Echo + OpenHAB2 + Philips Hue + eQ-3 Max!

Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 4. Feb 2017, 00:18

Jup, ist ein bekanntes "Problem", basiert auf der Rundung... Wenn du z.B. 20 Grad haben willst, sag einfach 19,5 dann passt! :-)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

So 5. Feb 2017, 19:14

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das richtig. Sage ich 21 Grad , dann wird das auch genauso eingestellt am Thermostat.
Was mich stört das ich keine Komma Stellen benutzen kann.
Also 20,5 Grad.
0 x
Benutzeravatar

marcel.dressler
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 11:38

Fr 10. Feb 2017, 11:46

Hallo erst einmal von einem "Frischling" :-)
Vielleicht könnte ja mal jemand (bitte) eine "Beispielkonfiguration" mit den notwendigen ".cfg Dateien zur Verfügung stellen.
Habe OpenHAB 2 & Hue Emulation Bindung installiert. Im PaperUI sehe ich auch u. A. Mein !MAX Komponenten & kann iauch bspw. Die Temperatur verändern. Nur die Einbindung in ALEXA will mir nicht gelingen .... :-(
Denke mal, hier fehlt es an den notwendigen Config Dateien (mit Ablageort). Da ich an Beispielen am besten lernen kann - wäre es furchtbar nett, wenn jemand mir auf die "Sprünge" helfen könnte.

Danke im Voraus

Marcel
0 x
Benutzeravatar

boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 13:44

Hast Du Dir den Threat hier durchgelesen? Da wurde schon beschrieben, wo die Datei(en) abgelegt werden müssen und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen.
Ich habe mir z.B. in /etc/openhab2/items die Datei alexa.items angelegt, mit folgendem beispielhaften Inhalt:

Number Kueche_einstellen "Heizung Kueche einstellen" [ "TargetTemperature" ] {channel="max:thermostat:MKF0007041:MKF0008734:set_temp Thermostat temperature setpoint"}

Bitte hier die ID für Deinen Cube und Dein Thermostat noch ändern. Wichtig ist, dass der Name des Items (hier "Kueche_einstellen") systemweit einzig ist. Also bitte nicht doppelt verwenden und mit den Item-Namen aus der PaperUI abgleichen.

Wundere Dich bitte nicht, die PaperUI findet auch Items und erstellt sie, wenn Du "Easy Link" in der UI eingestellt hast.
Dann hast Du die Items mit der gleichen ID und Funktion vermutlich doppelt. Beide musst Du unter den Channels bei den Things einbinden. Das eine Item kommt aus der PaperUI und das andere aus Deiner .items-Datei, welche für die Anbindung an Alexa über die Hue Emulation wichtig ist.

Wichtig ist, dass in der Hue Emulation das Pairing enabled ist! Nur so kann Alexa die Items finden.

Damit das ganze dann auch noch korrekt bis zum Thermostat durchgeht, wenn Du Alexa den Befehl gibst, benötigt OpenHAB leider den exklusiven Zugriff auf den Cube. Bedeutet, Du kannst mit keiner anderen Software mehr auf den Cube zugreifen.

Vielen Dank an dieser Stelle an "heweliusz", der mir dabei sehr geholfen hat! :-)

Ich habe übrigens über sehr lange Zeit versucht, das ganze auf meiner Synology zum laufen zu bringen. Das hat nicht korrekt funktioniert. Seit gestern habe ich einen RASPI im Einsatz und da hat das mit OpenHABian sofort funktioniert.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

rrutk
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:36

So 19. Feb 2017, 16:11

Wochenlang hat die Kombination Alexa + openHAB mit Hue-Emulation und Max!-Binding wunderbar funktioniert: "Heizung auf xy Grad" -> Voila.

Seit heute: "Heizung auf xy Grad" -> "Dieser Befehl funktioniert nicht für das Gerät Heizung".

Wurde an der Alexa-Software irgendwas verändert, so dass sie die "Lux Light" (emulierten Hue-Geräte) nicht mehr mir "Grad"-Befehlen ansprechen kann?

Geht noch jemandem das so?

Irgendwelche Ideen? Danke!

----------------------

MAX!Cube Binding doesnt respond anymore to Alexa-Voice command via Hue-Emulation

MAX!Cube Binding doesnt respond anymore to Alexa-Voice command via Hue-Emulation.

No change at all, but the voice command "Heating to xy degrees" is not answered all the time with "This command doesnt work for this device".

It has worked for weeks ("Heating to xy degrees")...

Any ideas?
0 x
Benutzeravatar

heweliusz
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:42
Wohnort: Insel Rügen
Vorhandene Echos: 1

Di 21. Feb 2017, 22:05

Bei mir läuft es ebenfalls nicht mehr seit ein paar Tagen. Anfangs dachte ich noch es liegt an einen neuen Update von Alexa. Dann habe ich heute im Store einen OpenHab Skill gefunden, der noch ziemlich neu sein muss. Jedenfalls hat er noch keine Bewertung.
Leider läuft der Skill nur über myopenhab.
Ich vermute mal OpenHab unterstützt die HueEmulation für Max nicht mehr und will die Leute dazu bewegen myopenhab zu benutzen.
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Mo 1. Jan 2018, 14:02

Ich denke eher, dass es daran liegt, dass die Entwickler das ganze sicherer machen wollen. HA-Bridge ist ja so offen, die neueste Version ist mit einem Passwort abgesichert... Aber damit wäre mir die Heizungsschaltung zu kompliziert, da jeder Befehl definiert wrden muss...

Wie wäre es mit Geofancy? Die Heizungskomponenten werden dann durch Geofancy und Zeit-Schaltung (Nachabsenkung) gesteuert. Ist meiner Meinung nach am sinnvollsten. Hausautomation sollte immer dezent und unauffällig im Hintergrund laufen.

Wie wäre es denn mit FHEM und Alexa-FHEM? Läuft auch auf der Raspberry. Wenn du nicht mit IPv6 ins Internet geht auch nicht schwierig.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information