Echo steuert hue ohne Binding

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
_BJ
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 11:38

Di 27. Mär 2018, 09:36

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier der eine oder andere weiterhelfen kann.
Ich bin auf openHAB umgestiegen und nun möchte gerne alle Smart-Geräte über openHAB Konfigurieren (als Zentrale) und dann mit den Daten die Alexa und Siri füttern. Also dachte ich mir erstmal alle Geräte von der alexa (Echo 1. Gen) löschen und Skill für die hue Bridge deaktivieren. Was mich verwundert ist das ich gar keinen Skill für die hue habe und trotzdem alle Lampen angezeigt werden, auch kontrollierbar. Unter Eigenschaften der einzelnen Lampen wird auch die Hue Bridge als Quelle angezeigt. Kann jemand mir das Phenomän erklären und vielleicht mir eine Lösung geben um die Bridge von Alexa zu löschen?

Gruß Björn
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 27. Mär 2018, 12:57

Um die Hue Geräte einlesen zu können braucht es keinen Skill.
Bei Einrichtung bestätigt man nur einmalig mit dem Knopf oben auf der Bridge, dass Geräte vom anfragenden Gerät (Echo) eingelesen und gesteuert werden dürfen.
Wie man diese Kopplungs-Erlaubnis aus der Bridge entfernt weiß ich jetzt allerdings nicht genau.
Evtl. hilft es hier alles Alexa-bezogene rauszuschmeißen: https://account.meethue.com/apps . Ich befürchte aber, dass das nur die Verknüpfung zw. Philips- und Amazon-Konto für den Skill ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
_BJ
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 11:38

Mi 28. Mär 2018, 08:13

Das ist schon so lange her, aber ich glaube du hast Recht mit der Anmeldung der Geräte an die echo.
Den Philips Account habe ich nie aktiviert da ich für Unterwegs immer auf Apple (Siri und Apple TV) gesetzt habe.
Danke für deine Hilfe.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information