Echo Show 5 - Automatisch Radioskill & Wetteranzeige nach fehlender Spannung möglich?

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Loksy
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jan 2022, 20:29

So 16. Jan 2022, 20:47

Moin werte Forumsgemeinschaft!
Ich habe vor den Echo Show 5 in meinem Bad an einer geschalteten Steckdose zu nutzen.

Ist es möglich, dass beim Einschalten der Steckdose automatisch (ohne Touch- oder Sprachbefehl) das Echo nach dem Hochfahren einen vorher eingestellten Radioskill spielt und auf dem Display das Wetter anzeigt?

Wieviel Zeit würde das Gerät ungefähr zum Hochfahren und starten der Skills benötigen? (Mal unabhängig von der Geschwindigkeit von W-Lan- und I-Net-Verbindung)
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 17. Jan 2022, 08:59

Loksy hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 20:47
Moin werte Forumsgemeinschaft!
Ich habe vor den Echo Show 5 in meinem Bad an einer geschalteten Steckdose zu nutzen.
Davon würde ich grundsätzlich abraten. Also vor allem von der schaltbaren Steckdose, nicht vom Bad, solange das gut belüftet wird (Luftfeuchtigkeit). Wielange die Technik das häufige "stromlos machen" verkraftet ist ungeklärt. Vor allem aber die Stromverbinndung zu kappen wärend im Hintergrund ein Update läuft, kann im schlechtesten Fall den Echo schrotten.
Loksy hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 20:47
Ist es möglich, dass beim Einschalten der Steckdose automatisch (ohne Touch- oder Sprachbefehl) das Echo nach dem Hochfahren einen vorher eingestellten Radioskill spielt und auf dem Display das Wetter anzeigt?
Nein. Höchtens wenn das über eine Routine von einem anderen Echo aus ausgelöst würde. Dann könnte man einen Delay zwischen Einschalten der Steckdose und starten des Skills setzen.
Loksy hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 20:47
Wieviel Zeit würde das Gerät ungefähr zum Hochfahren und starten der Skills benötigen? (Mal unabhängig von der Geschwindigkeit von W-Lan- und I-Net-Verbindung)
Vermutlich zu lange.

Warum überhaupt der Plan mit der Steckdose?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 17. Jan 2022, 10:33

Haiko hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 08:59
Davon würde ich grundsätzlich abraten. Also vor allem von der schaltbaren Steckdose, nicht vom Bad, solange das gut belüftet wird (Luftfeuchtigkeit). Wielange die Technik das häufige "stromlos machen" verkraftet ist ungeklärt. Vor allem aber die Stromverbinndung zu kappen wärend im Hintergrund ein Update läuft, kann im schlechtesten Fall den Echo schrotten.
Ganz so ungeklärt ist das nun auch wieder nicht. Es gibt ja nun nicht wenige User - und ich gehöre da auch zu - die Ihre Echos über schaltbare Steckdosen aus- und einschalten. Ich mache das seit Jahren mit mehr als einem halben Dutzend Geräten so - und zwar mindestens einmal pro Tag, sehr häufig auch öfter. Das hat noch keinem Gerät geschadet. Ich habe auch von sonst niemanden entsprechende Berichte gelesen. "Hartes" Ausschalten während eines Updates habe ich bei einem Dot auch schon getestet, das ist ebenfalls unproblematisch. (Wobei sich diese Erkenntnis natürlich nicht garantiert auf den Show 5 übertragen lässt, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist.)

Gründe dafür gibt es eine ganze Menge. Das könnte z.B. die Ersparnis von Stromkosten sein; die Vermeidung von amoklaufenden Echos, die bei der Abwesenheit des Hausherren Party machen oder die Vermeidung von unkontrollierten Befehlsannahmen durch die Wohnungstüre, um nur mal die naheliegendsten zu nennen.

Ein Dot braucht etwa eine Minute zum hochfahren, wie lange der Show braucht, weiß ich nicht. Lässt sich aber mit einer Stoppuhr schnell herausfinden.

Automatisches Starten eines Radiosenders geht mit Bordmitteln nicht, könnte man aber z.B. über einen Bewegungsmelder im Bad realisieren.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Loksy
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jan 2022, 20:29

Mo 17. Jan 2022, 17:47

Mein Dank an euch beide für die schnellen Antworten.

Hätte man bei einem installieren Radioskill die Möglichkeit mit einem Touch auf dem Startbildschirm eben diesen zu starten? Oder muss man sich jedes mal durch Menüs klicken?

Tatsächlich wird die Steckdose mit dem Licht geschaltet. Die Gründe hierfür sind Engergiesparen und Bequemlichkeit. So geht mein jetziges Radio an und aus, ohne dass ich etwas drücken muss.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 18. Jan 2022, 09:13

Loksy hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 17:47
Hätte man bei einem installieren Radioskill die Möglichkeit mit einem Touch auf dem Startbildschirm eben diesen zu starten? Oder muss man sich jedes mal durch Menüs klicken?
Keine Ahnung, ich habe keinen Show. Aber Du kannst den gewünschten Sender doch problemlos per Sprachbefehl starten.
Loksy hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 17:47
Tatsächlich wird die Steckdose mit dem Licht geschaltet. Die Gründe hierfür sind Engergiesparen und Bequemlichkeit. So geht mein jetziges Radio an und aus, ohne dass ich etwas drücken muss.
Wo da die Bequemlichkeit sein soll, erschließt sich mir nicht. Für mich scheint das eher ein Paradebeispiel für das genaue Gegenteil zu sein. Für die gewünschte Funktionalität, also "Licht im Bad an, dann dudelt das Radio", scheint mir ein Echo im allgemeinen und ein Show im besonderen nun ein gänzlich ungeeignetes Gerät zu sein. Was spricht denn dagegen, es beim bisherigen Radio zu belassen?

EDIT: Und das mit dem Energiesparen ist auch nicht der Brüller. Der Show 5 verbraucht im Standby 2,2 W. Kostet um die 50 Cent für einen ganzen Monat Standby. Dafür würde ich das Gerät höchstens bei längerer Abwesenheit stromlos schalten, sicher aber nicht an das Badezimmerlicht koppeln.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 18. Jan 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information