Echo plus und ZigBee Steckdose

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 16. Jan 2019, 23:20

Ich habe heute meinen Echo plus neu eingerichtet und alle WLAN Geräte rausgeschmissen und auf Zigbee umgestellt, Weil ich die ganzen vielen Hubs und die dazugehörigen Apps leid bin.. Farbiges Licht brauche ich nicht (an und aus und weisston wechseln reicht mir)

Gruppe Büro mit zwei Lampen und Echo plus in einer Gruppe. Licht an Licht aus funktioniert.

Gruppe Küche (Schrank) mit einer Osram Smart+ Plug ZigBee schaltbare Steckdose und einen älteren Dot zickt rum.
Schrank an Schrank aus funktioniert
erste Steckdose an erste Steckdose aus funktioniert ebenfalls.
Licht an Licht aus, kommt die Fehlermeldung kann das Gerät Licht nicht finden.
Wo habe ich den Denkfehler?
3d424f8c-b24d-4d78-b0fa-75b593643601.jpg
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 17. Jan 2019, 06:57

Ich vermute mal, weil sich in deiner Gruppe kein Licht befindet bzw. Keine Lampe.
Eine Steckdose ist für die Alexa leider kein Licht.
Daher klappt der Befehl nicht.
Leider weiß ich auch nicht, wie man das lösen könnte.
Ich habe Funksteckdosen die ich über einen Raspberry mit Funkmodul und einer HueBridgeEmulation steuer, die HABridge macht diese für die Alexa als Licht bekannt.
Will aber auch irgendwann zigbee steckdosen holen, deswegen interessiert mich dein problem...
Bist also sicher nicht der einzige mit dem Problem...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 17. Jan 2019, 07:58

Frank62 hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 23:20
Eine Steckdose ist für die Alexa leider kein Licht.
Die selbe Kombi nur über Wlan und App angeschlossen hat immer funktioniert..
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 17. Jan 2019, 08:35

Hast du mal überprüft, ob deine Steckdose auf dem Typ "Licht" eingestellt ist?
(Der Typ lässt sich ja leicht unter "Geräte" ändern)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 17. Jan 2019, 08:48

RoulettePilot Danke, das war der richtige Tipp, die funktion kannte ich nicht. Ich benutze die App normalerweise nicht, deswegen musste ich auch erst suchen wie das geht.
Die App sieht auch irgendwie ganz anderst aus, wie früher....
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 17. Jan 2019, 17:46

Frank62 hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 23:20
Farbiges Licht brauche ich nicht (an und aus und weisston wechseln reicht mir
Huch, durch einen Versprecher ist mir aufgefallen, das Farbwechsel auch ohne die Hue Brigde geht. Alles noch ein Grund das dingen zu entsorgen, weil es unnötig ist :-)
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 17. Jan 2019, 21:45

Kannst du auch verkaufen oder mir schicken für 10 Euro :)
Ich brauche so ein Teil - nämlich für firmware Updates der Lampen und ggf. Schalter.
Ich betreibe die Philips Lampen derzeit über einen ConBee Stick... Klappt auch alles.
Nur eben kein Update...
Hier siehst du die release notes derb Lampen:
https://www2.meethue.com/de-de/support/ ... luminaires

Daher würde ich es an deiner Stelle behalten und nicht entsorgen
Zuletzt geändert von Acid113 am Do 17. Jan 2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 18. Jan 2019, 09:48

wofür braucht man Firmenware Update, wenn die Lampen und Schalter funktionieren?
Ich habe meine Birnen jetzt knapp 11 Monate laufen und noch nie was daran geändert (Ausgepackt eingeschraubt fertig) . Sie gehen an und aus und Farben können sie auch wechseln.
Die Apps von den verschieden Hubs hab ich zum einrichten benutzt und dann wieder vom Handy geworfen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 18. Jan 2019, 10:24

Neben Funktionserweiterungen (Beispiel statt 16 Farben nun 256 Farben einstellbar) oder Fehlerkorrekturen (Farbe Blau fehlt und wurde nachimplementiert) oder Verbesserungen ((Erhöhung der Reichweite) gibt es auch Sicherheitsaspekte. Lampen enthalten beispielsweise einen Fehler, der es Nachbarn ermöglicht in bestimmten Fällen die Lampen zu übernehmen und zu steuern.
Das gleiche bei Schaltern...
Es gibt so viele Möglichkeiten / Notwendigkeiten für ein Softwareupdate...
Lies dir doch mal die Punkte durch...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 18. Jan 2019, 11:42

Das einzige was man von deiner Aufzählung brauchen kann wären die Sicherheitupdates, alles andere ist Spielerei die ich zumindest nicht brauche.

Ich brauche nur die Funktionen die man über einen normalen Lichtschalter machen kann.
Ich habe Anfangs ausversehen farbige Birnen bestellt, wenn die mal durch sind gibts einfache weisse und gut ist.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information