch der AVR Receiver bedingt Smart-fähig gemacht (konfiguriert über den Cube -> Lautstärke, An- und Aus).
Die Musikwiedergabe (nicht vom Cube) im Raum erfolgt über den Input via Klinke am AVR (Amazon Musik, TuneIn Radio).
Der Show versorgt mich mit allen weiteren Smarten Features (Uhr, Wecker, Timer, Einkaufsliste (verknüpft mit Bring), Videotelefonie, Kalender (mit dem Smartphone und dem PC über Google verknüpft), Beleuchtung und Steckdosen über Philips Hue etc etc).

Das einzige sprechende Gerät ist der Echo Show. Die FireTV Fernbedienung bedient Cube, TV und AVR und gibt bei Tastendruck Sprachbefehle an den Cube weiter.
Der Echo show empfängt alle Sprachbefehle im Raum und gibt diese entweder an den Cube (bei Video und TV Inhalten) oder bei Musik Wiedergabe an den Input weiter. Videotelefonie oder allgemeine Sprachausgabe (Antworten von Alexa) erfolgen ausschließlich über den Bildschirm und den integrierten Boxen des Echo Show.
Und ich muss kein einziges Mal beim Sprachbefehl das entsprechende Gerät nennen. Der echo show regelt das von ganz allein.
Zusatzlich kann man Musik vom Smartphone z.B. über die Amazon Musik App auch direkt auf dem Input und damit auf dem AVR streamen lassen.

Den Input kann man nicht mit einer Fernbedienung koppeln, aber den Echo Show. Spielt dieser die Musik dann über den Input ab, kann man via Sprache die Wiedergabe steuern oder halt über die Fernbedienung. Will man zwei Geräte (z.B. Cube und Show) mit einer Fernbedienung koppeln, geht das leider nicht.

Es ist also bei richtiger Konfiguration so Einiges möglich.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von ajaey am Do 28. Apr 2022, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information