Echo Probleme... Ich verzweifele langsam

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Svensationell
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 09:24

Fr 19. Jun 2020, 09:47

Guten Morgen,

Ich verzweifele langsam an meinen Echos, ich besitze zwei Echo Dot (beide dritte Generation, einer Schwarz und einer Weiß) und einen Echo (Weiß).
Wenn diese funktionieren bin ich auch glücklich, leider tritt dieser fall sehr sein.

Sehr regelmäßig, quasi täglich reagieren die Echo`s nicht auf meine Sprachbefehle, die bleiben einfach Stumm, es geht kein Licht an - Befehl wird nicht ausgeführt, wenn ich einen anderen Echo teste (in einem anderen Zimmer) reagiert dieser im Normalfall.
Welcher Echo nicht reagiert ist rein willkürlich, mal der im Bad, der im Wohnzimmer oder in der Küche.

Die Funktion der Echo`s kann ich nur mit einem Stromreset wieder herstellen, dann laufen diese auch für mehrere Stunden, zum teil auch über einen Tag ohne Probleme.
Ich dachte anfangs mein erster Echo wäre defekt und habe mir zwei neue Weiße bestellt, diese verhalten sich genauso wie der erste Schwarze Echo (dritte Generation)

Regelmäßg, mehrmals täglich, geht auch der Blaue Ring aller Echos an, nicht Zeitgleich, in dieser Zeit habe ich auch keine Möglichkeit Sprachbefehle auszuführen. Das blaue Licht verhält sich wie bei einem Neustart. Ich habe gelesen das könnte auch passieren, wenn die Echos Updates installieren.... sicherlich nicht mehrfach täglich?

Ebenfalls ein großes Problem sind die ständigen abbrüche beim Radio hören, Ich starte einen Radiosender und der läuft paar Minuten und der Stream bricht ab. Manchmal startet der Echo mit dem Abbruch des Streams auch gleich Neu, manchmal stottert der rum als würde eine CD hängen bleiben, dieser Ton hört nach paar Sekunden auf und ich kann diesen Echo nicht ansprechen.... erst nach einem Neustart wieder. Ebenfalls passiert es regelmäßg das der Radiostream in einer Schleife läuft. Es laufen Nachrichten, danach kommt Musik und in dieser Schleife mit Nachrichten und Musik wiederholen sich die Echo`s durchgehend.

Diese Probleme passieren auf allen Echo`s, auf dem "ältesten" schwarzen Echo (ca 1 Jahr alt), sowie auf den neueren weißen (~3 Monate alt)

Das Wlan netz habe ich von 2,4Ghz (hier dachte ich aufgrund der Reichweite, wäre es besser in diesem Netz zu bleiben und Störunanfälliger zu sein) auf 5 Ghz geändert und die Funkkanäle habe ich geändert, dies ergibt keinen Unterschied im Fehlerbild.

Hat irgendjemand auch solche Probleme?

Das einzige was ich noch nicht probiert habe , wäre die Echo`s nicht über den Ad-Blocker laufen zu lassen. Ich denke nicht das dies der Grund ist, da nach einem Neustart der Echo`s alles wie gewohnt funktioniert. Dies teste ich heute Abend trotzdem einmal.

Grüße

Sven
Zuletzt geändert von Svensationell am Fr 19. Jun 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 19. Jun 2020, 19:17

Hmm. Das Fehlerbild kenn ich nicht.
Hab echo 3, echo 2 und drei Dots 3rdGen.
Auch meine laufen im 5Ghz Wlan und auch ich hab nen globalen AdBlocker (PiHole auf Raspi und global über Fritzbox für alle Netzwerkgeräte gesetzt). Da sieht man auch etliche blockierte Anfragen täglich. Die Echos sind ganz Oben in der Geräteliste mit den meistgeblockten Anfragen :)

Einziges Problem was ich habe. Mein echo 3 verliert alle Woche mal ne Kontakt zum WLAn und stellt die Verbindung auch nicht wieder her. Kommt dann nur der rote Ring und es hilft nur Neustart. Obwohl der Router nur wenige Meter entfernt steht. Aber wie gesagt, anderes Fehlerbild
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Svensationell
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 09:24

Sa 20. Jun 2020, 00:46

Mit dem WLAN Signal habe ich auch im 5Ghz AC Netzwerk keine Probleme. Es gibt eigentlich fast keinen Tag, an dem ich nicht irgendein Echo neustarten lassen...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 20. Jun 2020, 08:30

Svensationell hat geschrieben:
Sa 20. Jun 2020, 00:46
Es gibt eigentlich fast keinen Tag, an dem ich nicht irgendein Echo neustarten lassen...
Das hatte ich auch. Streckenweise ließen sich nicht mal Handys, Laptop oder Tablets einbinden. Immer unterschiedlich.

Habe mir einen neuen Router schicken lassen und plöpp..... alles lief wieder wie gewollt.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Svensationell
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 09:24

Sa 20. Jun 2020, 10:07

leider besteht das Problem nur bei den Echo`s alles andere läuft tadellos, über die Alexa App gibt es keinerlei Probleme.
Ich erstelle heute oder morgen ein anderes WLAN über die Fritzbox und nicht über meinen ASUS Router und gebe Rückmeldung :)
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 20. Jun 2020, 23:04

Hört sich nach einem Wlan Problem an, hatte damals auch mit einem Asus Router ein Problem mit dem WLAN und musste ihn laufend neustarten. Man konnte die Verbindungsprobleme auch iim Ereignisprotokoll sehen. Es war allerdings ein älteres Modell mit eimen Software Bug. Der Router lief als Repeater. Bin dann komplett auf Fritz umgestiegen, da waren die Probleme weg.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Svensationell
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 09:24

Mo 22. Jun 2020, 08:10

also mein Problem hing wirklich daran, das die Echo`s hinter dem Ad-Block im Router hingen. Auf meinem ASUS Router läuft Diversion und die Echo`s sind die einzigen Geräte die bei mir zuhause meckern. Alle Smarthome Geräte haben funktioniert. Nachdem ich diese in ein anderes WLAN gehängt habe, wurden auch erstmal Updates installiert :)

Also Lösung: Diversion Ad-Block kann die Echo`s stören.

Grüße Sven und danke für die hilfe :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information