Echo Plus verschiedene Amazon Accounts? Drop in?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
AlexaNicki
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jan 2019, 08:55

Do 10. Jan 2019, 09:23

Hallo zusammen,

wir haben ganz neu zwei Echo Plus (2.Gen.) - einen im Wohnzimmer (für mich: Mama) und einen im Kinderzimmer (für meinen Großen).

Den im WZ habe ich auf meinen Amazon Account angemeldet und für den im KiZi haben wir unserem Sohn einen eigenen Amazon Account erstellt, mit dem er seine Alexa benutzt.

Ich dachte das er nur mit einem eigenen Account seinen eigenen Kalender, Tageszusammenfassung etc. bekommt? Ist das richtig?

Kann ich dann trotzdem seinen Echo so mit meinem verbinden, so das ich ihm (per Drop in?) im KiZi Bescheid sagen kann, dass das Essen z.B. fertig ist? Wenn ja, wie geht das?

Oder müssen wir jetzt seinen Echo irgendwie wieder "platt machen" und über meinen Amazon account registrieren? Geht das überhaupt?

Vielen lieben Dank für Eure Rückinfo. Ich steig da noch nicht so ganz durch :blush:

Grüsse,
Nicole
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 10. Jan 2019, 10:42

unter den Einstellungen (Alexa-Haushalt) können beide Konto zu "einem Haushalt" verbunden werden. dann klappt auch das DropIn.

(Ich weis nicht, ob das DropIn nicht jetzt auch schon klappt, da ja beide im gleichem WLAN sind.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 10. Jan 2019, 10:43

AlexaNicki hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 09:23
Kann ich dann trotzdem seinen Echo so mit meinem verbinden, so das ich ihm (per Drop in?) im KiZi Bescheid sagen kann, dass das Essen z.B. fertig ist? Wenn ja, wie geht das?
Das würde dann nicht über den Namen des Echos (im KiZi) laufen, sondern Dein Sohn müsste Dir in seiner Alexa App unter seinen Kontakten Drop In erlauben. Zusätzlich muss auf dem KiZi-Echo die 'Drop In' Berechtigung auf An stehen
(https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =202158610).
Den Drop In würdest Du dann mit dem Namen Deines Sohnes, wie er in Deinem Alexa-Telefonbuch steht, starten. Dort kannst Du auch einen Spitznamen festlegen.

Alternativ richtest Du den Echo im KiZi auch auf Dein Konto ein und fügst das Konto Deines Sohnes als Haushaltskonto hinzu. Dann würde der Drop In über den Echo-Namen laufen und hätte den Vorteil, dass er im Wohnzimmer bei Bedarf auch mal auf sein Konto wechseln könnte.
Zuletzt geändert von luigidc am Do 10. Jan 2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 10. Jan 2019, 13:33

Per Haushalt verbinden geht, allerdings hatten wir das Problem, dass man evtl "Alexa, Konto wechseln" sagen musste bevor ein Drop-In ging bzw. das Gerät gefunden wurde.
Bei uns sind mittlerweile alle Echos unter dem gleichen Account angemeldet. Erleichtert meiner Meinung nach alles deutlich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
AlexaNicki
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jan 2019, 08:55

Di 15. Jan 2019, 13:53

ok, Omni...ich habe Deinen Rat befolgt und meinen Sohn jetzt vom Echo plus abgemeldet und seinen Echo im KiZi mit meinem Account angemeldet. Ich nehme mal an, das er auf seinem Handy dann trotzdem noch die Alexa App braucht?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 15. Jan 2019, 14:02

AlexaNicki hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 13:53
ok, Omni...ich habe Deinen Rat befolgt und meinen Sohn jetzt vom Echo plus abgemeldet und seinen Echo im KiZi mit meinem Account angemeldet. Ich nehme mal an, das er auf seinem Handy dann trotzdem noch die Alexa App braucht?
Ist nicht erforderlich
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
AlexaNicki
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Jan 2019, 08:55

Do 17. Jan 2019, 09:32

hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:02
AlexaNicki hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 13:53
ok, Omni...ich habe Deinen Rat befolgt und meinen Sohn jetzt vom Echo plus abgemeldet und seinen Echo im KiZi mit meinem Account angemeldet. Ich nehme mal an, das er auf seinem Handy dann trotzdem noch die Alexa App braucht?
Ist nicht erforderlich
Danke für die Info. Jetzt hab ich noch eine andere Frage. Ist es nicht möglich, für das Kinderzimmer eine eigene "Routine" zu erstellen?
Wenn ich :Alex, starte meinen Tag sage, wird nach meiner Routine auch seine Routine abgespielt. Obwohl ich in der App (bei meine Routinen) unten das Echo von seinem Zimmer zu seinem Satz ausgewählt habe.
0 x
Benutzeravatar

Cative
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:53

Do 17. Jan 2019, 15:10

Erleichtert meiner Meinung nach alles deutlich.
0 x
Benutzeravatar

Martin_aus_D-dorf
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:55

Mo 28. Jan 2019, 14:43

sorry - wenn schon off-topic.

kann man den Thread wie folgt zusammenfassen?

einfaches Drop-in ----> jedes Gerät auf EINEN Amazon Account
jeder sein Spotify(familien)konto ----> jedes Gerät mit persönlichem Amazon Account


Man muss also entscheiden, was einem wichtiger ist.



Grüße
Martin aus Düsseldorf
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information