Echo reagiert in jedem Raum

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman87
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Feb 2023, 12:46

Mi 8. Feb 2023, 20:07

Guten Abend,

ich habe eine Frage und zwar habe ich insgesamt zwei Alexa Geräte einmal ein Echo Dot und einmal eine Echo Show. Wir haben ein Haus also mit Etagen. Die Kinder haben den Echo Dot in ihrem Zimmer. Wenn die Kinder oben mit der Alexa kommunizieren um z.b Musik anzumachen und sie sagen Alexa Stoppt meine Alexa im Wohnzimmer auch ganz kurz und das obwohl die Zimmer Türe zu ist und man den Sprachbefehl nicht hört.

Wo dran könnte es liegen ?

Danke schon mal für die Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 8. Feb 2023, 21:00

Am einfachsten wäre es einem der beiden Echos einen anderen Namen zu geben. Also z.B. Computer, Echo, Amazon oder seit neuesten auch Ziggy. In den Einstellungen kann man das ändern.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Hitman87
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Feb 2023, 12:46

Mi 8. Feb 2023, 22:15

Das Problem ist das es nicht das normale reagieren ist so wie man es kennt das auch unten der blaue Balken anspringt. Sondern es hält kurz an also oben bei der Alexa springt der blaue Kreis an aber unten an der Alexa Stoppt dann kurz z.b das Radio bis einer der Kinder dann ihren Befehl geäußert hat.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Feb 2023, 08:00

Hitman87 hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 22:15
Das Problem ist [...]
Ja, das Problem ist bekannt. Du kannst entweder darauf warten, dass der indische Praktikant das in diesem oder im nächsten Jahrzeht behebt - oder Du machst das, was Winni vorgeschlagen hat.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 9. Feb 2023, 10:22

Das hat nicht mit dem Aktivierungswort zu tun.
Das passiert, wenn die Echos meinen, in einem Raum zu stehen.
Leg 2 Raumgruppen an, pack jeden der Echos in eine Gruppe, dann passiert das nicht mehr.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 9. Feb 2023, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 9. Feb 2023, 10:35

Der_Dedl hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 10:22
Das hat nicht mit dem Aktivierungswort zu tun.
Das passiert, wenn die Echos meinen, in einem Raum zu stehen.
Leg 2 Raumgruppen an, pack jeden der Echos in eine Gruppe, dann passiert das nicht mehr.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir tritt das auch auf, wenn die Geräte (bei gleichem Aktivierungswort)in verschiedenen Räumen stehen und natürlich auch den jeweiligen Räumen zugeordnet sind.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 9. Feb 2023, 13:02

Volkerchen hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 08:00
Hitman87 hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 22:15
Das Problem ist [...]
Ja, das Problem ist bekannt. Du kannst entweder darauf warten, dass der indische Praktikant das in diesem oder im nächsten Jahrzeht behebt - oder Du machst das, was Winni vorgeschlagen hat.

ciao
volker
Ich hab irgendwo gelesen, dass der indische Praktikant sowie 10tausend weitere Mitarbeiter aus der Alexa-Abteilung gekündigt wurden.
Man munkelt aber, dass ein Einäugiger Riese, der tagsüber Jeff´s Spucknäpfe ausleert, heimlich bei Vollmond am Alexa-Programmier-Interface gesehen wurde, also die Hoffnung stirbt zuletzt!

Entschuldigung aber ich konnte nicht anders! O:-)
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 9. Feb 2023, 13:11

Volkerchen hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 10:35

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir tritt das auch auf, wenn die Geräte (bei gleichem Aktivierungswort)in verschiedenen Räumen stehen und natürlich auch den jeweiligen Räumen zugeordnet sind.
Man muss hier zwischen 2 unterschiedlichen Varianten unterscheiden:
Es reagieren tatsächlich beide Echo, sie fühlen sich beide angesprochen, das dürfte ein Fehler sein.
Das bekommt man mit unterschiedlichen Aktivierungswörtern in den Griff.

Zweite Variante ist aber: Der zweite Echo wird einfach nur leiser (Amazon Music) oder pausiert kurz die Wiedergabe (z.B. bei Audible).
Dieser Beitrag des TE deutet wohl auf Variante 2 hin:
Hitman87 hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 22:15
Das Problem ist das es nicht das normale reagieren ist so wie man es kennt das auch unten der blaue Balken anspringt. Sondern es hält kurz an also oben bei der Alexa springt der blaue Kreis an aber unten an der Alexa Stoppt dann kurz z.b das Radio bis einer der Kinder dann ihren Befehl geäußert hat.
Das ist gewolltes Verhalten, wenn beide Echos in einem Raum stehen, damit der angesprochene Echo einen besser versteht.
Das bekommt man in den Griff, indem man die Echos auf unterschiedliche Raumgruppen verteilt.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 9. Feb 2023, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information