Echo kennt Standard Befehl "Guten Morgen" nicht, Antwort: "Das weiß ich leider nicht"

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
wabasaja
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:56

Mi 7. Jul 2021, 15:13

Hello all!

Szenario ist:
Ein Echo wird ohne Prime Account betrieben, alles funktioniert einwandfrei, einzig der Standard Befehl "Guten Morgen" funktioniert nicht.
,Antwort vom Echo: "Das weiß ich leider nicht"

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Es geht nicht um irgendeine Routine.
Es ist auch noch nie eine einzige Routine erstellt worden.

Es geht einzig und allein um den Standard Befehl "Guten Morgen", nach dem Echo/Alexa einem irgendwas zum Tag mitteilt...Wie zum Beispiel: "Heute ist Welt-Kuss-Tag"...

Wie geschrieben, alles andere funktioniert, d.h. es ist kein Hardware oder Sprachproblem...

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
Bye, Walt
Zuletzt geändert von wabasaja am Mi 7. Jul 2021, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 7. Jul 2021, 16:52

Ich habe gerade einmal meine Routine ausgeschaltet um den Standardbefehl zu testen. Funktioniert.
Heute ist übrigens der Welttag der Schokolade und sie empfiehlt einfach mal Schokolade zum Frühstück zu essen.

Geht der Befehl bei dir nie oder nur heute nicht?
Wenn sie mit "Das weiß ich leider nicht" antwortet, kannst du anschließend mal fragen "Alexa, was hast du verstanden?". Vielleicht bekommst du dadurch heraus, warum sie es nicht weiß.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wabasaja
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:56

Mi 7. Jul 2021, 17:27

Haiko hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:52
Ich habe gerade einmal meine Routine ausgeschaltet um den Standardbefehl zu testen. Funktioniert.
Heute ist übrigens der Welttag der Schokolade und sie empfiehlt einfach mal Schokolade zum Frühstück zu essen.

Geht der Befehl bei dir nie oder nur heute nicht?
Wenn sie mit "Das weiß ich leider nicht" antwortet, kannst du anschließend mal fragen "Alexa, was hast du verstanden?". Vielleicht bekommst du dadurch heraus, warum sie es nicht weiß.
Hi und danke Haiko,

gute Idee mit der Nachfrage!
Der Echo erwidert auch dass er "Guten Morgen" verstanden hat, aber dennoch immer das selbe Resultat.
Man sagt Guten Morgen und dann das Ganze wie Eingangs beschrieben und hier geschildert und ja ...so ist es jeden Tag!
Alles andere funzt....schon komisch und einzigartig ;-)!

VG Walt
Zuletzt geändert von wabasaja am Mi 7. Jul 2021, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 8. Jul 2021, 10:07

Hast Du die App installiert?
Vielleicht sieht man unter "Aktivitäten" mehr?
Alternativ ohne app unter alexa.amazon.com...
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
wabasaja
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:56

Do 8. Jul 2021, 13:36

padrino hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 10:07
Hast Du die App installiert?
Vielleicht sieht man unter "Aktivitäten" mehr?
Alternativ ohne app unter alexa.amazon.com...
Hi padrino,
App ist installiert, was sollte ich dort zum Kontext des Problems sehen?
Mit ist im Vergleich mit anderen Installationen bei z.B. Geschwistern, nichts aufgefallen...

Btw, Danke für die Antwort, dafür gabs das "Gefällt mir" Voting, eine Danke Button hab ich hier im Forum noch nicht entdeckt ;-)...

Thx4, thx2all!
Bye, Walt
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 8. Jul 2021, 14:35

Naja, man sieht in den Aktivitäten nicht nur, was verstanden wurde, sondern in der Regel auch Alexas Reaktion.
Wäre also evtl. interessant, ob dort auch "das weiß ich nicht" hinterlegt ist...
Und man hätte dann auch etwas für den Support... wobei da kommt vermutlich erst mal nur zurück, neu starten, dann resetten (was ja nicht immer verkehrt ist 😉)... sonst haben die ja kaum Antworten auf ihren Knöpfen...
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information