Echo Plus und Ikea Tradfri

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten

Themenstarter
michaela.ottmar

Do 27. Dez 2018, 17:18

Hallo zusammen,

habe meiner Frau zu Weihnachten einen Echo Dot (3.Gen) sowie einen Echo Plus (1.Gen) verpasst dazu eine Philips Hue Lampe.
Ich selbst habe 2 Echo Dot (3.Gen), einen Echo Dot (2.Gen) sowie einen Echo Plus (2.Gen).
Bei mir laufen neben ein paar Steckdosen auch drei Ikea Tradfri Lampen (E14).

Da meine Frau sich einen großen(!) begehbaren Kleiderschrank einrichten will, soll dort die Beleuchtung ebenfalls via Alexa gesteuert werden.
Für die LED-Schrankbeleuchtungen gibt es ja im Tradfri System einen "Wireless Receiver". Da mir bei Ikea niemand definitiv Auskunft geben konnte, ob dieses Element auch ohne Gateway mit einem Echo Plus funktionieren würde, habe ich einfach einen solchen Receiver gekauft und bei mir zu Hause getestet. Man braucht aber, Ikea-typisch, ein 230v-Kabel dazu, weiß auch nicht, was das soll.

Dann die Installation... in meinem Büro waren 4 Maglehult LED-Lampen installiert die über einen wireless Receiver aus der Serie Omlöpp mittels einer Fernbedienung gesteurt wurden (3 Dimmstufen: hell, mittel, dunkel - und natürlich "aus").
Das 230V-Kabel von Omlöpp passt ('türlich) nicht zum Tradfri Receiver.
Wenigstens passen aber die Stecker der Maglehult Lampen in den Verteiler am Tradfri Receiver.

Am Schnurschalter im Kabel ließ sich schonmal alles ein und aus schalten.
Die Koppelung mit dem Echo plus gestaltete sich absolut simpel... Am Receiver mit einer Büroklammer den "Reset-Schalter" für ca. 10 Sekunden drücken gleichzeitig in der Alexa App nach neuen Geräten (Sonstiges) suchen.
Gefunden wurde eine(!) Lampe also kann man die verschiedenen LED-Ports am Receiver nicht einzeln schalten. OK, hatte ich auch nicht erwartet.
Womit ich auch nicht gerechnet hatte, ... man kann nicht nur 3 Helligkeitsstufen einstellen sondern quasi stufenlos dimmen.
Ich habe nur in 10% Schritten getestet, also 10 verschiedene Helligkeitsstufen gehen schon.

Im Vergleich zu dem K(r)ampf mit den 3 E14-Kerzenbirnen war diese Installation eine Wohltat. Die wollten nämlich partout nicht gefunden werden. Auch der Trick mit dem 6 mal ein und aus schalten funktionierte zunächst nicht. Anscheinend war meine Stromstoßrelais-Installation zu langsam. Ich habe dann tatsächlich direkt an der eingeschalteten Lampe die Birnen 6 mal rein und raus gedreht um schnell genug schalten zu können.
Habe heute nochmals 3 von diesen Dingern gekauft, mal sehen, ob die auch so rumzicken.

Wünsche allen Foristi einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Michaela
0 x

Themenstarter
michaela.ottmar

Sa 5. Jan 2019, 09:12

Hallo zusammen,
Im Wohnzimmer gibt es noch eine Ikea Stehlampe mit 3 E14 Led Birnen. Die sollte jetzt im Zuge der Alexifizierung ebenfalls umgestellt werden. Weil es eine Ikea-Lampe ist ;) und wegen der, im Vergleich zu anderen Anbietern, günstigen Preise vor allem aber wegen der direkten Kompatibilität mit dem Echo Plus wollte ich wieder auf TRÅDFRI Birnen zurückgreifen.
Etwas Skepsis gab es schon wegen der bereits geschilderten Erfahrungen und diese Skepsis war berechtigt.
Keines der Leuchtmittel ließ sich so koppeln, wie es in der App beschrieben wird: Einschalten und Gerät suchen. Pustekuchen! Alle mussten durch mehrfaches Ein- und Ausschalten resettet werden. Und das war eine recht langwierige Sache. Die erste reagierte bereits nach 3 oder 4 Versuchen, die zweite benötigte soviel Reset-Vorgänge, dass ich nach gefühlten 99 Versuchen mir erstmal die 3. vorgenommen hatte. Die brauchte dann „nur“ ca. 10 Resets um dann einmal zu blinken.
Überhaupt habe ich bei allen sechs TRÅDFRI Birnen nur zwei mal diese Blinken gesehen, das den erfolgreichen Reset signalisieren soll.
Die zweite wollte dann immer noch nicht und ich bin erstmal ne Stunde mit dem Hund raus....
Danach ging es weiter mit dem Ein-Ausschaltprozess. Irgendwann hat es dann doch noch geklappt. Die restlichen Birnen wieder eingeschraubt die Birnen zu einer Gruppe zusammengefasst und endlich „Stehlampe ein/aus“ funktioniert.
Leider kann man keine Gruppe zu einer existierenden Gruppe hinzufügen. In meinem Fall, ich hätte gerne die Gruppe „Stehlampe“ zur Gruppe „Wohnzimmer“ hinzugefügt. Geht nicht. Also die 3 Birnen zum „Wohnzimmer“ UND zur „Stehlampe“ addiert. Jetzt funktioniert die Steuerung der Stehlampe als eigenes Element aber auch mein „Wohnzimmer aus“-Kommando zur Schlafenszeit.
Fazit: wer gute Nerven hat oder wie ich als Rentnerin auch noch ausgiebig Zeit für diese Spielereien, der kann mit den TRÅDFRI Produkten etwas Geld sparen. Wenn‘s dann einmal läuft, ist es ok. Der Weg dorthin aber mühselig.

Meine Frau hat eine Osram Birne in Benutzung, die lief auf Anhieb, musste aber nach einer Neueinrichtung des dortigen Echo-Plus auch resettet werden. Dazu benötigt man die auf die Birne aufgedruckte Seriennummer. Je nach Lampengehäuse kann das auch in Arbeit ausarten. Tipp von mir: Leuchtmittel fotografieren!

Sollte ich nochmals ein Ikea TRÅDFRI Produkt einsetzen werde ich mal probieren, das ganze direkt neben dem Echo Plus zu veranstalten. Ich habe in meinem Wohnzimmer „nur“ einen Echo Dot aber auch einen, per Kabel angebundenen, Access-Point für mein WLAN mit dadurch hervorragender Signalqualität. Das Signal _sollte_ also kein Problem sein.
Und wenn ich mal Geld zuviel haben sollte werde ich das Gateway mal ausprobieren, aber eigentlich habe ich ja genau deshalb die Echo-Plus-Geräte gekauft.
Schönen Tag noch....
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information