EchoDot im Wohnmobil mit Schaltern von Intertechno

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Mi 23. Mai 2018, 00:05

Hey Fonzo,

du machst mir Mut. Im Endeffekt braucht das kein Mensch! :-) Wäre nur cool, nice to have bzw. für einen selber eine Challange und die Freude darüber, wenn man es geschafft hat.

Ich werde mir das Wiki mal anschauen.

LG
Frank
0 x
Benutzeravatar

struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mi 23. Mai 2018, 19:40

Bevor Du dir die Spülmaschine einbaust: Hast Du dir mal darüber Gedanken gemacht was diese in den genannten 2-3 Stunden aus deiner Batterie zieht bzw. was nach dem Spûlprogramm noch an Ladung vorhanden ist? Ich gehe mal davon aus das du wenigstens Fahrzeug und Aufbaubatterie getrennt hast damit du nach dem spülen wenigstens den Motor noch anbekommst ;)

Hier mal ein Link zum Thema:
https://campofant.com/spannungswandler-wechselrichter/
Zuletzt geändert von struppi69 am Mi 23. Mai 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Do 24. Mai 2018, 00:41

@struppie69:
Berechtigter Einwand. Durchgerechnet habe ich es noch nicht. Die Spühlmaschine braucht max 17600Watt. Aber ja nicht drei Stunden lang, sondern nur während der Heizphase am Ende. Zwischendrinn braucht sie ja "nur" Wasser pumpen. Aber ich werde es mal durchspielen... vielleicht ist es ne Schnapsidee.

Ich bin gerade noch über was anderes gestolpert:
Würde ich alle Verbraucher mit Alexa steuern wollen, hätte ich 12 Geräte. Ich bräuchte dann also 3x 4Channel Sonoff Schalter wie diesen hier:

https://smile.amazon.de/Sonoff-Intellig ... 2B12v&th=1

Auf dem Gerät ist ein Aufkleber zu sehen. "Max. 30V - 10A/Gang". Ich denke das heißt, je Channel 10A max. Strom.
Unbenannt.PNG
Ich spinn jetzt mal weiter. Wenn ich alle vier Channels mit 10A belasten würde, hätte ich 40A die ich als Eingangsstrom für das Inputkabel zu Grunde legen muss. Von Batterie zum Sonoff-Schalter sagen wir mal 1m Kabellänge, dann bräuchte ich ein 10-16mm² Kabel... (Quelle) Wie soll ich denn das an dem Sonoff anschließen? Oder habe ich einen Denkfehler?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 25. Mai 2018, 12:21

Dass alle 4 "Gänge" bis 10A belastbar sind, heißt ja lange nicht, dass man es auch gleichzeitig tuen muss :grin:
Man sollte immer mal daran denken, daß die meisten "Standard-Sicherungen" die in Wohnungen/Wohnhäusern eingesetzt werden 16A sind, in selteneren Fällen auch mal 25A.
Die Hauseingangssicherung an den meisten Einfamilienhäusern ist meist mit 3x50A ausgelegt.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 25. Mai 2018, 13:10

Abgesehen davon, würde ich dem Teil nicht soweit trauen, dass ich die 230V mit Last direkt auf das Relais des Gerätes lege.
Ich würde mit den Relais lediglich entsprechende Schütze ansteuere, die mir die Leistung wegschalten.

Da bist Du dann auf der sicheren Seite.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Fr 25. Mai 2018, 16:03

@lessandro:

Die Schütz-Idee hatte in einem anderen Zusammenhang schon mal. Wie teuer ist sowas? Auf welche Nennwerte muss ich achten?

LG
Frank
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 25. Mai 2018, 22:52

Da Du wahrscheinlich keine 24 V nutzt, musst Du darauf achten, dass das Schütz eine 230V Spule hat.
Ansonsten ist in der Regel die Leistung angegeben oder der Strom, der geschalten werden kann.
Einpolige Schütze gibt es bei Conrad so ab 20 Euro.
Wenn man mehrere braucht, kann man aber bei Ebay auch häufig ein Schnäppchen machen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

So 27. Mai 2018, 16:34

Habe noch ne Frage die eigentlich nix mit Alexa und Co. zu tun hat.

Ich bin auf der Suche nach einer Internetseite bzw. Formel, mit der man Kabelquerschnitte berechnen kann. Es geht hier um DC 12V. Ich habe mal gegoogelt aber habe auf drei Seiten drei verschiedene Querschnitte bekommen. Vielleicht schaut ja ein versierter (KFZ)-Elektriker zu.

1.
https://passport-diary.com/kabelquersch ... wohnmobil/

2.
https://www.yachtbatterie.de/de/quersch ... hnung.html

3.
https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12 ... erschnitt/

LG
Frank
Zuletzt geändert von SprintER-Van am So 27. Mai 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 28. Mai 2018, 07:22

Bei 12V geht es weniger darum was die Leitung aushält, sondern mehr darum wie viel Spannung durch den Innenwiderstand des Kabels verloren geht. Deswegen bei vielen Rechnern die Angabe zur Leitungslänge. Je höher der Strom und je länger die Leitung, desto weniger bekommst du am anderen Ende raus. Also bei einem zu geringen Querschnitt, hast du statt der 12 Volt vielleicht nur 8 Volt und damit für viele Geräte einfach zu wenig.

Du kannst dir das auch leicht selbst ausrechnen - ist alles auf Wikipedia beschrieben. Da kannst du dann auch mit anderen Spannungen rechnen falls das Gerät auch mit weniger auskommt.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information