Echo Studio Stereopaar

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
linus372
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 19:27

Sa 10. Dez 2022, 14:54

Hallo
Möchte demnächst meinen Echo Studio mit meinem Satreceiver über ein optisches Kabel verbinden.Dann wird ja wohl der Ton hierüber wiedergegeben.Kann ich dann einen 2ten Echo Studio dazufügen um Stereo zu hören was der Satreceiver rausgeht?
Gruss Rainer aus Gt
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 14. Dez 2022, 06:47

Nein, geht so nicht.

Mit etwas Aufwand bekommt man das hin, das braucht aber zusätzlich einen Fire Stick 4k Max, oder einen neuen Fire Cube (3.Gen)
Mit der Kombination Fire/Studios kann man ein sogenanntes Heinkimo System erstellen.
Da der neue Stick und der neue Cube ARC fähig ist, lassen sich auch alle anderen Signalquellen vom TV darüber wiedergeben (wenn der Stick im ARC-Port des TV hängt).
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 14. Dez 2022, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

So 15. Jan 2023, 00:05

https://www.youtube.com/watch?v=eRmFYru ... LITARIANTV

hier schließt jemand zwei Studios über einen optischen 1 zu 2 Splitter an
leider keine Stereo Separation
ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch optischen Splitter gibt, die die Kanäle trennen
andernfalls müßte man das Analog-Stereosignal splitten und dann beide Kanäle in die Echo-Studios geben

auch:
https://www.amazon.de/ask/questions/Tx2 ... psf_al_hza
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

So 15. Jan 2023, 17:49

Hat jemand mal mit zwei Echo Studios (ES) und über Analog-In, Optical-In, Bluetooth-In eingespeistem Stereo experimentiert?

Ein einzelner ES soll ja wohl Stero nach rechts und links abstrahlen.

Wie klingt eine Gruppe von ES?
Stereo Line-In, Optical-In oder Bluetooth-In an lediglich einen ES angeschlossen, führt wohl dazu, dass der zweite ES der Gruppe gar nicht spielt.
Meiner Ansicht nach sehr traurig - amazon könnte wohl mühelos die Kanäle trennen und auf die beiden ES (der Gruppe) verteilen.
Das können ja selbst 2 x 30€ Bluetooth Lautsprecherpaare schon.

Mit einem Analog-Recht-Links Splitter an beide ES angeschlossen, müssten analoge Stereosignale korrekt wiedergeben können?
Vermutlich ist dann die gesamte Raumerkennung/-optimierung der ES abgeschaltet?

Was passiert, wenn man zwei ES per optical splitter und den beiden Optical-Ins anschliesst?
Sie bekommen dann beide denselben rechten und linken Kanal.
Macht die Raumerkennung/-optimierung der ES daraus irgendwas Intelligentes (spielt rechts recht und links links) oder spielen dann zwei einzelne "Stereolautsprecher", die jeweils nach rechts und nach links abstrahlen (dürfte miserabel klingen)?
Gibt es da Unannehmlichkeiten mit Laufzeitdifferenzen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information