Echo neu oder Sonos One

Hier geht es um Lautsprecher von Sonos, welcher Alexa als Sprachassistent direkt integriert haben.
Benutzeravatar

hjklk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 23:04

Mo 23. Okt 2017, 23:03

Das One wurde direkt über Sonos gekauft zur Info. Wer von Grund auf völlig unausgereifte Produkte auf den Markt wirft, braucht sich nicht über schlechte Kritiken wundern. Vom Funktionsumfang als reiner Netzwerk-Lautsprecher funktioniert der One genau so gut wie der Play:1. Das ist aber nun mal nicht das Haupt-Feature, was hier beworben wird, sondern die Sprachsteuerung und die ist in der aktuellen Form schlicht und ergreifend nicht sinnvoll nutzbar. Sowas hätte ich vielleicht von einem China Produkt erwartet, aber nicht von Sonos
1 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Di 24. Okt 2017, 07:22

matzenhh hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 22:43
..Du solltest dich mal entspannt zurück lehnen, du hast das Gerät illegaler Weise ein Tag vor der Veröffentlichung erworben, dass kann erst einmal dem Händler eine empfindliche Geldstrafe einbringen und ein Vertriebsverbot der Sonos Ware..

Als nächstes hat das Gerät in unserem Test einwandfrei "gehört" bei einer Lautstärke von 8. Warum "er" das in deinem Fall schlecht tut, ist mir ein Rätsel ?!

Viele technische Neu-Geräte haben am Anfang Macken, und bügeln sich durch Software-Updates schon hin!
Aha.

Also erstmal illegal ist hier gar nichts. Es gibt ein Releasedatum, und manche Händler halten sich nicht daran. Das erleben wir bei B&O immer wieder, und B&O Dänemark tut da gar nichts gegen. Warum auch.

Ab gesehen davon macht ein Tag den Bock nicht fett. Warum? Weil Wochen vorher die Lager gefüllt sein müssen. Die Händler bekommen die Geräte ja nicht am Tag der Auslieferung, sondern haben diese im Idealfall schon viel länger. Alleine schon damit sich das Verkaufspersonal damit anfreunden kann.
Und damit muss die Ware am Auslieferungstag Auslieferfertig sein.
Das es da immer noch Softwarefehler geben kann ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist momentan eher die Art und Weise der Integration, und das es so nicht auf den Markt hätte kommen sollen.

Als nächstes ist dann wohl dein Testgerät speziell, denn die Ones die wir haben, reagieren alle träge und nicht mit der Erkennungsrate eines Gen 1 Echo auf Kommandos, im speziellen überhören sie wohl das Wakeword.

Beim letzten Punkt stimme ich zu, erstmal heisst es wohl abwarten.
Aber der erste Eindruck ist halt manches mal der einzige den man bekommt.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Di 24. Okt 2017, 15:36

..wenn ich an die ersten Sonos Geräte damals denke, da lief das Netzwerk überhaupt nicht rund..(die Updates kamen zügig und es lief schnell sehr stabil) aber mit dem Verständigungsproblem verstehe ich es nicht?!
Heute auch nochmal bei MM getestet und da ist es nun wirklich laut, und die Kiste parierte prompt.
0 x
Benutzeravatar

hjklk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 23:04

Di 24. Okt 2017, 17:26

Die Erkennung des Wakewords funktioniert zuverlässig wenn ich direkt vor dem One stehe. In normaler Lautstärke auf 3 Meter Entfernung geht allerdings gar nichts mehr. Mein Dot funktioniert auf gleicher Entfernung, wenn ich mit ihm am flüstern bin.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 24. Okt 2017, 20:06

Amazon hat eine ausführliche News, mit Erklärung zum Sonos One, in ihrem Developer Blog gepostet:
https://developer.amazon.com/de/blogs/a ... -customers
hjklk hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 21:48
(Das kann der One nämlich auch nicht: Erkennen welcher näher an der befehlsgebenden Person ist, wie dies beim Echo der Fall ist).
Interessant, dass Amazon dazu folgendes schreibt:
Amazon Developer Blog hat geschrieben:Best of all, Sonos One is the first AVS device to ship with Echo Spatial Perception (ESP), a new feature that polls all compatible Alexa devices in the room, and chooses the one closest to the customer to respond. We are working hard with device makers to bring this feature to more products. It requires both hardware and software changes, and we’ll have more to share in the future.
Also vermutlich funktioniert es in den USA. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis dies auch nach Deutschland kommt.
Zuletzt geändert von Ben am Di 24. Okt 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Di 24. Okt 2017, 21:28

Viele Funktionen kommen erst noch..
Audible zB. wird noch etwas dauern, Nachrichten bzw. Was gibt Neues" ..wird der One schweigen.. hier hat Sonos "verfügbar bis Ende Oktober geäußert" Aber in Nachhinein kann ich hjklk verstehen.. das man wirklich verärgert ist, wenn man solch ein Baustellengerät kauft. Da verstehe ich Sonos auch nicht ganz. "Die" hatten genug Zeit (seit der Ankündigung) gehabt, die Software entsprechend "fit" zu machen.. Ich denke vor Januar wird wird das Gerät nur eine Alexa light bleiben, dürfen gespannt sein. Ich habe die Vermutung, die wollten das Gerät schnell auf den Markt bringen, bevor Amazon in 2 Wochen mit den neuen Lautsprechern kommen.. da bin ich mal gespannt wie die klingen werden.., jedenfalls wird da einen 100% Alexa drin stecken. und vielen wird sicherlich der Klang auch ausreichen..
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 27. Okt 2017, 15:13

Hier auch mal das Video von Carsten Knobloch, er hat unter anderen den Sonos One mit den alten und neuen Echos verglichen:

https://youtu.be/vJ3ty4s2FXU
0 x
Benutzeravatar

hjklk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 23:04

So 29. Okt 2017, 18:52

Mein Sonos One geht auf jeden Fall zurück. Hab dem Support mal per Mail meine Meinung zu der Kiste dargelegt mit der Bitte um ein Rücksendelabel. Mal schauen wie die Reaktion ausfällt.

Seitdem ich den One in meinem Netzwerk im Betrieb hatte funktioniert übrigens der Sonos Skill auf meinem Echo mit den beiden Play:1 gar nicht mehr. Vorher lief‘s fast perfekt, aber jetzt unbrauchbar. Wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich dankbar.

Hier ein Beispiel:
Ich: „Alexa spiel Antenne Bayern auf Sonos“
Alexa: „Antenne Bayern wird abgespielt von TuneIn. Es läuft auf Sonos“

Danach passiert nichts mehr. Wenn ich etwas über die Sonos Controller App laufen lasse und Alexa anspreche wird die Lautstärke aber runtergeschaltet, damit ich mit Alexa sprechen kann, danach aber erst eine habe Minute nach Beendigung des Befehls erst wieder lauter geschaltet. Die Befehle Lauter und Leiser funktionieren noch in ganz seltenen Fällen.

EDIT:
Problem gelöst. Dies ging aber nur über einen Computer, da die Alexa App im Moment scheinbar keine Geräte mehr löschen kann. Die Lösung war es den Sonos Skill zu deaktivieren, alle Sonos Geräte aus der Alexa Geräteliste zu verwerfen (Dies geht im Moment nur im Webinterface) und danach den Sonos Skill wieder zu aktivieren.
Zuletzt geändert von hjklk am So 29. Okt 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
El_presidente
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Aug 2017, 00:28

Mi 1. Nov 2017, 10:59

Kann man eigentlich auch eine Sonos Play 1 mit dem neuen Echo verbinden?

Mit dem DOT soll das ja gehen

Mein Plan wäre, einen neuen Echo und zwei Sonos Play 1 zu kaufen und dann die Sonos über den Echo zu steuern, da beim Sonos One anscheinend viele Funktionen nicht funktionieren und er schlecht hört. Zudem könnte ich dann auch über Bluetooth des Echos mit meiner Soundbar koppeln.
Der Sonos One hat ja keine Möglichkeit mehr sich mit einem Echo zu verbinden und ein Loch für die Wandhalterung ist auch nicht mehr vorhanden.


Wäre das möglich?
Zuletzt geändert von El_presidente am Mi 1. Nov 2017, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hjklk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 23:04

Do 2. Nov 2017, 11:04

Das wird auf jeden Fall gehen. Es spielt keine Rolle ob du einen Dot oder einen normalen Echo hast. Du musst dir nur den Sonos Skill laden und die Kommunikation zwischen Echo und Sonos findet dann über's Netzwerk statt. Ich würde dir auch auf jeden Fall dazu raten die Sonos Steuerung über ein Amazon Gerät zu realisieren. Denn Alexa im One ist schrott. Allerdings kannst du trotzdem zwei Sonos One anstelle der Sonos Play:1 kaufen, da es quasi die gleichen Geräte zum gleichen Preis sind, wenn man das Mikrofon am One ausschaltet.

Ich an deiner Stelle würde also folgende Geräte kaufen:
-Echo 2. Generation
-2x Sonos One, aber die Mikrofone erstmal deaktivieren und in Zukunft darauf hoffen, dass Sonos hier mal nachbessert.

Wie gesagt: Play:1 und One sind die gleichen Geräte. Wenn man Alexa nicht benutzt auf dem One funktioniert es genau so wie ein Play:1. Nachdem ich gemerkt hatte, dass Alexa im Sonos One nicht zu gebrauchen ist, habe ich den One auch erstmal ein paar Tage über meinen Echo Dot und den Skill benutzt. Somit kannst du den One also auch ganz normal von anderen Echos aus steuern.
Zuletzt geändert von hjklk am Do 2. Nov 2017, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos“

  • Information