Echo Plus erweitern...

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

So 22. Apr 2018, 15:27

Hi, ich habe mir überlegt, meinen Echo plus zu erweitern mit einem anderen Echo Gerät.

Fragen habe ich folgende:
Wenn ich multiroom einstelle mit einem Echo 2 oder Echo 1 oder 2. Echo plus, habe ich dann Stereo? Oder bleibt es Mono.

Was würdet ihr empfehlen?
Bin mit dem plus klanglich zufrieden (besser geht natürlich immer).

Noch einen Plus kaufen wäre glaube Quatsch. Dann lieber einen gebrauchten 1. Echo? Oder Echo 2...

Oder was ganz anderes? Bluetooth Lautsprecher mit Akku wären nicht so meins, da es nervig für mich ist sich ums Laden Gedanken zu machen.

Wer kann helfen :grinning:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 22. Apr 2018, 16:23

Ofo hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 15:27 Bluetooth Lautsprecher mit Akku wären nicht so meins, da es nervig für mich ist sich ums Laden Gedanken zu machen.

Man kann die BT LS doch auch am Ladenetzteil lassen. Haben wir hier auch.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

So 22. Apr 2018, 18:05

Ich habe auch einen Bluetooth Lautsprecher für 40 Euro von Telefunken, mit nerviger Led Beleuchtung, da stand in der Anleitung das er nicht geladen werden soll wenn er benutzt wird...
Dachte das wäre eine allgemeine Regel bei den Geräten... Der Klang ist allerdings nicht so schön.

Multiroom ist dann was ich gelesen habe nicht mit Stereo zu verwechseln. Also bräuchte ich andere Lautsprechern oder Bluetooth Kupplung zur AUX Buchse. Für die Anlage.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 22. Apr 2018, 19:38

Ofo hat geschrieben: So 22. Apr 2018, 18:05 Ich habe auch einen Bluetooth Lautsprecher für 40 Euro von Telefunken, mit nerviger Led Beleuchtung, da stand in der Anleitung das er nicht geladen werden soll wenn er benutzt wird...
Dachte das wäre eine allgemeine Regel bei den Geräten... Der Klang ist allerdings nicht so schön.

Multiroom ist dann was ich gelesen habe nicht mit Stereo zu verwechseln. Also bräuchte ich andere Lautsprechern oder Bluetooth Kupplung zur AUX Buchse. Für die Anlage.
Ja, es ist sehr schwierig, BT LS ohne Blingbling zu bekommen :-D Hab auch lange gesucht. Bin dann auf nem Trödelmarkt fündig geworden.

Für die Kopplung mit der Anlage habe ich Das hier .
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Sa 5. Mai 2018, 09:06

Hatte jetzt die Teufel Motiv B Lautsprecher hier, leider bedeutend weniger Volumen zum Echo plus, der Klang war grundsätzlich sehr gut, leider keine tiefen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Bluetooth/Stereo und vernünftige Tiefen.?
0 x

Sutadur

Sa 5. Mai 2018, 10:23

Stereo ist in der Tat was anderes. Leider kannst du auch einen Echo nicht einfach mit einem Bluetooth-Lautsprecher erweitern, denn wenn der gekoppelt ist, wird der interne Lautsprecher des Echo abgeschaltet und der Ton kommt nur noch aus dem Bluetooth-Lautsprecher. Das dürfte dir also auch nicht weiterhelfen. Generell besteht weiterhin das Problem, dass du auch mit ansonsten Alexa-kompatiblen Lautsprechern anderer Anbieter keinen Multiroom-Verbund aufbauen kannst. Wenn du also Multiroom in Verbindung mit deinem Plus möchtest, bleibt bis auf weiteres nur die Möglichkeit, mit weiteren Echo-Devices zu arbeiten.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Sa 5. Mai 2018, 10:31

Wenn ich einen Echo 2 im multiroom Modus mit meinem Echo Plus betreiben würde, wäre es dann echtes Stereo?

Ich denke eher nicht, weil dann müsste es eine Option zum Einstellen geben das sich beide in einem Raum befinden. Die gibt es nicht wenn ich es nicht übersehen habe.
0 x

Sutadur

Sa 5. Mai 2018, 11:53

Ofo hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 10:31 Wenn ich einen Echo 2 im multiroom Modus mit meinem Echo Plus betreiben würde, wäre es dann echtes Stereo?

Ich denke eher nicht, weil dann müsste es eine Option zum Einstellen geben das sich beide in einem Raum befinden. Die gibt es nicht wenn ich es nicht übersehen habe.
Nein, das sind einfach nur zwei Lautsprecher, kein richtiges Stereobild. Das würde auch vom Sound her nicht passen, wenn du zwei unterschiedliche Geräte einsetzt, also den Echo Plus auf der einen und den Echo 2. Gen. auf der anderen Seite, weil die einfach auch unterschiedliche klangliche Eigenschaften haben. Allerdings halte ich das auch durchaus für entbehrlich. Für richtiges Stereo müsstest du auch eine angepasste Hörposition haben und diese auch beibehalten, das funktioniert also sowieso nur, wenn du wirklich bewusst Musik hörst. Und als Musikliebhaber, der sich tatsächlich auch die Zeit nimmt, sich einfach mal eine Stunde hinzusetzen und seine Lieblingsmusik zu hören oder ein Konzert zu schauen, wirst du vermutlich ohnehin nicht auf so etwas wie den Echo als Lautsprecher zurückgreifen wollen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Sa 5. Mai 2018, 12:13

Klingt logisch :blush:

So richtig zufriedenstellend ist es momentan alles nicht. Mein Ziel ist es vernünftigen Klang zu haben.

Also läuft es auf einen Receiver inklusive Bluetooth mit guten Lautsprechern hinaus.

Danke :relieved:
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 9. Mai 2018, 09:12

Hallo

Es gibt doch kleine Pärchen Aktiv-LS mit BT (oder auch über Kabelanschluss), z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/Wavemaster-Regal- ... UXKOU?th=1
Wobei da klanglich (und preislich) nach oben kaum Grenzen sind:)

Gruß
Der_Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 9. Mai 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information