Echo Probleme

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jhol3009
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 09:56

Fr 1. Mär 2019, 10:03

Guten Morgen oder guten Tag im Forum,

meine Alexa treibt mich noch in den Wahnsinn und weder hier im Forum, noch im weiten Netz habe ich eine passende Antwort gefunden.

Mein Router Fritz Box 7490 hat die neueste Software und auch die nächtliche Sicherheitsabschaltung bzw das Neustarten wurde deaktiviert. Meine Alexa (Echo der 1. Baureihe) wurde auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu aufgesetzt.
Abends funktioniert sie tadellos und am Morgen leuchtet sie schön rot. Also hat sie irgendwie über Nacht die WLAN-Verbindung verloren. Auf meinem Handy finde ich auch nicht unter WLAN die Bezeichnung von Alexa, um sie wieder neu zu verbinden. Ich muss den Stromstecker ziehen, zehn Sekunden warten und dann verbindet sie sich wieder von ganz alleine mit dem WLAN-Router.

WO liegt das Problem? Was mache ich falsch??

Ich hoffe auf eine Antwort und bedanke mich schon.

Gruß
jhol3009
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 1. Mär 2019, 10:34

Hi,

hast Du Deine F!B auf „ Autokanal“ eingestellt?
Kontrolliere mal auf welchen Kanälen Dein 2,4/5GHz-WLAN funkt.

Da ALEXA nur eine begrenzte Kanalauswahl im unteren Bereich kann, verliert sie bei hohen Kanälen die Verbindung.
Teste doch mal fest Kanäle.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Fr 1. Mär 2019, 16:06

Der Echo 1 hatte diese Begrenzung noch nicht, aber trotzdem würde ich dem Hinweis nachgehen, sprich mal einen festen Kanal einstellen und schauen, ob das Problem dann noch besteht.
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 1. Mär 2019, 16:23

Im 2,4 GHz Wlan haben auch die neuen Geräte keine Begrenzung. Meine laufen z.B. auf Kanal 13.
Im 5 GHz Wlan ist Kanal 48 bei mir der höchste nutzbare Kanal, darüber verbinden sich die Echos nicht mehr.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Fr 1. Mär 2019, 16:43

hapoppe hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 10:34 Da ALEXA nur eine begrenzte Kanalauswahl im unteren Bereich kann, verliert sie bei hohen Kanälen die Verbindung.
Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Ich habe über FRITZ!Box 6590 den Autokanal eingestellt und ALEXA funktioniert sowohl unter 2,4 GHz, als auch unter 5 GHz auf sämtlichen über den Autokanal gewählten Kanälen.
Zuletzt geändert von Webmark am Fr 1. Mär 2019, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 2. Mär 2019, 19:40

Wie der Reisende schrieb, gilt das nicht für die neueren Echos, die können im 5-GHz-Bereich nur die unteren Kanäle. Das war auch ein Grund, warum ich nur die alten Echos haben wollte.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information