Echo Sub - da ist er!

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Fr 12. Okt 2018, 13:41

Mann Leute. Ihr habt den Sub schon...Wäre doch schon November :grin:

Wenn ich ein 2.1 System innerhalb der App erstellt habe, wo finde ich dann für die Gruppe den Equalizer? Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 12. Okt 2018, 13:46

den EQ findest du in jedem Gerät... wie gehabt. nur passt der EQ dann alle Geräte innerhalb des Verbunds an ;) oder eben via Stimme
Zuletzt geändert von robin.h am Fr 12. Okt 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Sensemann
Beiträge: 62
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:04

Fr 12. Okt 2018, 13:52

robin.h hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 13:46
den EQ findest du in jedem Gerät... wie gehabt. nur passt der EQ dann alle Geräte innerhalb des Verbunds an ;) oder eben via Stimme
Aha. Also wenn ich bei einem Echo innerhalb des Verbundes den Bass auf jenseits von Gut und Böse stelle greift das für den gesamten Verbund?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 12. Okt 2018, 14:20

naja, du fragtest ja nach dem 2.1 Verbund... und Ja.
nehmen wir an du hast Echo X und Echo Y, sowie SUB Z in dem Verbund. Wenn du in den EInstellungen von Echo Y den Bass auf 3 setzt, geht er auch bei X und Z auf 3. Änderst du in Z, geht er auch in X und Y auf diese EInstellung.
Macht ja so auch Sinn.
Ofo hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 21:49
Und wie findet er technisch dein WLAN beim Einrichten automatisch, im Produktionswerk wird ja sicherlich nichts vorbereitet. War eventuell ein Echo-WLAN Netz offen, dass Amazon eventuell einen Hotspot öffnet über vorhandene Geräte, da sie wussten das ein Gerät versendet wurde.?

Sehr spannend!
@ofo : Habe die Lösung gefunden ;) nennt sich WIFI Simple Setup.
wie das technisch funktioniert, wird aber auch nicht so ganz klar ;)

https://www.amazon.com/gp/help/customer ... DBR223TRPY

hier übrigens mal nen recht negatives Review:
https://www.youtube.com/watch?v=pzBRqxmYZ58&t=516s

dazu möchte ich aber mal etwas sagen, was mich schon länger bei "sogenannten Audiophilen" mit Unverständnis erfüllt. In dem Review wird der Verlust der Stereocharakteristik durch die Omnidirektionale Ausrichtung der Speaker beklagt...
An einer anderen STelle hier im Forum hatte ich nach dem einrichten des Stereopaars (noch ohne Woofer) ja erwähnt, dass es tatsächlich etwas "schwieriger" ist, die Speaker gut zu positionieren, da der klassische Sweetspot entfällt... Aber das hat auch nur 10 Minuten gedauert.
Und ja, der Stereoeffekt ist tatsächlich weniger ausgeprägt, als im Sweetspot bei direktionaler Beschallung. Aber dennoch ist er deutlich da.
Und jetzt zum eigentlichen Punkt: Stereo ist "nicht normal" und Mono schon mal überhaupt nicht ;)
Wie will man Musik erleben?
Wenn man Musiker ist, kennt man die folgende Situation: Man steht mit der Band oder dem Orchester im Proberaum und hört alles andere als "Stereo".
Meist steht oder sitzt man eher Kreisförmig, damit jeder etwas von jedem abbekommt... Aber nie hört man z.b. einen Hängetomlauf des Schlagzeugers erst links dann recht ;)
Die Instrumente sind meist verortbar aber nicht extrem getrennt.

Wie sieht es als Konzertbesucher aus?
Bei nem klassischen Konzert bekommt man alles ab... die Instrumente im besten Fall von vorne und durch die Reflexionen von links, rechts, unten und oben...
Und bei nem Rock oder Popkonzert? Über die PA... die kennt kein Stereo, die baut sich von eher von oben nach unten aus... In Bodennähe befinden sich die 15-17 Zöller, die die Bässe transportieren... und darüber kommen dann die Mitteltöner und Hochtöner, die alles wiedergeben, was über den Mischpult kommt und von den Instrumenten abgenommen wird.
Meist türmen sich die PA Boxen links und rechts neben der Bühne, aber wir haben hier keine Splittung in links und rechts, weil man ja im Publikum möglichst überall alles hören soll.
Und dann im Tonstudio versucht man Kompromisse zu finden... Man hört sich die Aufnahmen auf den Studiomonitoren an... Auf Kopfhörern... manchmal nimmt man nen Roughmix und testet das im Auto und auf diversen Anlagen, nur um den Zuhörer möglichst das zu vermitteln, was man sich selbst vorgestellt hat. Aber man denkt eben auch nicht "Stereo"... und komponiert auch nicht Stereo.
Stereo ist also nur ein Kompromiss um die Musik luftig zu machen... um ein klein wenig den Zuhörer dieses "mittendrin" zu vermitteln, was man eigentlich im Übungsraum hat.
Und ganz selten hat man dabei die Idee der klaren Trennung.
Vielleicht sind sogar Omnidirektionale Speaker näher an der künstlerischen Idee, als es "klassische Speaker" sind... da sie verortbar sind, aber immer noch etwas Diffusität bieten, die beim "Live" musizieren immer dabei ist.
Das soll nicht heissen, dass die Echo-Speaker daher das non plus Ultra sind... ne, ne, ne...
das soll aber heissen, das sie ein Kompromiss sind. Wie auch das Stereo-System für 5000 Euro am Ende nur ein Kompromiss ist... zumindest für das was im Kopf entstanden ist... durch die Finger an die Instrumente übertragen wurde... und dann auf wenige Spuren beim Zuhörer ankommen soll.

Dieses Setup funktioniert also ganz hervorragend, wenn man sich eben nicht für audiophil hält... aber für mich ist audiophil eben auch etwas "falsch gelerntes", weil es oft nicht der Intention der Künstler entspricht.

by the way: ganz anders sieht es aus, wenn man im Heimkinobereich unterwegs ist... Hier ist die genaue Verortbarkeit unabdinglich... und da können Omnidirektional Speaker nicht funktionieren...
Nen Vogel der Links aus dem Bild fliegt muss eben auch links zu hören sein... und eben auch nur links.


So, genug geschwafelt ;)
3 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Fr 12. Okt 2018, 18:19

robin.h hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 17:50
naja, du fragtest ja nach dem 2.1 Verbund... und Ja.
nehmen wir an du hast Echo X und Echo Y, sowie SUB Z in dem Verbund. Wenn du in den EInstellungen von Echo Y den Bass auf 3 setzt, geht er auch bei X und Z auf 3. Änderst du in Z, geht er auch in X und Y auf diese EInstellung.
Macht ja so auch Sinn.
Ofo hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 21:49
Und wie findet er technisch dein WLAN beim Einrichten automatisch, im Produktionswerk wird ja sicherlich nichts vorbereitet. War eventuell ein Echo-WLAN Netz offen, dass Amazon eventuell einen Hotspot öffnet über vorhandene Geräte, da sie wussten das ein Gerät versendet wurde.?

Sehr spannend!
@ofo : Habe die Lösung gefunden ;) nennt sich WIFI Simple Setup.
wie das technisch funktioniert, wird aber auch nicht so ganz klar ;)

Coole Sache!
Vermutlich wird ein verstecktes WLAN geöffnet, dort holt sich das Gerät nach Authentifizierung den Rest, daher vermutlich inkompatibel mit der alten Generation, da keine Parallelen WLAN Verbindungen mit alter Hardware funktionieren.

Jedenfalls sehr Clever und Cool!

Frage: wie stark drückt der Sub, trennt er wirklich aus den Echos die Tiefen Frequenzen komplett raus, so das der Sub tut runter geht und die Echos nicht so schnell Übersteuern.?

Meine Idee ist, dass ich eventuell meinen Marshall Woburn ersetze wegen dem Stereo Effekt, ich hätte allerdings bei Bedarf auch so viel Druck, das man ihn spürt.

Das habe ich jetzt auch, allerdings muss ich da unglaublich laut drehen was mir zu laut ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 12. Okt 2018, 18:36

Ich kann nicht genau sagen, bei welchen Frequenzen er trennt, aber er trennt definitiv. und entsprechen mehr Platz bleibt dann bei den Echos.
Habe gerade mal Boom Boom Pow von den Black Eyed Peas auf zwei Stereopaaren gehört... einmal mit Sub einmal ohne.
Beide Paare auf Lautstärke vier... Bässe auf drei, Mitten und Höhen auf Null.
Abgesehen davon, dass das SUB Paar wesentlich lauter klingt (also vom subjektiven Höreindruck), merkt man den Echos ohne Sub eine deutliche Virbration an, wenn man den Finger auflegt... Beim Sub Paar bleiben die Echos ziemlich ruhig stehen, während der Sub vibriert.

Und ich habe den Bass jetzt als Standard beim Sub Paar auf Null, kann ihn aber bei Lautstärke "drei" schon deutlich wahrnehmen, aber verärgere noch keine Nachbarn. Und richtig pumpen kann er eben auch ;)
1 x
Benutzeravatar

Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Fr 12. Okt 2018, 18:46

Interessant :grin:

Bin noch ein wenig verunsichert da das englische Video ehr mau als Fazit gibt, wobei der Eindruck scheinbar durch sein Einrichtungsproblem getrübt ist.

Vorteil wäre für mich das Alexa Musik leiser stellt wenn sie angesprochen wird, jetzt per Bluetooth schnattert sie in gleicher Lautstärke wie die Musik.

Desweiteren besseres Stereo.

Wenn sie richtig tief runtergehen kann, 30 Hz lt. Webseite ist das schonmal die Richtung in die ich möchte.
Von der Wattzahl wäre der Sub doppelt so stark wie der Marshall.


Ach ist das schwierig!

Ich warte mal noch auf Reviews.

Danke dir erstmal, deine Begeisterung steckt an. ':)
Zuletzt geändert von Ofo am Fr 12. Okt 2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 12. Okt 2018, 19:11

Das englische review zieht die negativen Aspekte ja überwiegend aus der fehlenden Direktioalität.
Zum Schluss kommt er ja zu dem Fazit, dass es ein möglicher Zwischenschritt zu einer HiFi Anlage ist .
Aber wie gesagt und oben erörtert, ist dieser sehr "klare und definierte" Sweet Spot Stereofaible auch etwas sehr "erlerntes" und nicht unbedingt etwas natürliches.
Verlass dich nicht zu sehr auf Reviews. Vielleicht bestellst du einfach und testest.
Am Ende ist Sound ja immer etwas sehr subjektives.

Ich kann nur sagen, dass ICH extrem begeistert bin (was ich so nicht erwartet hätte... ).
Dazu muss ich sagen, dass ich seit über 20 Jahren Bass spiele... Von Punk bis Jazz (ich bin da recht offen)
Und meine Ohren eben auch ihre "so muss es klingen" Schule besucht haben... Nur eben nicht durch HiFi Schulungen, sondern durch Jahre in diversen Proberäumen und Konzerten (vor und auf der Bühne) und durchzechten Nächten in Tonstudios.
Deswegen bin ich ja auch kein Fan von Downfire Subwoofern... Die gibst in meiner Welt eigentlich nicht ;)
Aber die Kombination hier gefällt mir extrem gut. Nicht steriler Hifi Klang... Sondern schlichtweg guter Sound (und mein Bassamp hat 750 Watt, ich bin da also einiges gewöhnt ;) )
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 13. Okt 2018, 09:33

Hier ist noch nen schönes Review:
https://www.youtube.com/watch?v=TAXoAWjM7RI
0 x
Benutzeravatar

4Noises
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 09:21

Sa 13. Okt 2018, 11:24

Alles ja gut und schön , mir erschließt sich einfach nicht der Sinn des Sub.Bitte versteht mich nicht falsch aber wenn ich anständig Musik hören will verbinde ich per Bluetooth meine Echo mit meiner Teufel Soundbar die ja bekannterweise auch einen kräftigen externen Subwoofer besitzt und unter Google-Suche günstiger zu haben ist.Sinn würde dieser Sub eventuell mit einer Echo Show machen (Youtube)aber das funktioniert nicht.Aus meiner Sicht , wer 2 Echos und den Sub lediglich zum Musik hören missbraucht, ist aus meiner Sicht da falsch beraten.
Wie gesagt ich will hier keinen auf die Füße treten aber das ganze sollte da doch schon mehr Sinn machen
Zuletzt geändert von 4Noises am Sa 13. Okt 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information