Echo Plus kann kein Drop in

Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

So 19. Aug 2018, 20:08

Nabend allerseits.
Die Verzweiflung treibt mich zu Euch, weil ich es nicht mehr verstehe.

Wir haben hier eine Echo Plus 2. und zwei Spots. Alles läuft auf ein Amazon Konto, jeder Gerät ist ist räumlich benamst.

Wenn ich nun dem Echo Plus sage: "Madam Drop in Spot1" - sagt sie, sie kennt keinen Kontakt mit dem Namen.
Gehe ich allerdings an den Spot1 und sage: "Fiffy Drop in Raum1" (da steht die Madam) klappt das.

Was mache ich falsch?????
VG fish68
0 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Mo 20. Aug 2018, 12:02

Das ist verwirrend geschrieben.

Könntest du nach dem Schema:

Raum 1: Gerätename
Raum 2: Gerätename
Raum 2: Gerätename

Schreiben?

Wüsste nämlich nicht das Alexa auf Madame reagiert, einen Echo plus 2 gibt's auch nicht.

:relieved:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

Mo 20. Aug 2018, 13:28

Hi Ofo,

tut mir leid, wenn das missverständlich rüber kam.

Also:

Echo Plus = Wohnzimmer
1. Echo Spot = Kind1
2. Echo Spot = Kind2

Wenn ich im Wohnzimmer sage: "Alexa Drop in Kind1" kennt sie das Kind1 bzw. Gerät (=Kind1) weder als Kontakt noch als Gerät.
Wenn ich allerdings im Raum Kind1 sage: "Alexa Drop in Wohnzimmer" funktioniert das prima. (Kind2 analog)

Grüsse
fish68
0 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Mo 20. Aug 2018, 13:45

OK, jetzt wird ein Schuh daraus, erstmal alle neu starten und in der Alexa App unter Alexa Geräte nochmal kontrollieren ob die Namen richtig sind, und die freihaben bei allen gleich sind.

Ansonsten vielleicht nochmal umbenennen in etwas anderes. Sind repeater im Spiel?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Aug 2018, 14:03

Die Frage ist heisst es wirklich Kind1 und Kind2 oder sind da Namen dahinter?

Mit Zahlen hat Alexa öfter Probleme, auch in anderen Zusammenhängen.

Und wenn die Namen der Kinder dahinter sind, je nachdem wie Schreibweise im Vergleich zur Aussprache der Namen sind, da kann das auch zu Problemen führen.

Ggfs. hilft es dann, die Namen falsch zu schreiben, damit das geschriebene dichter an der Aussprache ist.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

Mo 20. Aug 2018, 14:10

Ofo hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 13:45
OK, jetzt wird ein Schuh daraus, erstmal alle neu starten und in der Alexa App unter Alexa Geräte nochmal kontrollieren ob die Namen richtig sind, und die freihaben bei allen gleich sind.

Ansonsten vielleicht nochmal umbenennen in etwas anderes. Sind repeater im Spiel?
Ich habe schon die Spots zurückgesetzt und neu im WLAN eingebunden. Mit dem umbennen sollte kein Akt sein, versuche ich mal.
Nö, Repeater brauche ich Gott sei Dank nicht
lessandro hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 14:03
Die Frage ist heisst es wirklich Kind1 und Kind2 oder sind da Namen dahinter?

Mit Zahlen hat Alexa öfter Probleme, auch in anderen Zusammenhängen.

Und wenn die Namen der Kinder dahinter sind, je nachdem wie Schreibweise im Vergleich zur Aussprache der Namen sind, da kann das auch zu Problemen führen.

Ggfs. hilft es dann, die Namen falsch zu schreiben, damit das geschriebene dichter an der Aussprache ist.
Natürlich sind da Namen dahinter. Ich versuche es wie gesagt mal mit einfachen Namen (obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen kann, dass Alexa das nicht versteht). Aber wer weiß.
Es zickt ja auch nur der Echo Plus rum
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Aug 2018, 14:22

fish68 hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 14:12


Natürlich sind da Namen dahinter. Ich versuche es wie gesagt mal mit einfachen Namen (obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen kann, dass Alexa das nicht versteht). Aber wer weiß.
Es zickt ja auch nur der Echo Plus rum
Ok, das war aus deinem Post nicht ersichtlich. Du hast geschrieben von den Spots ins Wohnzimmer geht, aber nicht dass Du von einem Spot auch zum anderen Spot kommst.

Wenn das geht, dann hat es wohl nichts mit den Namen zu tun.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

Mo 20. Aug 2018, 14:31

lessandro hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 14:22
fish68 hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 14:12


Natürlich sind da Namen dahinter. Ich versuche es wie gesagt mal mit einfachen Namen (obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen kann, dass Alexa das nicht versteht). Aber wer weiß.
Es zickt ja auch nur der Echo Plus rum
Ok, das war aus deinem Post nicht ersichtlich. Du hast geschrieben von den Spots ins Wohnzimmer geht, aber nicht dass Du von einem Spot auch zum anderen Spot kommst.

Wenn das geht, dann hat es wohl nichts mit den Namen zu tun.
Nicht ganz: vom Echo Plus zum Spot gehts nicht. Vom Spot zum Echo Plus gehts wunderbar. Ob es vom Spot zum Spot geht habe ich ehrlichgesagt noch gar nicht probiert
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Aug 2018, 14:46

Also weisst Du eigentlich noch garnicht, ob das Senden vom Echo Plus das Problem ist oder das Empfangen durch die Spots. ;)

Das sollte definitiv der nächste Test sein.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
fish68
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Aug 2018, 20:02
Vorhandene Echos: 3

Mo 20. Aug 2018, 14:49

lessandro hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 14:46
Also weisst Du eigentlich noch garnicht, ob das Senden vom Echo Plus das Problem ist oder das Empfangen durch die Spots. ;)

Das sollte definitiv der nächste Test sein.
Na ist nicht die Fehler Meldung am Echo Plus: ich kann ein Gerät oder einen Kontakt Namens "Kind" nicht finden! - Aussage genug?

Wieso findet der Spot das Gerät Wohnzimmer?
0 x
Antworten

Zurück zu „Anrufe und Nachrichten“

  • Information