Echo Plus oder Hue + Homematic Bridge?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
alexonline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 21:51

Fr 4. Okt 2019, 22:01

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich betreibe seit etwa 1 Jahr ein Philips Hue Color Lichtsystem mit Philips Hub + Philips Hue Wandschaltern.

Kurz danach habe ich noch Amazon Alexa angeschafft, aber kein Echo Plus, sondern 2 Echo Dot 3. Gen und einen Echo Input (an Steroanlage über AUX).

Weiterhin 2 Amazon WLAN Steckdosen.

Das Ganze funktioniert auch soweit gut.

Nun habe ich mir aber noch von Homematic IP ein Starterkit gekauft mit 1 Heizkörperthermostat, 1 Fenstersensor und dem Homematic IP Bridge. Ergänzen möchte ich es noch mit dem Homematic IP Wand-Thermostat (mit Drehregler, Display und Themperatur/Luftfeuchtigkeitssensor).

Allerdings bin ich unsicher, ob 2 Bridges (Philips Hue + Homematic IP) plus mein normaler WLAN Router nicht etwas viel "Elektrosmog" sind. Außerdem sind es halt auch einfach viele Geräte, die rumstehen.

Also war die Überlegung vielleicht die Homematic IP Sachen zurückzuschicken (habe noch Rückgaberecht) und stattdessen 1 Amazon Echo Plus zu kaufen. Laut Amazon kann dieses auch die Philips Hue Color Lampen steuern. Was die Heizkörperthermostate und Wandthermostate angeht, müsste ich dann natürlich etwas Anderes kaufen, was entweder Zigbee oder WLAN kann.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass das alles nicht so reibungslos läuft, man nicht alle Funktionen hat und die Vernetzung untereinander nicht so gut funktioniert, wie wenn man es über die Hersteller eigenen Bridges macht. Und außerdem ist Alexa ja auch manchmal ein bisschen "doof" und man weiß nicht ob sie einen Befehl verstanden hat.

Ich finde die Homematic IP Geräte eigentlich super verarbeitet, intuitiv und irgendwie stimmig. Möchte ungern auf etwas weniger ausgereiftes wechseln.

Könnt ihr mir eine Hilfestellung geben was die beste Lösung ist?

Ist der Elektrosmog überhaupt so schlimm oder sind die Bridges von Hue und Homematic IP vielleicht sogar "strahlungsärmer" als wenn ich mir für alles WLAN Geräte kaufe (funken diese Bridges auch auf WLAN oder einem anderen, strahlungsärmeren System?)
Ist die Steuerung über Echo Plus empfehlenswert oder gibt es tatsächlich diese Einschränkungen? Ich nutze Alexa eher zusätzlich, aber auch hin und wieder die Apps. Außerdem möchte ich es ja auch aus der Ferne steuern können mit möglichst allen Funktionen der Apps.

Für eine Hilfestellung zur Entscheidung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Alexander
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

So 20. Okt 2019, 08:07

Für Thermostate habe ich noch nichts gefunden, was ohne Zentrale funktioniert. Die brauchen immer eine Zentrale.

Ansonsten bin ich mit meiner only-Plus Lösung zufrieden. Was die Homatic Lösung kann was Alexa nicht könnte, weiss ich nicht.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 20. Okt 2019, 10:16

Ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten, aber ein paar Erfahrungen mitteilen. Ich hatte am Anfang auch meine Hue Lampen mit einem Echo+ gesteuert, hab mir dann aber die Hue Bridge zu gelegt und es nicht bereut. Die Updates für die Hue-Geräte bekommen nur die, die über die Bridge verbunden sind. Auch hatte ich, als die Lampen über den Echo+ verbunden waren, öfters das Problem, dass die Lampen nicht mehr reagiert haben. Ich musste dann jedesmal den Echo aus und wieder einschalten damit es wieder funktionierte. Ausserdem gibt es bei den Hue-Laps auch einige nette Sachen auf die du ohne Bridge keinen Zugriff hast. Zu den Thermostaten kann ich folgendes sagen. Wenn du eine Fritzbox mit DECT hast, wie z. B. Die 7490 oder 7590 kannst du die AVM Thermostate DECT 301 verwenden. Mich haben da die vielen Probleme gestört die am Anfang (sehr lange) aufgetreten sind, ausserdem sind da auch die Möglichkeiten der Steuerung für mich nicht ausreichend. Ich hatte mich daher für das Innogy System entschieden. Da gab es auch viele Probleme, inzwischen funktioniert es aber. Braucht aber eine Zentrale. Intersant, es soll demnächst auch möglich sein, Homematic IP Geräte über diese Zentrale (aber nur über die neue SHC 2 zu steuern). MEDION SmartHome Geräte gehen zum Teil auch, hab mir da eines gekauft, ist aber Mist, die Reichweite die Geräte ist unter aller Kanone. Zur Strahlenbelastung ist meine Meinung, dass die bei Hue, Innogy und ähnlichen Geräten sehr gering ist, auf alle Fälle viel weniger als bei einem Handy und auch bei WLAN. Ich mache das an der Akku-Laufzeit meiner Innogy Thermostate fest, da laufen welche jetzt die 3. Heizsaison mit nur 3 AA Akkus, trotz mehrfacher Ventielverstellung täglich, da bleibt für schädlichen Elektrosmoke nicht mehr viel Energie übrig ;)
Zuletzt geändert von Winni am So 20. Okt 2019, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information