Echo kann plötzlich kein "Streaming" mehr, Dot nach wie vor schon, Reset hilft nicht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
WoFried
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2018, 14:25

Mi 30. Mai 2018, 21:58

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.

Ich habe eine FritzBox7490, sowohl auf 2.4 & 5 GHZ Band am laufen. Neuste Software und es sind maximal 10 Geräte im WLAN und nochmal 10 im LAN. Also da alles gut.
Ich besitze seit längerem einen Dot und einen Echo der 1.Gen.

Oft benutze ich Tunein und Spotify direkt per Sprachsteuerung besonders auf dem Echo, alles funktionierte prima.

(Dann habe ich den Telefonprovider gewechselt, aber in der Fritzbox ist alles gleich geblieben - ich glaube das ist nur Zufall, dass das zeitlich mit meinem Problem passen könnte.

Urplötzlich funktioniert das auf dem Echo aber nicht mehr, während auf dem Dot alles weiterhin prima läuft.

Der Echo ist im Netz, ich kann auch sonst alles mit machen (Uhrzeit, Wetter, Smarthome, etc.) , aber sobald das Thema Streaming in irgendeiner Art gefragt ist, passiert nichts oder es dauert Minuten.

Beispiel:
"Alexa, spiele Radio ABC auf Tunein" => "Radio ABC wird auf Tunein abgespielt" => 5 Sekunden später => "Radio ABC ist derzeit auf Tunein live nicht verfügbar".
"Alexa, spiele Ed Sheran auf Spotify" => "Songs von Ed Sheran werden auf Spotify abgespielt" => dann passiert minutenlang nichts und entweder es geht dann tatsächlich los oder ich bekomme eine Meldung das wer auch immer auf Spotify (oder Amazon Music) nicht abgespielt werden kann.
"Alexa, Zusammenfassung" => "Heute Express wird abgespielt" => dann kommt nix mehr

Auch kann ich den Echo z.B. in der Spotify App nicht mehr finden. Der Dot wird weiterhin als Gerät angezeigt und mit dem Dot ist weiterhin auch alles prima.

Ich habe den Echo auch schon über den kleinen Reset-Knopf im Geräteboden zurückgesetzt und habe dann in der Alexa-App die Fehlermeldung erhalten, dass der Echo nicht registriert werden kann.

Auch bekam ich in der Spotify App (als ich den Echo noch "sehen" konnte) die Fehlermeldung "MEDIA_ERROR_TIMED_OUT".

Also ich bin ratlos und habe leider auch nichts im Netzt dazu gefunden. Hat jemand einen heißen Tipp?

Besten Dank!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
WoFried
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2018, 14:25

Di 5. Jun 2018, 15:27

Hallo Gemeinde,

da mir Niemand einen Tipp geben konnte, habe ich die Radikalmethode angewandt und die FritzBox und den Echo auf Werkszustand zurückgesetzt, bin wieder von Null angefangen und habe auch dem WLAN einen neuen Namen gegeben.

Nun läuft alles wieder wie vorher - und ich habe auch in der Liste der nicht mehr angemeldeten Geräte mal wieder einen "Grund" drin.

Gruß,

WoFried
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information