Echo Plus zeigt falsche Temperatur

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
blaubaer125
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:17

So 9. Aug 2020, 20:38

Moin
Mein Echo Plus zeigt nie die richtige Raumtemperatur an. 2 andere Thermometer zeigen beide 29 Grad Echo nur 25. Dann habe ich das ganze in die Sonne gestellt da war der Unterschied noch grösser ( 33 zu 42 Grad ). Zum Schluss habe ich dann alles in den Kühlschrank gestellt da zeigte der Echo 14 statt echten 9 Grad. Also zeigt der Echo bei niedrigen Temperaturen zu viel und bei hohen Temperaturen zu wenig an.Ich hab schon mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt das bringt nix. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Schon mal Danke im Voraus Blaubaer
0 x
Benutzeravatar

theresa_ln
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 10:04

Mi 19. Aug 2020, 14:13

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Eventuell liegt es einfach am Thermometer, dass es sehr ungenau ist oder durch die Verbauung im Gerät irgendwie anderweitig beeinflusst wird..
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 20. Aug 2020, 18:00

Du hast die Maßeinheiten aber auf Celsius und nicht auf Farenheit gestellt? (Nur so eine Idee, die Werte weichen schon verdammt stark ab)
Zuletzt geändert von Omni am Do 20. Aug 2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Do 20. Aug 2020, 19:55

Bei Fahrenheit wären die Werte aber deutlich anders (z. B. 29 °C = 84 °F) und vor allem nicht mal höher und mal niedriger.
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Aug 2020, 08:12

Moin,
habe auch das Problem, dass der Echo Plus immer zu niedrige Raumtemperaturen angibt. Habe die Beobachtung gemacht, dass die Raumtemperatur bei längerer Inbetriebnahme (Echo Plus spielt Musik ab) beeinflußt wird: sie steigt dann an. Aber ansonsten misst der Echo Plus immer um mindestens 3 Grad niedriger als meine anderen im Raum befindlichen Thermometer! Da frage ich mich, ob smarte Thermostate für den Plus überhaupt Sinn machen ...
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 21. Aug 2020, 08:50

Echologe hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 08:12
Moin,
..?, dass die Raumtemperatur bei längerer Inbetriebnahme (Echo Plus spielt Musik ab) beeinflußt wird: sie steigt dann an. Aber ansonsten misst der Echo Plus immer um mindestens 3 Grad niedriger als meine anderen im Raum befindlichen Thermometer! Da frage ich mich, ob smarte Thermostate für den Plus überhaupt Sinn machen ...
Ähnliches passiert z.B. auch mit der Temperaturmessung bei den AVM Dect Schaltdosen. Auch hier steigt die
gemessene Temperatur um 1 bis 3 Grad an, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird. Lässt sich auch vielleicht auch nicht vermeiden, weil in dem Moment in dem Gerät auch Wärme entsteht. Die AVM Dosen kann man aber einstellen, also diesen Effekt korrigieren. Allerdings stimmt dann halt die Messung im ausgeschaltetem Zustand nicht genau ;) . Wenn man ein wirklich zuverlässige Messung möchte, sollte man einen Sensor nehmen in dessen Gehäuse keine Schaltung erfolgt. Recht zuverlässig funktionieren bei mit die Innogy Raumtermostate (nicht die Heizungsthermostate!) sowie die Philips Hue Bewegungsmelder.
Zuletzt geändert von Winni am Fr 21. Aug 2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
blaubaer125
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 08:17

Sa 22. Aug 2020, 22:33

Am meisten irritiert mich bei der Neueinrichtung die Meldung " Das Gerät wird zur Zeit kalibriert versuche es später noch mal". Was und vor allen Dingen wie kalibriert der denn? Kalibrieren bedeutet ja eigentlich mit einer bekannten Größe vergleichen und anpassen nur wo nimmt der ne bekannte Größe her?
0 x
Benutzeravatar

DAGEGEN
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2020, 12:19

So 23. Aug 2020, 12:25

Echologe hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 08:12
Moin,
habe auch das Problem, dass der Echo Plus immer zu niedrige Raumtemperaturen angibt. Habe die Beobachtung gemacht, dass die Raumtemperatur bei längerer Inbetriebnahme (Echo Plus spielt Musik ab) beeinflußt wird: sie steigt dann an...
Dito hier.
Das Thermostat ist bestenfalls ein "Schätzeisen" und zur zuverlässigen Steuerung von irgendwelchen Aktoren leider völlig unbrauchbar.
PS: Was die "Kalibrierung" anbelangt, woher der Plus irgendwelche Referenzwerte bezieht, habe ich mich auch schon gefragt...
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information