Echo neu oder Sonos One

Hier geht es um Lautsprecher von Sonos, welcher Alexa als Sprachassistent direkt integriert haben.
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Nov 2017, 12:02

El_presidente hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 10:59
Kann man eigentlich auch eine Sonos Play 1 mit dem neuen Echo verbinden?

Mit dem DOT soll das ja gehen

Mein Plan wäre, einen neuen Echo und zwei Sonos Play 1 zu kaufen und dann die Sonos über den Echo zu steuern, da beim Sonos One anscheinend viele Funktionen nicht funktionieren und er schlecht hört. Zudem könnte ich dann auch über Bluetooth des Echos mit meiner Soundbar koppeln.
Der Sonos One hat ja keine Möglichkeit mehr sich mit einem Echo zu verbinden und ein Loch für die Wandhalterung ist auch nicht mehr vorhanden.


Wäre das möglich?
Das geht der Sonos Skill läuft gut, nur Spotify geht noch nicht, soll aber dieses Jahr noch nachgeliefert werden, Der Dot mit Sonos oder über Klinke an ordentlich Boxen ist zur Zeit sicher die beste Lösung, habe den neuen Echo Plus auch seit gestern als Küchenradio ok aber mit der Sonos Play1 nicht zu vergleichen
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 2. Nov 2017, 22:10

..ich finde es über Klinke immer etwas nervig, wenn man alle Gerätezum Multiroom zusammenschaltet und dann wieder trennt, dann muss die Ausgabe am "Klinkengerät" wieder geändert werden, damit Ton aus dem entsprechenden (in meinem Fall ein Sonos) kommt..
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2017, 22:28

Man kann doch Klinke angeschlossen lassen wenn man BT-LS verbindet. Der Klinkenausgang wird doch dann mit tot geschaltet.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
El_presidente
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Aug 2017, 00:28

Sa 4. Nov 2017, 21:32

So, hab seit heute einen Sonos One. Meinen Echo 1. Gen. hatte ich vor ein paar Wochen verkauft. Ich finde den One toll. Guter Sound und Alexa versteht mich sehr gut. Gefühlt nicht schlechter als der Echo.
Er sieht gut aus und die Steuerung meiner Hue Lampen klappt auch perfekt.

Das einzige, was mir noch nicht gefällt ist, dass nach einer Pause im Lied nicht wieder weiter gespielt wird, sondern man erst wieder gefragt wird, was man abspielen lassen will.

Und die niedrigeste Lautstärke, die über Sprache einstellbar ist, ist mir für Abend zu laut. Am Sonos kann man zwar manuell noch leiser einstellen, aber das bringt mir auch nicht viel. War aber beim Echo auch schon so. Weiß gar nicht, warum das nicht geht.

Allerdings ist es es jetzt soundtechnisch nicht so, dass der One umwerfend gut aufspielt. Vielleicht wird es mit Trueplay noch etwas besser
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Sa 4. Nov 2017, 23:04

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 22:28
Man kann doch Klinke angeschlossen lassen wenn man BT-LS verbindet. Der Klinkenausgang wird doch dann mit tot geschaltet.
Bt mache ich aber nicht..
0 x
Benutzeravatar

hjklk
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 23:04

So 5. Nov 2017, 11:25

Dann muss es ziemliche Unterschiede in den Chargen geben. Die Wakeword Erkennung bei meinem ist eine Katastrophe. Abends kann ich den One gar nicht ansprechen, ohne das ganze Haus aufzuwecken.

Die Sonos Lautsprecher klingen meiner Meinung nach erst nach Trueplay gut. Mach das auf jeden Fall. Das holt einiges an Klang raus. Ich war am Anfang auch ganz enttäuscht, weil mein Play:1 so dumpf und Matschig klang. Nach Trueplay war dann aber alles super.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
El_presidente
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Aug 2017, 00:28

So 5. Nov 2017, 17:44

Also so gut wie mein alter Echo (hab ich schon verkauft) hört Alexa im Sonos One nicht, aber es ist nicht so schlimm.

Laut dem Sonos Forum ist das zu 100 Prozent eine Software Sache. Angeblich war das Mikrofon in der Entwicklung so empfindlich eingestellt, dass es auf zu viel reagiert hat und man hat es deshalb etwas zurückgefahren.
0 x
Benutzeravatar

Boogieman
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Nov 2017, 07:49

Di 21. Nov 2017, 09:04

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Wochen einen Sonos One. Vom Sound her bin ich begeistert, was mich momentan allerdings stört (wohlwissend, dass es noch Beta ist) ist die Integration von Alexa. Musste jetzt schon mehrere Male das System neu aufsetzen.
Jetzt mal eine Frage an alle, die sowohl den neuen Echo (ohne Plus) als auch den Sonos haben oder zumindest verglichen haben, wie groß ist der soundtechnische Unterschied zwischen den beiden Geräten?

Vielen Dank
VG
0 x

vtwo

Di 21. Nov 2017, 11:54

Boogieman hat geschrieben:
Di 21. Nov 2017, 09:04

Jetzt mal eine Frage an alle, die sowohl den neuen Echo (ohne Plus) als auch den Sonos haben oder zumindest verglichen haben, wie groß ist der soundtechnische Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Gravierend. Das ist kein Vergleich. Mein Echo (Gen2) steht inzwischen im Badezimmer. Für das hat er einen ordentlichen Wums ABER im Wohnzimmer nicht zu gebrauchen (außer man koppelt ihn wieder mit einem BT aber genau das wollte ich nicht. Ich will 1 Gerät nicht 2 Geräte auf der Kommode stehen haben). Dort steht jetzt der neue One. Ja er hört schlechter. Aber der Sound ist kein Vergleich. Ich habe noch einen Dot im Wohnzimmer stehen der versteht mich um welten besser. Selbst wenn ich vor dem One stehe und Alexa sage reagiert der Dot am anderen ende eher :-D. Aber wie gesagt mir ging es um Sound. Wenn ich Alexa brauche nehme ich eben den Dot her. Dewangen die Doppelte Konstelation.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Di 21. Nov 2017, 21:55

ja.. es kommt ein wenig auf die Raumgröße an, wo er steht pipapo. Der Sonos klingt voller, vor allem wenn er lauter gestellt ist. Aber für normale Lautstärke als Untermalung auf Lautstärke 3-4 reicht der Echo aus. Einfach mal bestellen und "Hörprobe" machen. Mir reicht zB. ein Echo im Schafzimmer. Im Wohnzimmer habe ich zwar ein Sonos, aber der läuft kaum, da ich Esszimmer- und Wohnzimmer im Echo2 Multiroom Modus laufen habe und das reicht. Ein Vorteil hast du mit Sonos noch, wenn du andere Streamingdienste wie Apple Music, Napster, pipapo nutzt, die spielt der Echo wiederum (noch) nicht ab. Aber wenn du viel Echo lastige Sachen möchtest, Audible, Einschlafgeräusche, und noch so einige spezielle Skills die der Sonos (noch) nicht hinbekommt liegst du mit dem Echo besser. Alexa ist noch eine Niete auf Sonos, das wird mit der Zeit aber besser werden..
Zuletzt geändert von matzenhh am Di 21. Nov 2017, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonos“

  • Information