Echo Plus 2 steuert erkannte Geräte nicht.

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
K8500
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jan 2019, 12:02

So 20. Jan 2019, 13:06

Moin!

Da habe ich voller Freude meinen Echo Plus 2 bekommen und nun bekomme ich ihn nicht dazu meine Smart Home Geräte zu steuern. Leider habe ich hier im Forum keine Lösung gefunden und hoffe das mir jemand helfen oder einen Tipp geben kann.

Folgendes Beispiel Szenario:

– Echo Plus 2 ist an
– Meros WLAN Steckdose ist an (eine Stehlamp ist eingesteckt)
– Philips Hue Glühbirne ist an

Ich sage: Alexa, suche neue Geräte.
– Alexa sagt "Ich habe keine neuen Geräte gefunden, aktiviere einen Smart Home Skill in der Alexa App"

Ich wechsele in die App und aktiviere den Meross Skill, klicke auf Gerät hinzufügen. Alexa sucht dann in der App nach neuen Geräten und findet beide Geräte.
Die Einrichtung ist nun quasi abgeschlossen.

Ich sage : Alexa, schalte Lampe aus.
– Alexa sagt "Tut mir leid, ich kann kein Gerät mit dem Namen Lampe finden."

Obwohl die Namen der Geräte alle passend eingetragen sind und sowohl in der App als auch unter alexa.amazon.de erscheinen, klappt die Steuerung bei keinem Gerät.

Wenn ich aber am Handy in der Alexa App die Sprachsteuerung aktiviere und dem Handy sage: Alexa schalte Lampe aus, dann funktioniert das einwandfrei. Und zwar mit allen Geräten. Ich kann alle Steckdosen steuern, alle Lampen und den Fernseher.

Aber der Echo Plus sagt immer er kann keine Geräte finden. Und auch wenn ich sage er soll nach neuen Geräten suchen, dann sucht er nichtmal, sondern sagt gleich er könne keine Geräte finden.

--> Ich habe alle Geräte samt der Alexa Geräte schon zigmal resettet und aus der App gelöscht.
--> Bei meinem WLAN habe ich die Checkbox das alle Geräte untereinander kommunizieren dürfen aktiviert.

Mein Netzwerk enthält einen Fritzbox 7362 SL Router und einen Repeater 1750E, der als Mesh Gerät eingebunden ist.

Ich habe inzwischen keine Idee mehr, warum die Sprachbedienung nur über das Handy und nicht über den Echo Plus 2 funtioniert.

Hatte jemand das gleiche Problem oder habt Ihr einen Tipp oder eine Idee?

Viele Grüße, Carlo
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Mo 21. Jan 2019, 18:46

Zunächst einmal ist es so, daß die Alexa Handy App ja auch nur über Dein Echo die Geräte steuern kann, oder hast Du noch ein Gateway zusätzlich in Betrieb? Wenn Dein Echo ein Gerät direkt finden soll, dann muß man das Gerät in den Modus schalten, daß dieses auch von dem Echo gefunden werden kann. Bei meinen Osrum Plugs muß man dafür den Ein Taster mehrere Sekunden gedrückt halten. Ein zusätzlicher Skill macht nur Sinn, wenn die Geräte über ein eigenes Gateway gesteuert werden müssen.
Man sollte also vorher checken, ob die Geräte überhaupt "Echo bzw.Alexafähig" sind.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information