Echo Plus (Zigbee) und IKEA TRÅDFRI / Getrenntes Zigbee Netz??

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Karutahi
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2020, 14:43

Di 20. Okt 2020, 14:49

Hallo zusammen,

ich habe meinen Echo Plus mit einer LEDVance/Osram Birne direkt über Zigbee verbunden, ohne extra App und China Server. Diese stehen im ersten Stock im Wohnzimmer und arbeiten wunderbar zusammen. Hier ist alles bestens.
Im Untergeschoß steht der W-LAN Router und gibt ein sehr starkes Signal bis ins Wohnzimmer im ersten Stock. Auch hier alles bestens.
Aber……
Zusätzlich habe ich noch das IKEA TRÅDFRI Gateway und zwei Birnen. Eine Birne im UG und eine oben im Wohnzimmer. Soweit mir bekannt ist arbeitet IKEA auch mit Zigbee. Das TRÅDFRI Gateway scheint die IKEA Birne im Wohnzimmer nicht erreichen zu können, außer die IKEA Birne im UG ist mit Strom versorgt, dann funktioniert es. Hier scheinen Die IKEA(-Zigbee) Module ein „Mesh“ zu bilden. So sollte es ja glaub auch sein.
Wenn ich nun aber ausversehen im UG den Lichtschalter bediene nehme ich der IKEA Birne den Strom und das „Mesh“ scheint nicht mehr zu arbeiten denn meine Lampe im Wohnzimmer geht nun Offline. Da aber die LEDVance/Osram Birne und der Echo Plus im Wohnzimmer direkt neben der IKEA Birne stehen, sollten diese (IKEA Birne) doch trotzdem funktionieren???? Oder Baut der Echo Plus sein eigenes Zigbee Netz auf und das IKEA TRÅDFRI Gateway wiederum auch sein eigenes Zigbee Netz????
Ist Zigbee nicht ein Protokoll damit mehrere Module miteinander kommunizieren können?

Noch zur Info:
Alexa Skill für IKEA Home Smart ist aktiv
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 20. Okt 2020, 19:57

Du musst dir das wie mit einem WLAN Router vorstellen, Geräte die mit unterschiedlichen Routern verbunden sind haben auch keinen Kontakt zueinander. Sie verbinden sich also mit ihrem Zigbee Hub und bilden mit ihm ein eigenes Zigbee Netzwerk, innerhalb dessen sie auch Mesh Funktionalität aufbauen können.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karutahi
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2020, 14:43

Mi 21. Okt 2020, 09:50

Das bestätigt meine Vermutung und hilft mir bei der weiteren Planung.
Danke dir :+1: :slight_smile:
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information