Echo Show 5 falsche Uhrzeit/Datum

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
assedo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 16:55

Sa 12. Dez 2020, 17:11

Hallo,
ich habe hier seit knapp einen halbem Jahr 3 Echo Shows 5 im Haus verteilt. Bis gestern funktionierte alles ohne Probleme.
Von einer Sekunde auf die andere hab ich nun bei allen drei Echos das Problem, dass die Uhrzeit und das Datum falsch angezeigt wird.

Ich habe in der Alexa App bei allen drei Geräten die gleichen Einstellungen drin (und auch vorher nicht verändert), also "EUROPA" und "Uhrzeit Berlin"

Trotzdem zeigen alle Echos falsche Zeiten/Datum

Tatsächlich ist es jetzt 12.12.2020 17:01 Uhr

Echo 5 Nr. 1 zeigt im Display: Donnerstag, 10.12. 11:07 Uhr
Echo 5 Nr. 2 zeigt im Display: Mittwoch, 9.12. 6:50 Uhr
Echo 5 Nr. 3 zeigt im Display: Samstag 5.12. 14:01 Uhr

Das komische dabei: wenn ich bei allen dreien frag: Alexa wie spät ist es, bekomme ich bei allen die richtige Auskunft: "Es ist 17:01 Uhr" und auf die Frage "Alexa, welcher Tag ist heute?" die richtige Antwort "Es ist Samstag der 12. Dezember"

Ich hab einen Echo 5 bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach wird auch die falsche Uhrzeit/Datum weiterhin angezeigt.

Wenn ich z.B. als Land "Weihnachtsinsel" angebe, dann wird auch hier die gleiche falsche Zeitdifferenz angezeigt. Also Echo 5 Nr. 3 zeigt statt 17:01 Uhr ja 14:01 Uhr (3 Stunden Abweichung) und wenn dann lt. googe auf der Weihnachtsinsel bei 17:01 Uhr 23:01 Uhr sein sollte, dann zeigt der Echo 20:01 an (-3 Stunden).

Hab eine Fritzbox und die holt sich die Zeit von einem offiziellen Zeitserver. Da in der Fritzbox, den angeschlossenen DECt Telefonen und der Synology NAS die richtigen Uhrzeiten/Datum angezeigt werden, denke ich nicht, dass der Fehler im Zeitserver zu suchen ist.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Echos wieder synchron und mit richtiger Uhrzeit/Datum bekomme`

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Assedo
Zuletzt geändert von assedo am Sa 12. Dez 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
assedo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 16:55

Sa 12. Dez 2020, 18:19

gelöst
Ich hab die Lösung meines Problems nun selber gefunden, will sie aber nicht vorenthalten.

Schuld an der falschen Datums/Uhrzeitanzeige war mein PiHole. Obwohl mein PiHole nun auch schon seit Monaten läuft, gabs jetzt plötzlich Probleme mit den Echos.

Wenn man in der PiHole die Domain „fireoscaptiveportal.com“ in die Whitelist einträgt, dann wird die Zeit und das Datum auf dem Echo wieder richtig wiedergegeben.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information