Echo Plus 2 - Rezension

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 15. Okt 2018, 13:50

"Der Mensch lernt aus seinen Fehlern." – Dann ist Amazon offensichtlich kein Mensch.

Ein wenig provokant, nicht wahr? ;) – Nicht zu unrecht …

Da ist also die zweite Generation des Echo Plus, des Echos mit dem bisher zweitbesten Klang, der anfangs sogar der Echo mit dem besten Klang war, bis er von Amazon kaputtaktualisiert wurde. Der „alte“ Plus klang ganz zu Anfang richtig gut – dann schlug Amazon zu und verschlechterte den Klang immer weiter; vermutlich, damit der neue Echo daneben nicht ganz so derbe unterging. Aber das ist reine Spekulation.

Ich gehe bei dieser Rezension natürlich verstärkt auf die Unterschiede der beiden Generationen ein.

•• Lieferumfang
- Echo Plus
- Netzteil
- Zettelkram, den keiner liest
Ganz ehrlich: Wenn man sich das winzige blaue Kartönchen anschaut, fragt man sich automatisch: Wie kann da ein Echo Plus drin sein? Haben die mir versehentlich einen Echo oder gar einen Dot geschickt? – Nee, haben die nicht – der neue Plus ist tatsächlich so klein.

- Der neue Echo Plus ist etwas dicker als sein Vorgänger, dafür deutlich kürzer, wirkt auch nicht mehr wie eine Stahlsäule mit Perforation. Ein kleiner, dicker Brummer.
Nach wie vor sind sieben Mikrofone verbaut – die Öffnungen wurden aber nicht mehr diskret in einem umlaufenden Ring verborgen, prangen jetzt deutlich sichtbar auf der Oberseite. Die Oberseite sieht relativ langweilig aus, deutlich billiger als beim alten Plus.

Vier Tasten: Lauter, leiser, Mikro aus und „Hör zu“ (Aktionstaste). Man kann die Lautstärke also nicht mehr durch Drehen des oberen Rings einstellen. Das mag dem Einen oder Anderen sauer aufstoßen - mir nicht, da ich die Lautstärke meist eh durch Zuruf (oder Zugebrüll) ändere.
Umgeben ist der neue Plus mit einem Textilgeflecht. Das sieht ganz nett und weniger "technisch" als das Design des alten Plus aus, wirkt wärmer und etwas gefälliger. Leider lässt sich das Geflecht nicht tauschen, sollte also möglichst nicht mit Dreck in Verbindung kommen. Auch der Einsatz in der Küche verbietet sich damit nahezu.
Wie üblich gibt es den Leuchtring ganz oben, der verschiedene Zustände signalisiert – Blau und Türkis beim Zuhören, Blau beim Reagieren, Rot beim Weghören, Orange beim Einrichten, Grün bei laufenden „Telefonaten“, Gelb bei verpassten Anrufen; und Violett, wenn etwas gewaltig schiefgelaufen ist.
Einen kleinen Unterschied gibt's: Während man bei den älteren Echo-Geräten keine einzelnen LEDs hinter dem Leuchtring erahnen konnte, kann man dies nun beim neuen Plus; da wird das Licht nicht so schön diffus verteilt. Das ist aber wirklich nur ein winziges Detail.
Es gibt keine "Büroklammer-Öffnung" zum Rücksetzen mehr (obwohl es an der Rückseite eine verdächtige kleine Öffnung gibt); das läuft jetzt wie mittlerweile üblich über Tastenkombinationen.
Neben dem Netzteilanschluss gibt's noch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss sowie einen sechspoligen Spezialanschluss an der Unterseite – keine Ahnung, was Amazon damit vorhaben könnte.
Der neue Plus fühlt sich solide an, ist auch kein optisches Ärgernis.

- Das Netzteil mit Koaxstecker ist erstaunlich kräftig, wirft 18 Volt bei 1,67 A – beim alten Plus waren's 15 V und 1,4 A. Das neue Netzteil liefert also satte 30 Watt, das Alte schmiss noch 21 Watt. Damit müsste der neue Plus theoretisch in der Lage sein, eine Musikleistung von etwa 10 Watt zu erbringen – das wäre für einen kleinen Lautsprecher schon eine ganze Menge.
Für die Leute, die sich fragen, warum es keine praktische Stromversorgung per universellem USB-Anschluss gibt: USB bringt die nötige Leistung nicht – hier hat Amazon also völlig Recht, auf ein Spezialnetzteil zu setzen.

- Keine Ahnung, was auf den Zetteln steht. Liest die überhaupt jemand? :D

Der Lieferumfang geht in Ordnung, mehr braucht man wirklich nicht. Natürlich hätte ich mich über eine Hochseeyacht oder einen Porsche als kleine Zugabe aber auch nicht beschwert.

•• Ran ans Netzgewerke
Echo Plus eingeschaltet, gewartet, bis der Ring orange leuchtet, die Alexa-App angefeuert und die Einrichtung nach 30 Sekunden abgeschlossen. Ging erstaunlich flott und glatt – was aber auch daran lag, dass sich Amazon die Zugangsdaten der bisher verwendeten WLAN-Netzwerke auch endlich merkt, statt das immer nur zu seehofern. Mit WLAN-Neuanbindung hätte das Ganze vielleicht anderthalb Minuten gedauert.
Kein Absturz der Alexa-App; mal was Neues.
Gut.
Bei der Auslieferung war übrigens die Firmware 939969412 installiert, mittlerweile ist es 1308943236. Ganz schöne Sprünge, was ? :D
Anfangs machte es mir Amazon schwer, überhaupt an Einstellungen des Echo Plus heranzukommen: in der Alexa-App stand lediglich, dass der Plus gerade "kalibriert" würde – was immer das auch heißen mochte. Erst per Zusatztipp auf das Dreipunkte-Menü oben rechts kam ich an die Einstellungen und damit an die Firmware-Version heran. Warum auch immer. Mittlerweile ist die Kalibrierungsmeldung verschwunden.

Der neue Plus klinkt sich einfach und schnörkellos ins Netzwerk ein - besonders flott, wenn man die Zugangsdaten bereits bei Amazon hinterlegte.
Das Gerät ist danach sofort einsatzbereit.
Gut.

•• Praxis
• Zuruf- und Spracherkennung
Sehr gut, genau wie bei mittlerweile sämtlichen Echos inklusive der Dots – der neue Plus erkennt die Sprecherposition recht zuverlässig, wenn er nicht sehr nah bei anderen Gegenständen oder der Wand aufgestellt ist. Da können Reflexionen dann zur Erkennung einer ganz anderen Richtung führen; das wirkt sich aber nicht negativ aus.
Die Empfindlichkeit bei Zuruf ist ebenfalls gut bis sehr gut, es gibt keine merklichen Unterschiede zum alten Plus. Nach wie vor muss man bei laufender Wiedergabe mit hoher Lautstärke aber etwas brüllen; das geht auch kaum anders.

• Funktionsumfang
Genau wie bei allen sonstigen Echo-Geräten ohne Display – oft erstaunlich gut, oft erstaunlich schlecht. Aber Amazon bessert tatsächlich ständig nach, die Funktionalität wird immer besser, auch reagieren die Echos immer zuverlässiger auf natürlich gesprochene Befehle, obwohl es auch hier noch verblüffende Dusseligkeit gibt. Die Zeit wird's wohl richten.

• Klang
Darauf habt Ihr doch jetzt gewartet, nicht wahr ? :D
Hier kommen wir dann leider zum provokanten Einleitungssatz dieser Rezension.
Ganz klar: Amazon trägt soziale Verantwortung. Denn ganz offensichtlich wurden bei der Klangabstimmung in erster Linie TAUBE Menschen herangezogen.
Bumms, ich hab's gesagt. JEHOVA!
Amazon hat aus dem Debakel bei der Einführung des Echo der zweiten Generation offenbar rein gar nichts gelernt. Der Klang war damals grottig. Genau wie beim Echo Plus 2.
Viel zu basslastig, unsaubere Mitten, keine Transparenz in den Höhen. Gesang klang unsauber, sonst klare Stimmen wurden mit dem Reibeisen bearbeitet.
Schlicht unangenehm, vor allem im Vergleich mit dem alten Plus, der dagegen glockenklar klang - auch nach der Klangzerstörung durch zahlreiche vollkommen kompetenzfreie Aktualisierungen.
Ihr bemerkt, dass ich die Zeitform Präteritum, also Vergangenheit, nutzte?

+ Die gute Nachricht: Es ist schon besser geworden. Amazon hat ein paar Aktualisierungen nachgeschoben, die dem neuen Plus klanglich etwas auf die Beine halfen. Der Reibeiseneffekt hat nachgelassen, Stimmen klingen jetzt sauberer, der Klang ist insgesamt ausgewogener, nicht mehr schlicht unangenehm. Allerdings kommt der Klang noch nicht ganz an den Klang des alten Plus heran.
Da bin ich aber recht zuversichtlich, dass sich da noch mehr zum Besseren wendet.

- Die schlechte Nachricht: Amazon wiederholt stur und stupide die Fehler, die sie beim Echo 2 und beim alten Echo Plus machten.
Bässe werden bei steigender Lautstärke immer weiter zurückgefahren, bei Lautstärke 10 ist so gut wie nichts mehr davon übrig. Genau damit hatte man schon den alten Plus kastriert. Der Plus klingt dann wie ein übersteuertes Kofferradio, obwohl er das eigentlich nicht nötig hätte. Amazon, falls ihr hier mitlest (die Hoffnung stirbt zuletzt): Probiert's doch mal mit Phasendrehung bei hohen Lautstärken und Anpassung der Eckfrequenz; könnte helfen. Aber die Erfahrung zeigt, dass ihr eh nicht zuhört, wenn's um solche Dinge geht. :D
Auch das Spielen mit Equalizer-Einstellungen hilft hier nicht: Bei Lautstärke 5 wirkt die Klangverstellung, ab Lautstärke 7 verzischt sich der Bass dennoch wieder.

Ein weiterer IGITT-Punkt: Amazon greift verschlechternd-regulierend in den Dynamikbereich ein. Bei Impulsspitzen wird die Dynamik kurz zurück-, danach wieder hochgefahren. Das wirkt dann, als würde man extrem schnell mit dem Lautstärkeregler spielen.
Keine Ahnung, ob's der Plus wirklich nötig hat, ob die Kombination aus Netzteil, Endstufe und Lautsprechern wirklich nicht mehr hergibt. Falls dem so ist: Amazon! Verbaut endlich Komponenten, die den Anforderungen gewachsen sind! Habt Ihr denn gar nichts aus der miesen Hardwareauswahl beim Echo 2 gelernt? - Falls dem nicht so ist: Hört auf, mit der Dynamik zu spielen, das klingt schrecklich! Lasst da verdammt nochmal die Finger weg!

+ Aber noch was Gutes: Der neue Plus bringt einen GANZ anderen Bass als der Alte. Der klingt für einen Lautsprecher dieser Größe richtig gut, ist auch spürbar. In dieser Hinsicht liegen zwischen altem und neuem Plus Welten. Wenn Amazon den Mitten- und Hochtonbereich noch ein bisschen verbessert, weniger mit der Dynamik spielt und den Bass bei hohen Lautstärken nicht so extrem zurückfährt, könnte der neue Plus richtig gut klingen.
Der Bass hat Potenzial, ist der Basswiedergabe des alten Plus wirklich deutlich überlegen. Das mag für den Einen oder Anderen ein echtes Kaufargument sein, für mich ist es ein Behaltargument.
Der neue Plus macht deutlich mehr Druck im Basskeller – leider nur bis Lautstärke 7 (verdammt, Amazon!).

•• Dies und das
- Der Zigbee-Hub funktioniert wie gewohnt, diverse Hardware (wie Philips-, Ikea- und Osram-Lampen) lässt sich auch ohne eigenen Hub einbinden. Für Leute, die sich den eigenen Hub sparen möchten, ist der Plus die richtige Wahl. Wer schon einen Hue-Hub hat, kann sich den Plus in Sachen Hub-Funktionalität aber getrost sparen.
- Der Klang per Bluetooth-Übertragung ist gewohnt gut und sauber, Einbindung von Bluetooth-Geräten funktioniert reibungslos und einfach. Hier verzichtet Amazon auch auf die Klangverfälschungen; sollte man eigens erwähnen.
- Laut Einstellungen lässt sich der 3,5-mm-Klinkenanschluss an der Rückseite sowohl als Ausgang als auch als Eingang nutzen. Man kann den neuen Plus dann wohl auch als externen Lautsprecher für's Smartphone nutzen, wenn man noch den veralteten 3,5-mm-Anschluss am Handy oder andere Hardware mit diesem Anschluss hat.

•• Pro und Contra
• Pro
+ Etwas gefälligeres Design
+ Unkomplizierte Einbindung und Installation
+ Deutlich mehr Bass
+ Zigbee-Hub
+ Hört gut

• Contra
- Textilummantelung nicht austauschbar (versifft und staubt zu)
- Oberseite optisch etwas einfach gehalten
- Dynamikbereichmanipulation
- Rückfahren von Bassfrequenzen bei höheren Lautstärken

•• Meine Meinung
Der neue Plus ist nicht verkehrt. Er sieht gefällig aus, wirkt nicht mehr so wuchtig wie sein Vorgänger, hat das Potenzial, den alten Plus in Sachen Klang zu überflügeln; im Bassbereich ist der alte Plus mittlerweile chancenlos, klingt aber insgesamt noch ausgewogener, angenehmer.
Vom Klang her liegt der neue Plus derzeit zwischen altem Plus/Echo Show und dem Echo 2.
Der neue Plus lohnt sich für Leute, die in das Echo-Universum einsteigen möchten, bietet hier das Rundumpaket, weil einfach alles an Bord ist, auch der Zigbee-Hub.
Wer einen alten Plus besitzt, nicht mehr Bass braucht, kann auf den Kauf verzichten. Bassfreunde aber sollten sich definitiv für den neuen Plus entscheiden.

Hoffen wir nur, dass Amazon endlich mal Leute beschäftigt, die sich ein bisschen in Sachen Akustik auskennen.
Noch einmal: Hört auf, den Bass bei hohen Lautstärken runterzudrehen, lasst die Dynamikmanipulationen. Dann dürfte der neue Plus auch ein echtes Plus für den Audiofreund mit nicht gar so hohen Ansprüchen werden.

Wird behalten.
6 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 15. Okt 2018, 14:57

Hallo Prolet, schön mal wieder von dir eine Rezension zu lesen, auch wenn ich mit meinem alten Echo Plus zufrieden bin, ist es doch interessant so ausführlich und doch kurzweilig zu lesen was im neuen Modell anders ist.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 15. Okt 2018, 15:16

Ich dachte schon, dass du dich in deiner Jagdhütte beim reinigen des Gewehres die Birne von den Schultern...
Schön, dass dem nicht so ist :)

PS: schau dir mal den Sub an ...
Die Verbesserung ist enorm (und mein Zweiter schon geordert)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 15. Okt 2018, 16:32

Hallo Männer ! :D

Winni: Wenn die Amazonen den Klang des neuen Plus nicht in den Griff kriegen, fährst Du mit dem "alten" Plus derzeit auch wirklich besser. Das "Plus" in Sachen Bass wird nämlich durch den schlechteren, unausgewogeneren Allgemeinklang erkauft.
Anscheinend rekrutiert Amazon die "Klangexperten" bei den zahlreichen Boay-Ey-Autotreffen im Land. "UMMPF-tatta-UMMPF-tatta-UMMPF ..."

Robin, alter Wämser. :D
Nee, sehr zum Missfallen zahlreicher Mitbürger habe ich mich immer noch nicht selbst erlegt. ;)
(Konnte auch noch nie verstehen, wie man ausgerechnet beim Reinigen der Wumme Krawall erzeugen kann - das Patronenlager ist immer das Erste, was man beim Reinigen öffnen muss; ob bei Kurzwäffchen, Langwäffchen oder Flintchen - sonst kommt der Putzstock ja nicht durch. Ich glaube eher, dass solche Unfälle beim besoffenen Hantieren oder Posen entstehen.)

Zum Sub: Da hatte ich schon überlegt, bringt bei mir aber nix, da ich eh nur im Wohnzimmer (da steht auch der Plus) "audiophil" höre; in Arbeitszimmer, Jagdzimmer (ohne Totenköpfe an der Wand!), Bad und Schweinestall ackern Dot 2, im Esszimmer/Musikzimmer ein Echo 2, im Schlafzimmer ein Spot. Und im Wohnzimmer habe ich den Plus per Bluetooth mit der Anlage gekoppelt, mit auf Zuruf zu- und abschaltbarem Infinity-Subwoofer.
Da bringt der Sub dann nix. Wenn die Anlage nicht wäre, würde ich mich schon stark für den Sub interessieren.
Aber morgen kommt noch ein Dot 3; dann wird ein Dot 2 für die versiffte Werkstatt frei. :D
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 15. Okt 2018, 17:00

ich vermute übrigens, dass uns Amazon bald mit einem Stativ beehrt... Anders kann ich mir das Gewinde (scheint auch kein Standard zu sein) nicht erklären... und die Kontakte könnten dann zur kabellosen (ins Stativ eingebauten) Stromversorgung dienen. Als Serviceschnittstelle scheint mir das zu "ungünstig". Da hätte man auch nen Micro-USB oder ähnliches verstecken können...
0 x
Benutzeravatar

Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Di 16. Okt 2018, 10:17

Cool formuliertes Review ;-)

Ich denke über kurz oder lang wird der Echo Plus auch meinen Echo der 2. Generation ablösen. Optisch scheint sich der "bauchige" Zeitgenosse sicherlich besser in den Wohnraum zu integrieren.
Klanglich war ich immer ein Fan des Echo der 1. Generation. Dieser steht in der Küche relativ wandnah und ich bin vom Klang rundherum zufrieden. Aber auch der Echo der 2. Generation steht im Wohnzimmer auf einem Sideboard und hat klanglich durch diverse Updates deutlich aufgeholt. Manchmal denke ich für einen Moment, dass es der (subjektiv) bessere Klang ist.
Na ja. Ich werde den Echo Plus Mal testen, obwohl ich den Smart Hub nicht benötige.
Der Sub wird sich sicherlich auch dazugesellen.Da siegt dann am Ende doch die Neugier den zu testen.
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Mi 17. Okt 2018, 09:49

Interessant, wie die Meinungen zum neuen Echo, bezüglich des Klangs, auseinander gehen. In den Amazon Rezensionen ist einerseits zu lesen, daß der Klang deutlich besser sei, als bei den Vorgängergeräten. Andererseits beschweren sich die Käufer darüber, daß sie keinen besseren Klang ausmachen können. Einige berichten sogar von einer Klangverschlechterung.
Schon merkwürdig! Vielleicht gibt es ja eine Serienstreuung und manche Geräte klingen schlechter als andere.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mi 17. Okt 2018, 13:40

Emmjott: Das Zauberwort heißt "Subjektivität". Es gibt halt Leute, die definieren Dröhnen und Scheppern als knackigen Bass. Oder die nicht wissen, wie vernünftige Höhen klingen, was eine Eckfrequenz ist. Das sind dann auch meist die Leute, die genau wissen, dass der Equalizer dafür da ist, alle Regler auf volle Pulle hochzuziehen.

Wie es auch reichlich Leute gibt, die beim Fernseher 100 % Kontrast, 100 % Farbe und 10 % Helligkeit einstellen und das richtig klasse finden.

Und das Überzauberwort lautet "Angeberei". Keiner will zugeben, dass er für reichlich Kohle nicht das absolut Beste erstanden hat. Das sind dann die Dauerjubelrezensenten. So ein Murks liegt dem Menschen in den verkorksten Genen - nicht umsonst kannst Du nach einem Amazon-Kauf ja einfach per Schaltflächenklick sofort bei Fratzebuch und Zwitscherer semiautomatisiert verkünden, was du dir gerade Tolles und Beneidenswertes geleistet hast. Das ist nix anderes als die Postkarten aus dem Urlaub, auf denen das Wetter immer toll, das Hotel immer spitze, das Essen immer superklasse ist.
Übersetzung: "Ich bin hier, du nicht. ÄTSCH!"

Siehe auch die Eierfon- und Thermomix-Besitzer: Die lassen keine, absolut KEINE Gelegenheit aus, dir auf irgendeine Weise unterzujubeln, dass sie so ein Ding haben; achte mal drauf, ist echt armselig-witzig. ;)
Zuletzt geändert von Prolet am Mi 17. Okt 2018, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Mi 17. Okt 2018, 15:52

Ich persönlich hatte mich nach den vollmundigen Ankündigungen von Amazon bezgl. Premiumklang usw., schon auf den neuen Echo gefreut. Ich besitze noch das erste Modell und hoffte auch auf ne deutliche Verbesserung des Klangs. Nach den ganzen Rezensionen bin ich irgendwie kein Stück schlauer. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir die Kiste selber zu besorgen und sie ausgiebig zu testen.
Übrigens bin ich auch Eierphonebesitzer, nachdem ich Apple über viele Jahre boykottiert habe. Ich kann aber nicht bestätigen, daß Applejünger mit dem Teil besonders aufschneiden wollen. Zumindest nicht in meinem Bekannten-/Kollegenkreis.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Mo 22. Okt 2018, 13:03

emjay hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 15:52
Übrigens bin ich auch Eierphonebesitzer, ...
SIEHSTE ? Ich hab's doch gesagt - bei jeder Gelegenheit weisen die Eierfonbesitzer drauf hin. :laughing:

Ernsthaft: Du kannst den Plus 2 ruhig kaufen, der funktioniert schon ganz gut.
Klang ist halt immer Geschmackssache, ich hab's gerne möglichst originalgetreu, Andere eher bombastisch.
Daher klingt der alte Plus für mich derzeit schlicht besser - Leute mit mehr UMMPPF-Vorlieben mögen den neuen Plus viel lieber.
Generell aber hört sich auch der neue Plus für ein Böxchen dieser Größe schon erstaunlich gut an.
Also hol Dir das Ding - kannst ihn ja auch auch problemlos wieder zurückschicken, wenn er Dir nicht behagt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information