Echo plus - Welche zigbee Thermostate sind wie nutzbar

Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 22. Okt 2017, 13:15

Ich glaube die Innogy sind auch ohne Hub über den EchoPlus bedienbar... Aber ich würde da Mal die ersten Berichte abwarten. Aber dann hast du eben die Einbußen die ich oben erwähnt habe
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 22. Okt 2017, 21:41

Christian1234567 hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 12:23
und ich habe kein Bock für 3 Grundbedürfnisse zig Apps und Geräte zu setzten.
Für so was gibt es eine Hausautomationssoftware, dann steuerst Du alles nur noch mit einer einzigen App bzw. auch mit einem einzigen Skill über Alexa.
Christian1234567 hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 12:23
Sind die Innogy über Alexa ohne Hub bedienbar und kennt jemand noch andere Themermostate die gehen.
Der Echo Plus kann nur Zigbee für den Rest brauchst Du schon das passende Gateway. Innogy, Qivicon, Homematic nutzten alle die gleiche Technik in sofern wäre es verwunderlich warum gerade bei Innogy das ohne das passende Gateway funktionieren sollte, damit macht ja aber Amazon auch nirgends Werbung das das funktionieren soll.
0 x
Benutzeravatar

katscherowski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 22:56

Mo 23. Okt 2017, 23:11

Hallo zusammen, ich Klinke mich mal (mit den selben Problemen )ein.
Auch ich bin gerade so mehr oder weniger dabei uns Smart Home technisch auszurüsten. Im Sommer hab ich von meiner Versicherung das devolo Home Control bekommen - welches eigentlich von mir gar nicht genutzt wird , da es einfach nicht wirklich gut funktioniert.
Dann sind mittlerweile 18 IKEA Tradfri Elemente dazu gekommen- die App hat zwar Aussetzer , aber im großen und ganzen funktioniert das Zeug echt gut. Ich warte auf das Update nach welchem das Gateway durch Alexa oder das apple Home Kit gesteuert werden kann...
Jetzt muss ich eh meine ganze Heizungsanlage erneuern und meine neue Viessmann lässt sich wohl dann auch per App steuern.

Soweit so gut , ich möchte dann auch meine Heizkörper Thermostate über Sprache steuern und suche jetzt eigentlich eine Alexa/Homekit kompatible Lösung vorzugsweise OHNE weiteres Gateway.
Daher hab ich einfach mal den Echo plus bestellt,und hoffe da kommt was kompatibles.
Sollte nix passendes kommen hab ich mir überlegt die devolo Komponenten zu verkaufen , den Echo plus zurück zu schicken und mir 2,3 Elgato eye Thermostate zu kaufen, dann regelt eben Siri Temperaturen und Licht. Und es kostet mich eigentlich nix extra. Aber ich denke das man am Ende Mit Alexa gesteuerten Komponenten günstiger fahren würde.
Den schon vorhandenen Echo dot kann man ja immer irgendwie gebrauchen.

Ist auf jeden Fall nicht Soo leicht und man sollte sich bevor man startet sicher sein welche Komponenten in der Zukunft dazu kommen sollten.

Falls es etwas wirsch geschrieben ist, seht es mir bitte nach- mein Kopf raucht im Moment:(


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 24. Okt 2017, 05:48

katscherowski hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 23:11
Jetzt muss ich eh meine ganze Heizungsanlage erneuern und meine neue Viessmann lässt sich wohl dann auch per App steuern.
Eine Ansteuerung von Viesmann geht eigentlich schon seit längerer Zeit, bei älternen Modellen über die Seriellle Schnittstelle und Optolink und bei neueren Modellen auch über LAN.
katscherowski hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 23:11
.
Soweit so gut , ich möchte dann auch meine Heizkörper Thermostate über Sprache steuern und suche jetzt eigentlich eine Alexa/Homekit kompatible Lösung vorzugsweise OHNE weiteres Gateway.
Das ohne schließt sich aus, da HomeKit eine Hardwarechip benötigt und von Apple zertifiziert werden muss, also ist hier zwingend ein Gateway notwendig was HomeKit kompatibel ist. Alternative ist nur z.B. die Nfarina Homebridge auf einem Raspberry zu nutzten, aber auch dann hat man ja zusätzliche Hardware (Gateway), nur spart man sich dann die Hardware Zertifizierung durch Apple und kann so ziemlich viel an Geräten mit HomeKit steuern.

katscherowski hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 23:11
Sollte nix passendes kommen hab ich mir überlegt die devolo Komponenten zu verkaufen , den Echo plus zurück zu schicken und mir 2,3 Elgato eye Thermostate zu kaufen, dann regelt eben Siri Temperaturen und Licht.
Eigentlich reicht ein Raspberry und die Nfarina Homebridge und eventuell eine Hausautomationssoftware, dann kann man auch Devolo und andere Dinge über HomeKit und zusätzlich Alexa steuern ohne neue Anschaffung von neuer Hardware. Es sei denn man ist so unzufrieden mit Devolo das man das austauschen will.
0 x
Benutzeravatar

katscherowski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 22:56

Di 24. Okt 2017, 16:10

Fonzo hat geschrieben:
katscherowski hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 23:11
Jetzt muss ich eh meine ganze Heizungsanlage erneuern und meine neue Viessmann lässt sich wohl dann auch per App steuern.
Eine Ansteuerung von Viesmann geht eigentlich schon seit längerer Zeit, bei älternen Modellen über die Seriellle Schnittstelle und Optolink und bei neueren Modellen auch über LAN.
katscherowski hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 23:11
.
Soweit so gut , ich möchte dann auch meine Heizkörper Thermostate über Sprache steuern und suche jetzt eigentlich eine Alexa/Homekit kompatible Lösung vorzugsweise OHNE weiteres Gateway.
Das ohne schließt sich aus, da HomeKit eine Hardwarechip benötigt und von Apple zertifiziert werden muss, also ist hier zwingend ein Gateway notwendig was HomeKit kompatibel ist. Alternative ist nur z.B. die Nfarina Homebridge auf einem Raspberry zu nutzten, aber auch dann hat man ja zusätzliche Hardware (Gateway), nur spart man sich dann die Hardware Zertifizierung durch Apple und kann so ziemlich viel an Geräten mit HomeKit steuern.

katscherowski hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 23:11
Sollte nix passendes kommen hab ich mir überlegt die devolo Komponenten zu verkaufen , den Echo plus zurück zu schicken und mir 2,3 Elgato eye Thermostate zu kaufen, dann regelt eben Siri Temperaturen und Licht.
Eigentlich reicht ein Raspberry und die Nfarina Homebridge und eventuell eine Hausautomationssoftware, dann kann man auch Devolo und andere Dinge über HomeKit und zusätzlich Alexa steuern ohne neue Anschaffung von neuer Hardware. Es sei denn man ist so unzufrieden mit Devolo das man das austauschen will.

Hey fonzo,
Ja, die devolo Anlage muss wohl gehen, ich nutze sie ja eh nicht.
Diese raspberry Geschichte Kling imho wirklich interessant, wenn es im Laufe der Zeit dann doch mehr “Smarthome” als Licht und Heizung sein darf. Hast du da Erfahrung mit der Programmierung? Mich schreckt ja Terminal son bisschen ab...
Bis dahin denke ich werde ich warten was die Zeit so bringt,und nutze IKEA Tradfri und kaufe Elgato eve ,dann muss i h allerdings auch keine 150 Euro für das neue Echo ausgeben nur um fest zu stellen das es am Ende nicht so läuft wie ich es gern hätte.

Danke dir aber für die Ideen . Die helfen schonmal beim sammeln .


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 24. Okt 2017, 17:04

katscherowski hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 16:10
Hast du da Erfahrung mit der Programmierung? Mich schreckt ja Terminal son bisschen ab...
So viel Programmieren muss man eigentlich nicht nur die Nfarina Homebridge installieren. Dazu gibt es auch alle möglichen Plugins. Ich selber spreche die Nfarina Homebridge über Apple HomeKit über Websockets an. Mal Abwarten was Ende des Jahres kommt, zur Zeit hat Alexa halt den Vorteil das man keinen Homebutton für die Aktivierung der Spracheingabe drücken muss. Wenn Apple es nur einigermaßen schafft mehr auf Qualität statt auf Quantität zu setzen sehe imho aber schon gute Chancen das dies eine gute Alternative zu Alexa werden kann.
0 x
Benutzeravatar

katscherowski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 22:56

Do 26. Okt 2017, 01:22

Fonzo hat geschrieben:
katscherowski hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 16:10
Hast du da Erfahrung mit der Programmierung? Mich schreckt ja Terminal son bisschen ab...
So viel Programmieren muss man eigentlich nicht nur die Nfarina Homebridge installieren. Dazu gibt es auch alle möglichen Plugins. Ich selber spreche die Nfarina Homebridge über Apple HomeKit über Websockets an. Mal Abwarten was Ende des Jahres kommt, zur Zeit hat Alexa halt den Vorteil das man keinen Homebutton für die Aktivierung der Spracheingabe drücken muss. Wenn Apple es nur einigermaßen schafft mehr auf Qualität statt auf Quantität zu setzen sehe imho aber schon gute Chancen das dies eine gute Alternative zu Alexa werden kann.
Hey Siri funktioniert aber doch auch ohne Home Button ?
Gibst du mir ne kleine Einweisung/ kaufberatung ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 26. Okt 2017, 01:42

katscherowski hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 01:22
Hey Siri funktioniert aber doch auch ohne Home Button ?
Gibst du mir ne kleine Einweisung/ kaufberatung ?
Ja grundsätzlich kannst Du auch Hey Siri sagen, ist aber nicht ganz das gleiche wie ein Echo. Die Mikrofone sind doch etwas empfindlicher man kann halt besser einfach in den Raum sprechen, aber das kann ja Ende des Jahres anders werden wenn es von Apple entsprechendes gibt.

Für was willst Du denn eine Einweisung? Wie Du Devolo über HomeKit steuerst oder generell wie Du HomeKit mit der nfarina Bridge benutzt? Kaufen must Du da zunächst zum Ausprobieren nichts. Du brauchst halt einen Rechner auf dem die Nfarina Homebridge läuft. Zum Testen kann das ja erst mal ein beliebiger Rechner sein. Für den Dauerbetrieb ist da dann ein Rechner notwendig der 24/7 läuft. Wenn Du nicht sowieso schon einen Server im Haus laufen hast bietet sich da am ehesten ein Raspberry an, der ist günstig, verbraucht kaum Strom und kann dann auch für alle möglichen anderen Dinge noch genutzt werden.
0 x
Benutzeravatar

katscherowski
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 22:56

Do 26. Okt 2017, 11:55

Fonzo hat geschrieben:
katscherowski hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 01:22
Hey Siri funktioniert aber doch auch ohne Home Button ?
Gibst du mir ne kleine Einweisung/ kaufberatung ?
Ja grundsätzlich kannst Du auch Hey Siri sagen, ist aber nicht ganz das gleiche wie ein Echo. Die Mikrofone sind doch etwas empfindlicher man kann halt besser einfach in den Raum sprechen, aber das kann ja Ende des Jahres anders werden wenn es von Apple entsprechendes gibt.

Für was willst Du denn eine Einweisung? Wie Du Devolo über HomeKit steuerst oder generell wie Du HomeKit mit der nfarina Bridge benutzt? Kaufen must Du da zunächst zum Ausprobieren nichts. Du brauchst halt einen Rechner auf dem die Nfarina Homebridge läuft. Zum Testen kann das ja erst mal ein beliebiger Rechner sein. Für den Dauerbetrieb ist da dann ein Rechner notwendig der 24/7 läuft. Wenn Du nicht sowieso schon einen Server im Haus laufen hast bietet sich da am ehesten ein Raspberry an, der ist günstig, verbraucht kaum Strom und kann dann auch für alle möglichen anderen Dinge noch genutzt werden.
Cool. Eine Einweisung in dies nfarina Homebridge . Das sind echt böhmische Dörfer für mich [emoji848][emoji56]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Olli67
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:55
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 26. Okt 2017, 13:28

robin.h hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 22:09
Die Apps und externe Hardware kann nicht genutzt werden, weil der Plus keine Verknüpfungen erzeugen kann... Das ist ein relativ "dümmer" Zigbee Sender.
Was aber bei der unüberschaubaren Zahl unterschiedlicher Firmwares der diversen Bridges kein Wunder ist.
Also nur mit dem Plus kannst du eben nur einfache Befehle senden...
Aus welchen Quellen beziehst Du dein Wissen? Zur Zeit sind ja noch nicht viel Informationen da und ich gehe auch davon aus das es noch ne Weile brauch bis aus dem Echo Plus ne Zentale wird, aber Verknüpfungen und Szenen sollen über Roundup möglich sein.

https://www.siio.de/roundup-neue-alexa- ... -home-hub/


Auch Amazon spricht von steuern, was sich steuern lässt ist noch offen ich bin mal gespannt.

„Echo Plus hat einen integrierten Smart Home-Hub, der sich problemlos und ohne separaten Hub oder Apps mit Smart Home-Geräten von ZigBee wie z. B. Lampen und Steckern verbindet, und sie steuert. Dank der einfachen Einrichtung können Sie Echo Plus ganz leicht mit den unten stehenden Geräten verbinden. Sagen Sie einfach „Alexa, suche nach meinen Geräten” und Echo Plus erkennt Ihre Geräte.
Genau wie andere Echo-Geräte kann sich Echo Plus über WLAN und Bluetoot mithilfe der Alexa App mit Hunderten Smart Home-Geräten verbinden, wie z. B. Lampen, Steckern, Thermostaten, Kameras und mehr. Alle Smart Home Geräte jetzt entdecken.“

https://www.amazon.de/b?node=14178234031
katscherowski hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 11:55
Fonzo hat geschrieben:
katscherowski hat geschrieben:
Do 26. Okt 2017, 01:22
Hey Siri funktioniert aber doch auch ohne Home Button ?
Gibst du mir ne kleine Einweisung/ kaufberatung ?
Ja grundsätzlich kannst Du auch Hey Siri sagen, ist aber nicht ganz das gleiche wie ein Echo. Die Mikrofone sind doch etwas empfindlicher man kann halt besser einfach in den Raum sprechen, aber das kann ja Ende des Jahres anders werden wenn es von Apple entsprechendes gibt.

Für was willst Du denn eine Einweisung? Wie Du Devolo über HomeKit steuerst oder generell wie Du HomeKit mit der nfarina Bridge benutzt? Kaufen must Du da zunächst zum Ausprobieren nichts. Du brauchst halt einen Rechner auf dem die Nfarina Homebridge läuft. Zum Testen kann das ja erst mal ein beliebiger Rechner sein. Für den Dauerbetrieb ist da dann ein Rechner notwendig der 24/7 läuft. Wenn Du nicht sowieso schon einen Server im Haus laufen hast bietet sich da am ehesten ein Raspberry an, der ist günstig, verbraucht kaum Strom und kann dann auch für alle möglichen anderen Dinge noch genutzt werden.
.

Cool. Eine Einweisung in dies nfarina Homebridge . Das sind echt böhmische Dörfer für mich [emoji848][emoji56]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo warte erstmal ab bis der Echo plus da ist, ob oder wann er eine Smarthomezentrale wird kann Dir jetzt noch keiner sagen, es gibt aber einfache und gut funktionierende Lösungen die sich mit Alexa verknüpfen lassen wie z.B
Homee
https://hom.ee

Oder auch Devolo ist gut

https://www.smarthomecommunity.eu/app.php

Das sind beides Lösungen ohne Monatliche Gebühren und sie sind nicht nur an einen Hersteller gebunden
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information