Echo Show / Spot: Probleme mit Bildschirm(hintergrund)

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mousepotato
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

So 23. Feb 2020, 19:08

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal einen Expertenrat zu einem plötzlich auftretenden Fehlverhalten gleich mehrerer Echo-Geräte mit Display (zwei Echo Show, 2. Generation; ein Echo Show 5 sowie ein Echo Spot):

Bei all diesen Geräten habe ich als Bildschirmhintergrund „Persönliche Fotos“ (über „Amazon Photos“ erstellte, unterschiedliche Fotoalben) eingestellt, die bis gestern problemlos angezeigt wurden, jetzt aber ständig durch den „Amazon Hintergrund“ (blauer Bildschirm mit Kamera und „Negativstreifen/Fotos“) inkl. Uhrzeit und Gradangabe unterbrochen werden. Nach unterschiedlich langen Intervallen (von wenigen Sekunden bis einigen Minuten) kehrt dann der von mir eingestellte Hintergrund wieder zurück – bis sich das Spiel wiederholt (mehrfach pro Stunde).

Ich habe außerdem festgestellt, dass der Bewegungssensor bei keinem der Geräte mehr zu funktionieren scheint – bis gestern gingen noch alle Geräte in den Standby (schwarzer Bildschirm mit Uhrzeit), wenn sie längere Zeit keine Bewegung wahrgenommen hatten; jetzt bleiben alle Bildschirme dauerhaft an (auch ohne Bewegung) bzw. gehen trotz Bewegung direkt vor dem Gerät mitten in der „Täglichen Zusammenfassung“ in den Standby.

Was ich bisher versucht bzw. geprüft habe: Alle Geräte sind auf dem neuesten Stand (keine Updates verfügbar), alle Kameras sind aktiviert, die Funktionen „Nicht Stören“ und „Automatischer Nachtmodus“ wurden deaktiviert, WLAN funktioniert einwandfrei, alle Geräte wurden minutenlang vom Strom genommen bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt; das Ergebnis bleibt dasselbe...

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir noch einen Tipp geben?

Hat es vielleicht seitens Amazon ein größeres Update gegeben, das diese neu auftretenden Probleme bei so vielen Geräten gleichzeitig verursachen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
2 x
Benutzeravatar

Arne60
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:47

Mo 24. Feb 2020, 00:02

Einen Tipp habe ich dir nicht.
Ich habe die Bildershow über Amazon Photo abgeschaltet, weil mein EchoShow1 so oft hängengeblieben ist.
Jetzt nur noch sporadisch Abstürze alle paar Tage, oder mal 1-2 Wochen. Bin Alexa leid.

LG Arne
0 x
Benutzeravatar

ansgargartner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 00:29

Mo 24. Feb 2020, 00:32

Das gleiche Problem bei mir :grimacing: Hoffe auf Hilfe aus dem Forum :slightly_smiling_face:
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 24. Feb 2020, 10:36

Also- ich sehe es nicht als Problem, sondern als Behebung eines solchen.
Ich habe mich seitl ich Echo Show 2 besitze darüber geärgert das nach einer gewissen Zeit der nicht abschaltbare Bildschirmschoner zuschlug. Ich habe mich zigfach bei Amazon beschwert. Ich habe mir doch nicht für 229€ ein Grät gekauft, welches trotz eingerichteter Diashow einen schwarzen Bildschirm mit Uhr anzeigt.
Also bei mir läuft nun die Diashow ohne Probleme durch und ich bin Amazon für diese Änderung dankbar.
0 x
Benutzeravatar

LegionOst
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 17:13
Wohnort: im Spreewald
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 24. Feb 2020, 12:03

Ich habe auch persönlich Fotos als Hintergrund eingestellt inklusive Anzeige von Uhr, Datum und Wetter. Seit 3 Tagen wird mir aber kein Wetter mehr angezeigt obwohl eingestellt ist. Hat das noch jemand?
0 x
Benutzeravatar

Grek
Beiträge: 12
Registriert: Do 22. Jun 2017, 13:27
Vorhandene Echos: 6

Di 25. Feb 2020, 16:43

Also bei mir besteht ein weiteres "Problem". Wenn ich nicht Zuhause bin, schalte ich die Displays auf Befehl "Display aus" aus. Funktioniert beim Show 1.Gen., Show 8 und Show 10, nicht aber beim Show 5. Der schaltet nach ca. 15 min sein Display wieder ein. Neustart bringt nichts.
Ach ja, den nicht schaltbaren Bildschirmschoner finde ich nicht gut, auch ich habe eine Diashow und möchte dann nicht nur einen schwarzen Bildschirm mit Uhrzeit sehen.

Das Problem mit "hängenden" Fotos, siehe auch anderen Beitrag, ist seit Monaten gelöst. Das Problem lag wohl eher beim Amazon Server?!

Grüße
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 5. Mär 2020, 15:17

Hallo!

Ich hatte mir vor langer Zeit mit der Alexa-App ein Hintergrundbild (Startseitenhintergrund) hochgeladen, dieses konnte ich auch direkt zuschneiden, so dass es auf dem kompletten Bildschirm des Echo Show 5 passt.

Soweit sogut!

Jetzt wollte ich mal probieren, ein weiteres (oder neues) Bild einzustellen, da mein Echo Show 5 ständig zwischen meinem Hintergrundbild und dem blauen Bildschirm mit den Filmstreifen wechselt.
In der Alexa-App haben sich dort mittlerweile die Einstellungen geändert, um ein Foto hochzuladen soll man nun die Amazon Photos-App auf dem Handy installieren.

Nun, darauf habe ich aber erstmal keinen Bock!

Also bin ich am PC auf https://alexa.amazon.de/ aber dort kann ich das Hintergrundbild nicht ändern.
Gut, also bin ich in meinen Amazon Account, hmmm wo finde ich Amazon Fotos... aha, Amazon Drive...

Ich habe jetzt keinen Ordner angelegt sondern einfach direkt Fotos hochgeladen.
Der Ordner Alexa Inhalt: Aha, hier liegt wohl das damals mit der Alexa-App hochgeladene und zugeschnittene Foto.
Ein Ordner Bilder: Aha, leer...
Ein Ordner Pictures/Web: Aha, auch leer...
Also den "Hochladen"-Button gedrückt, Fotos ausgewählt (und in die verschiedenen, bereits durch Amazon vorhandenen Ordner zum ausprobieren), hochgeladen.

Im Echo Show dann Einstellungen, Startseite und Uhr, Uhr (personalisieren...), persönliche Fotos, Hintergrund, "Amazon Photos" statt "Alexa App-Foto" ausgewählt.

Einige meiner Fotos waren aber mittig mit verschwommenem Resthintergrund und füllten nicht den ganzen Bildschirm.

NUR, wie kann ich die Fotos für den Echo Show 5 zuschneiden, damit sie auf den ganzen Bildschirm passen?

Das Foto von "damals" hatte durch das Zuschneiden die Maße 555x260 und füllt den ganzen Bildschirm aus.
Die "Zuschneiden"-Funktion bei Amazon-Fotos in Amazon-Drive bringt nicht den gewünschten Erfolg, Benutzerdefinierte Maße kann man dort auch nicht eingeben.

Gut, erstmal die Nase voll, stell ich am Echo Show 5 wieder auf "Alexa App-Foto" wie zuvor...
funktioniert jetzt auch nicht mehr, ich soll jetzt erst ein Foto mit der Alexa-App hochladen.

Irgendwie dreh ich mich im Kreis!

Wie habt Ihr das gelöst?
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 5. Mär 2020, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 9. Mär 2020, 13:00

Hallo!

Da hier keiner antwortet, versuche ich es noch einmal!

"Früher" konnte man in der Alexa-App einen Startseitenhintergrund hochladen und ihn direkt in der Alexa-App zuschneiden.
Heute geht das so nicht mehr, man soll die Amazon Photo-App auf seinem Smartphone installieren.

Kann mir bitte vielleicht jemand sagen, in welchen Ordner diese Bilder dann landen?
Da ich die Photo-App nicht installiert habe, könnt ihr mir den Ordner aus dem Amazon Account am PC, dann Amazon Drive und Amazon Photos nennen?

Zur Zeit habe ich für den Startseitenhintergrund des Echo Show 5 "nur" eine Uhr aus dem Sortiment eingestellt, damit teste ich, ob zwischendurch die blauen Filmstreifen noch kommen.

Gleichzeitig teste ich über Nacht auch mal, ob der Bildschirm mit "Alexa, Display aus" sich weiterhin immer wieder von selbst einschaltet.

Ich glaube nämlich, es liegt beides an den Fotos, also wenn man Bilder als Startseitenhintergrund eingestellt hat.

Ok, na gut, antworte ich mir eben selbst! :unamused:

Habe nun am PC in meinem Amazon Account in Amazon Drive unter Amazon Photos ein neues Album "Startseitenhintergründe" erstellt.
Bilder, die ich über den PC über Amazon Photos in dieses Album hinzufüge landen gleichzeitig in Amazon Drive im Ordner "Pictures/Web" und sind verknüpft.
Am Echo Show 5 habe ich nun "nur" dieses Album "Startseitenhintergründe" angeharkt, damit auschliesslich dieser Ordner/Album auf meinem Echo Show 5 abgespielt wird.
Wenn man in dem Ordner was ändert muss man am Echo Show 5 erst wieder diesen Ordner/Album erneut auswählen damit die Änderungen übernommen werden.

Danke an Amazon für die vergeudete Lebenszeit! :@
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 11. Mär 2020, 13:57

Also,

bei voreingestelltem Hintergrund kommen keine Filmstreifen, jedoch funktioniert auch hier "Alexa, Display aus" nur für wenige Minuten, dann geht das Display wieder an.

Auf meinem zweiten Echo-Show 5, auf dem ich "damals" ein Bild als Hintergrund hochgeladen und in der Alexa-App zugeschnitten habe, keine Filmstreifen und "Alexa, Display aus" funktioniert!

Eigenartig!
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information