Echo Spot - Enttäuschung wächst.

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Benutzeravatar

Themenstarter
dtp
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

Mo 17. Sep 2018, 12:39

Schade, irgendwie hatte ich ja gehofft, dass sich beim Echo Spot noch was tut. Aber Amazon scheint kein Interesse an der weiteren Entwicklung der Firmware zu haben.

Ansich bin ich mit der Wecker-Funktion und einigen anderen Features des Echo Spot ja recht zufrieden, aber was mich extrem nervt, sind folgende Punkte:

1. Immer noch keine frei anpassbaren Zifferblätter, in denen man zumindest mal die Schriftgröße für das Datum und die Weckzeiten ändern kann. Auch, dass man den Wochentag nicht einblenden kann, ist für ein "smartes" Device kaum nachvollziehbar. Und wieso gibt es keine analogen Zifferblätter mit ganz simplen monochromen Hintergründen. Also zumindest ein schwarzer Hintergrund wäre schon mal hilfreich.

2. Bietet bitte endlich, endlich eine Möglichkeit zum Abschalten dieser nervigen "Zum Ausprobieren"-Funktion. Ich glaub, das will wirklich kein einziger User haben.

3. Immer noch keine Möglichkeit zum Einbinden von Webcams, die MJPEG nutzen. Ich verwende zum Teil Raspis mit den jeweiligen Kamera-Modulen und dem wirklich tollen Tool RPi_Cam_Web_Interface zur Bewegungserkennung. Das basiert aber auf MJPEG. Leider bekomme ich so diese Kameras nicht in den Echo Spot eingebunden.

4. Wann kann man endlich die eingebaute Kamera des Echo Spot in Verbindung mit einer Surveillance Station, wie z.B. der von Synology, nutzen? Wäre mir auch vollkommen egal, oder sogar recht, wenn dann die Drop-In-Funktion nicht mehr gehen würde.

5. Ich möchte viele Funktionen des Spot nicht nur über Sprachbefehle, sondern auch über das Display steuern können. Es ist einfach nervig, wenn mir das Ding antwortet und meine Frau will im Bett nebenan noch schlafen. Ergänzend wäre es schön, wenn der Spot so antwortet, wie ich ihn anspreche. Sprich, er soll meine Lautstärke erfassen und dann mit entsprechend angepasster Lautstärke antworten. Flüster ich, soll auch der Spot flüstern bzw. seine Lautstärke reduzieren; schreie ich, soll auch der Spot "schreien" bzw. seine Lautstärke erhöhen.

Die Umsetzung dieser Punkte würde mir schon mal deutlich den Spaß am Echo Spot zurück bringen. Derzeit steht er bei mir als simpler Wecker auf dem Nachttisch. Ich hatte gehofft, das Amazon hier mehr investieren würde.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am Mo 17. Sep 2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

BRAINs
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:06

Mo 17. Sep 2018, 13:09

Das Gleiche beim Echo Show. Da tut sich GAR NICHTS. Ich hätte da auch gern eine Möglichkeit den Bildschirm anzupassen, keine Chance. Wochentag, Datum, Temperaturwerte meiner Netatmo auf einen Blick, irgendwie sowas. Hab auch Amazon schon angeschrieben deshalb, keine Antwort, nichts.

Ich glaube da kommt auch nichts mehr, Schade!
0 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Di 18. Sep 2018, 03:57

Ich habe meinen Spot auf Basis dessen gekauft was er damals konnte und nicht auf Basis meiner Wünsche oder vagen Ankündigungen der Entwickler. So bin ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, er ist besser geworden und das freut mich.
3 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 19. Sep 2018, 04:29

Skino hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 03:57
Ich habe meinen Spot auf Basis dessen gekauft was er damals konnte [...]
Das Problem ist nur, daß die Geräte heute teilweise weniger können als zum Zeitpunkt des Kaufes, siehe Klangverschlechterung oder Einstellung vom Musik hochladen.

Zumindest in den USA kam ja auch noch die Einstellung von YouTube dazu.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 21. Sep 2018, 11:28

dtp hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 12:39
Ergänzend wäre es schön, wenn der Spot so antwortet, wie ich ihn anspreche. Sprich, er soll meine Lautstärke erfassen und dann mit entsprechend angepasster Lautstärke antworten. Flüster ich, soll auch der Spot flüstern bzw. seine Lautstärke reduzieren; schreie ich, soll auch der Spot "schreien" bzw. seine Lautstärke erhöhen.
Dann kannst Du Dich ja "bald"* auf den Flüstermodus freuen: Diese neuen Tricks beherrscht Amazon Alexa bald

* bzw. in DE erstmal darauf hoffen ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
dtp
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

Di 25. Sep 2018, 08:54

Immerhin etwas.

Wann darf denn mit entsprechenden FW- bzw. SW-Updates gerechnet werden?

Schade irgendwie, dass Apple nicht sowas, wie den Spot im Programm hat. Nicht, dass Apple alles besser macht, aber sie pflegen wenigsten in regelmäßigen Abständen ihre Soft- und Firmware.
Zuletzt geändert von dtp am Di 25. Sep 2018, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 25. Sep 2018, 12:50

Ähm... Wenn sich die Echo Geräte so entwickeln würden, wie Siri... dann hätte ich die Dinger schon aus der Wohnung verbannt.
Nichts gegen Apple, aber würde Amazon so arbeiten, könnten die Echos heute wahrscheinlich erst die Uhrzeit ansagen
4 x
Benutzeravatar

Themenstarter
dtp
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

Fr 5. Okt 2018, 16:35

Nun ja,

was die Steuerung von Smart-Home-Komponenten per Sprache angeht, sehe ich Siri aber nach wie vor klar im Vorteil. Und auch sonst bekleckert sich Alexa nicht gerade mit Ruhm.

Gesten habe ich sie z.B. nach dem Wetter für Ort X gefragt. Antwort kam prompt und richtig. Dann habe ich sie gefragt: "Alexa, und wie ist das Wetter hier?". Als Antwort bekam ich wieder das Wetter von Ort X. Nix Dramatisches, aber auch nicht wirklich intuitiv.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 5. Okt 2018, 16:44

Dass das System Logikbasierend ist, ist Dir schon bewusst?

Was Du willst, wäre gleichzusetzen, als wenn Du im Thermomix Zucker statt Salz hinzugibst und der Dir sagt: "Bitte kein Süßungsmittel einfüllen".

Ich geb Dir 10 Euro, nehme Deine Amazonkomponenten und Du kannst ja umschwenken......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 5. Okt 2018, 16:52

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 16:44
Dass das System Logikbasierend ist, ist Dir schon bewusst?
.. naja.. in diesem Fall hat er Recht.

Wollte es eben austesten, um zu sagen, das es doch geht..:grinning: aber..

Frage ich nach Wetter in Dortmund.. sagt er es..
Frage ich später.. "Wie wird das Wetter"
oder.. "Wie wird heute abend das Wetter"
Sagt er immer wieder Dortmund.. und nicht mehr "meinen" Ort, bzw., den der dort eingestellt ist.
selbst bei "Wie wird das Wetter zuhause" kommt immer wieder die "alte" Stadt, also Dortmund.

Musste explizit nach meiner Stadt fragen, damit er die wieder intus hat.

Also ich würde das schon als Bug bezeichnen.
(ist mir früher nie aufgefallen)
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information