Echo mit Soundbar als Beamer Lautsprecher

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ollifant
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:06

Do 12. Aug 2021, 13:23

Hallo zusammen. Ich habe folgende Problematik und weiss nicht wirklich weiter.
Um meinen etwas älteren Panasonic Beamer ohne grosses Kabelgewirr in mein Entertainment-System einzubinden hatte ich bisher
folgende gut funktionierende Lösung. Am Beamer steckt im HDMI Ausgang ein aktueller Fire-TV Stick. Der ist über die Alexa-Heimkinofunktion per Wlan mit einem Echo-Dot verbunden. Der Dot wiederum per Bluetooth mit meiner LG-Soundbar. Das funktionierte prima! Nun hab ich den Dot gegen einen neuen Echo 4 Bowl ausgetauscht und es ergibt sich folgendes Problem. Der Bowl ist erfolgreich mit dem Fire-TV Stick verbunden und gibt auch dessen Ton wieder. Wenn ich dann den Bowl per Bluetooth mit der Soundbar verbinde wird zwar gekoppelt, der Ton kommt aber weiter aus dem Echo. Habe alle probiert, mehrmals entkoppelt, neugestartet, zugewiesen usw. aber der Echo gibt den Ton einfach nicht an die Soundbar weiter. Hat wie gesagt mit dem Dot problemlos funktioniert. Hat vieleicht jemand einen Lösungsansatz? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. DANKE! Gruß, Olli ;)
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 12. Aug 2021, 15:16

Erst mal, was ist ein Echo 4 Bowl? Oder meinst du den normalen Echo 4?
Warum der 4er den Sound vom Stick nicht per Bluetooth weitergibt, kann ich dir auch nicht sagen, mich wundert es eher, dass das mit dem Dot überhaupt geklappt hat (Also Dot mit BT geht schon, aber Dot als Heimkino-LS von Stick an BT, da hätte ich vermutet, dass es nicht funktioniert).
Was ich mich allerdings frage, wenn du den Sound vom Echo sowieso an eine BT-LS weitergibst, warum hast du den Echo dann überhaupt ersetzt?
Weitere Frage, warum benutzt du überhaupt die Heimkino-Kombi? Verbinde doch den Stick direkt mit dem Bluetooth-LS.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ollifant
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:06

Do 12. Aug 2021, 15:44

Echo 4 wird auch Bowl genannt wegen seiner runden Form.
Die Vermutung, dass es mit einem Dot nicht geht ist wiederlegt, da es bei mir ging.
Den Dot habe ich durch den Echo 4 ersetzt, weil Ich mit Amazon-Music viel Musi hör und der um Welten besser klingt!
Den Stick direckt per BT mit der SB zu verbinden klappt nicht!!!

War mit der Konfiguration sehr zufrieden und will halt nur den Dot durch den Bowl ersetzen!
"Bitte mehr Antworten als noch mehr Fragen!" :yum:
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 15. Aug 2021, 11:58

Naja, meine "Fragen" implizierten ja schon ein paar Lösungen.
Wenn das mit dem Echo 4 tatsächlich nicht so funktioniert wie mit dem Dot, dann wird dir hier eh keiner eine Lösung bieten können, da wäre dann der Amazon Support gefragt.
Ich hatte dir ja nur Alternativen vorgeschlagen.
Man könnte ja z.B. auch beide Echos benutzen, den 4er zum Musik hören und den Dot nur für die Heimkino Funktion.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information