Echo Sub - da ist er!

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Sa 13. Okt 2018, 12:23

Der Sinn würde ganz einfach darin liegen, daß man mit dem Echo, welchen man ja eh schon hat, nen richtig guten Sound hätte. Vorausgesetzt, der Klang ist gut. Ich höre mit Alexa z.B. sehr viel Musik, welche ständig im Hintergrund dudelt. Ich hatte gehofft, daß der neue Echo tatsächlich den von Amazon beworbenen Premium Sound hat. So wie es ausschaut ist es wohl doch nicht so der Burner. Leider gibt es auf Amazon noch keine einzige Rezension, was ich schon sehr merkwürdig finde.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 13. Okt 2018, 13:16

4Noises hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 11:24
Alles ja gut und schön , mir erschließt sich einfach nicht der Sinn des Sub.Bitte versteht mich nicht falsch aber wenn ich anständig Musik hören will verbinde ich per Bluetooth meine Echo mit meiner Teufel Soundbar die ja bekannterweise auch einen kräftigen externen Subwoofer besitzt und unter Google-Suche günstiger zu haben ist.Sinn würde dieser Sub eventuell mit einer Echo Show machen (Youtube)aber das funktioniert nicht.Aus meiner Sicht , wer 2 Echos und den Sub lediglich zum Musik hören missbraucht, ist aus meiner Sicht da falsch beraten.
Wie gesagt ich will hier keinen auf die Füße treten aber das ganze sollte da doch schon mehr Sinn machen
Hättest du jetzt gesagt, dass es keinen Sinn macht wenn man eine gute Anlage nutzt, hätte ich dir sofort zugestimmt... und dann kommst du mit ner Soundbar um die Ecke :')
versteh mich nicht falsch... ne Sounbar ist ne feine Sache... Auch ist Teufel ne gute Firma...
Aber ne Soundbar ist für Musik eher "mehhh"...
Das liegt eben an der Bauweise... es gibt zwar inzwischen nette Sounbars, die auch seitlich abstrahlen und Raumreflexionen nutzen, aber am Ende "fehlt" was.

Zum Thema Stereo hab ich mich ja schon umfänglich geäußert.
Ne Soundbar (sofern sie nicht 3 Meter breit ist ;) ) kann keinen Stereosound produzieren (es sei denn du bewegst deinen Kopf 20 cm vor die Bar, also zwischen die Speaker) oder versucht digital gesteuert die Schallwellen durch den Raum zu jagen, was aber am Ende nur in einen akustisch perfekten Raum funktioniert... (die findet man dann ja immer auf Messen und beim Hersteller... wo einem kurz der Unterkiefer runterklappt, bis man in der Realität ankommt).

Aufgrund der Bauweise werden dann auch noch 0,8 - 3 Zoll Speaker verbaut... also auch keine bessere Hardware. Wären jetzt 8 Speaker pro Kanal vorhanden, würden auch 0,8er ne relativ große Gesamtfläche haben (Bei Speakern kann man die Gesamtfläche addieren... um z.b. einem 10 Zöller nahe zu kommen, bräuchte man ca. 3 Zöller (ist keine einfache Addition... etwas schwund ist drin)), hat man aber eben nicht.
Also ist der Druck auch schon mal an die Subwoofer ausgelagert... macht ja nichts, warum auch nicht. Je nach Speakerzahl kann dann ein "luftiger" Sound entstehen, der aber aufgrund der Distanz von L und R keine offene Räumlichkeit zulässt.
Ner Soundbar/nen Sounddeck ist in der Regel immer ne Verbesserung der internen TV Speaker, aber ersetzt auch kein 5.1 System... und Musik würde ich weder über ne 5.1 Anlage hören, noch über die Soundbar... allenfalls in sehr kleinen Räumen oder bei Platznot... oder weil sie eben einfach da ist und man nichts anderes will.

Ich hab im Schlafzimmer auch nen Sounddeck, was aber der Kombi Echos und Sub im 2.1 Verbund hoffnungslos unterlegen ist. Nicht was die Bässe anbelangt, sondern eben im Gesamtsound, was am Ende daran liegt, dass man eben die Echos und den Sub platzieren kann.
Und das dauert sogar ein wenig, aber wenn es passt, dann passt es.
Das heisst aber nicht, dass ich mir nen Film über die Echos anschauen würde (wenn es möglich wäre) oder ein anderes Stereo-Setup. Da würde ich dann wieder mein Sounddeck bevorzugen, da eben das DD oder PCM Signal vernünftig verarbeitet wird und bei Filmen ein stimmigeres Gesamtbild entsteht als in einem Stereodreieck... Gerade weil es da eben keinen Center gibt und die Soundbar ja bauartbedingt zu 50% Center ist ;)

Hatte heute morgen mal auf Reddit ein paar Kommentare gelesen, wo es eigentlich um die Empfehlung Homepod oder Echosystem ging:
https://www.reddit.com/r/amazonecho/com ... d_homepod/
Da gibts nen paar ganz interessante Erfahrungen...
1 x
Benutzeravatar

4Noises
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 09:21

Sa 13. Okt 2018, 20:19

robin.h hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 13:16
4Noises hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 11:24
Alles ja gut und schön , mir erschließt sich einfach nicht der Sinn des Sub.Bitte versteht mich nicht falsch aber wenn ich anständig Musik hören will verbinde ich per Bluetooth meine Echo mit meiner Teufel Soundbar die ja bekannterweise auch einen kräftigen externen Subwoofer besitzt und unter Google-Suche günstiger zu haben ist.Sinn würde dieser Sub eventuell mit einer Echo Show machen (Youtube)aber das funktioniert nicht.Aus meiner Sicht , wer 2 Echos und den Sub lediglich zum Musik hören missbraucht, ist aus meiner Sicht da falsch beraten.
Wie gesagt ich will hier keinen auf die Füße treten aber das ganze sollte da doch schon mehr Sinn machen
Hättest du jetzt gesagt, dass es keinen Sinn macht wenn man eine gute Anlage nutzt, hätte ich dir sofort zugestimmt... und dann kommst du mit ner Soundbar um die Ecke :')
versteh mich nicht falsch... ne Sounbar ist ne feine Sache... Auch ist Teufel ne gute Firma...
Aber ne Soundbar ist für Musik eher "mehhh"...
Das liegt eben an der Bauweise... es gibt zwar inzwischen nette Sounbars, die auch seitlich abstrahlen und Raumreflexionen nutzen, aber am Ende "fehlt" was.

Zum Thema Stereo hab ich mich ja schon umfänglich geäußert.
Ne Soundbar (sofern sie nicht 3 Meter breit ist ;) ) kann keinen Stereosound produzieren (es sei denn du bewegst deinen Kopf 20 cm vor die Bar, also zwischen die Speaker) oder versucht digital gesteuert die Schallwellen durch den Raum zu jagen, was aber am Ende nur in einen akustisch perfekten Raum funktioniert... (die findet man dann ja immer auf Messen und beim Hersteller... wo einem kurz der Unterkiefer runterklappt, bis man in der Realität ankommt).

Aufgrund der Bauweise werden dann auch noch 0,8 - 3 Zoll Speaker verbaut... also auch keine bessere Hardware. Wären jetzt 8 Speaker pro Kanal vorhanden, würden auch 0,8er ne relativ große Gesamtfläche haben (Bei Speakern kann man die Gesamtfläche addieren... um z.b. einem 10 Zöller nahe zu kommen, bräuchte man ca. 3 Zöller (ist keine einfache Addition... etwas schwund ist drin)), hat man aber eben nicht.
Also ist der Druck auch schon mal an die Subwoofer ausgelagert... macht ja nichts, warum auch nicht. Je nach Speakerzahl kann dann ein "luftiger" Sound entstehen, der aber aufgrund der Distanz von L und R keine offene Räumlichkeit zulässt.
Ner Soundbar/nen Sounddeck ist in der Regel immer ne Verbesserung der internen TV Speaker, aber ersetzt auch kein 5.1 System... und Musik würde ich weder über ne 5.1 Anlage hören, noch über die Soundbar... allenfalls in sehr kleinen Räumen oder bei Platznot... oder weil sie eben einfach da ist und man nichts anderes will.

Ich hab im Schlafzimmer auch nen Sounddeck, was aber der Kombi Echos und Sub im 2.1 Verbund hoffnungslos unterlegen ist. Nicht was die Bässe anbelangt, sondern eben im Gesamtsound, was am Ende daran liegt, dass man eben die Echos und den Sub platzieren kann.
Und das dauert sogar ein wenig, aber wenn es passt, dann passt es.
Das heisst aber nicht, dass ich mir nen Film über die Echos anschauen würde (wenn es möglich wäre) oder ein anderes Stereo-Setup. Da würde ich dann wieder mein Sounddeck bevorzugen, da eben das DD oder PCM Signal vernünftig verarbeitet wird und bei Filmen ein stimmigeres Gesamtbild entsteht als in einem Stereodreieck... Gerade weil es da eben keinen Center gibt und die Soundbar ja bauartbedingt zu 50% Center ist ;)

Hatte heute morgen mal auf Reddit ein paar Kommentare gelesen, wo es eigentlich um die Empfehlung Homepod oder Echosystem ging:
https://www.reddit.com/r/amazonecho/com ... d_homepod/
Da gibts nen paar ganz interessante Erfahrungen...
Kurz angemerkt um das nicht in eine Endlosdiskussion enden zu lassen und wird auch sicherlich nicht der Sache gerecht.Eine Echo mit einem Sub zu verknüpfen macht einfach keinen Sinn ,der Lärm kommt ortbar ,egal ob Sub oder nicht .Ich verstehe ja wenn Leute auf ordentlich Rumms stehen aber mit dieser Verbindung ist weder Stereo noch Surround hörbar. Jetzt zu den 2 Echos mit einem Sub.Ich sitze knapp 2 Meter vor meiner Cinema 2.1 im Set,unabhängig vom Preis wo die unschlagbar ist,höre ich sehr wohl Stereo. Für TV schalte ich gegebenenfalls auf Virtuell Surround .Die Möglichkeit TV und / oder Musik schränkt das Triple, 2Echos und Sub arg ein.Man darf den Preis auch nicht ausser acht lassen.Aber um das abzurunden,hab mir nun den Sub bestellt ,2 Echos sind vorhanden und werde berichten.Den Spass kann man sich ja mal gönnen :) Wie mein Großvater immer schon sagte, alles Subjektiv und keinem ist damit gedient wenn einem Teller aus der Hand fällt weil es nur rumms :)
Zuletzt geändert von 4Noises am Sa 13. Okt 2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

4Noises
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 09:21

So 14. Okt 2018, 01:06

Im übrigen höre ich allein wegen meiner Nachbarn laute Musik in guter Quali nur über meine Bose Kopfhörer wo ich gerade feststelle es gibt erhebliche Probleme mit Pc und der neuen Echo Show im Bluetooth Bereich.Es geht nur über Show komplett ausstellen ansonsten Konflikt mit PC.Die Show sucht und findet den Pc.Wenn Verbindung zwischen Show und Kopfhörer endlich klappt, hundsmiserabler Sound.Scheinbar überlappen sich die BT Signale obwohl nur mit einem verbunden
Zuletzt geändert von 4Noises am So 14. Okt 2018, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 14. Okt 2018, 10:34

robin.h hat geschrieben:
Fr 12. Okt 2018, 17:50
So, genug geschwafelt ;)
Das war sehr interessant geschwafelt. Die Aussage "Stereo ist was erlerntes" rüttelt mein Weltbild bzgl. Klang wieder ein Stueck zurecht.

LG, Goggo.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 14. Okt 2018, 12:54

... Inwiefern?

Wir schulen ja alle unser Ohr...
Gerade so in den Teenager-Jahren.
Ich befürchte die heutigen Kids werden später Mal denken, dass Musik wie aus Beats Kopfhörern oder ner Boombox klingen muss ;)
Zu echten Konzerten gehen die auch immer weniger...
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mi 17. Okt 2018, 08:23

Was treibt amazon eigentlich mit den Lieferzeiten? In den USA und GB sind die Dinger auf Lager... In Frankreich in 2 Tagen... und hier? Inwischen sind wir bei Ende November...
Sehr strange ;)
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Mi 17. Okt 2018, 09:59

Die Lieferzeit der Sandstein Echos hat sich aber verkürzt.
0 x
Benutzeravatar

peekayone
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 14:10

Do 1. Nov 2018, 17:01

Ich habe teilweise nur quer gelesen. Vielleicht kann es ja jemand definitiv beantworten.

Kann ich den Sub zusammen mit meinem Echo Plus der 1. Generation nutzen?
0 x
Benutzeravatar

Jan08
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:09

Do 1. Nov 2018, 17:18

Nein. Du brauchst einen Echo/Echo plus der. 2. Generation.
1 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information