EchoDot im Wohnmobil mit Schaltern von Intertechno

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Di 22. Mai 2018, 19:40

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Ausbau eines Mercedes Sprinter zum Wohnmobil. In dem Wohnmobil habe ich einen 230V Wechselrichter mit 2000Watt drin. Ich habe aber drei Geräte, die ca. je 1600Watt ziehen. Heisst also: Es darf immer nur EIN Gerät laufen. Wenn also eines Strom bekommt, dürfen die anderen beiden keinen Strom bekommen. Ich denke, dass man dies über eine Routine steuern kann: "Alexa, Seseo an" also bekommt Wasserkocher keinen Strom. Soweit so gut. Aber: Ich habe günstig eine kleine Single Spülmaschine geschossen (das dritte Gerät im Bunde) welche ich einbauen möchte. Diese läuft aber ca. 2-3 Stunden. Wenn ich nun sage: "Alexa, Wasserkocher an", und Alexa stellt mir Senseo und Spülmaschine aus, ist ja das Geschirr nicht sauber :-)

Jaja, ich weiß. Luxusprobleme. :-)

Gibt es eine Möglichkeit, dass Alexa irgendein Gerät abfragt, ob es gerade Strom zieht? Sozusagen:

[Wenn Gerät 1 Strom ziehen = ja, dann Gerät 2 und Gerät 3 Strom = nein]

Vielleicht hat ja ein Tüftler eine Idee!
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 19:52

Mit einem SonOff 4CH Pro sollte das gehen. Ich glaube, über die Work Switches kann man einstellen dass Out 2 oder 3 oder 4 nur schaltbar sind, wenn Out 1 off ist.
Wenn Du neu aufbaust, den gibt es auch, für eine Unterverteilung, in Hutschienenausführung.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Di 22. Mai 2018, 19:56

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke auch dass man dies hinbekommt. Allerdings ist das Problem mit dem vorzeitigen Beenden des Waschprograms nicht gelöst... Also die Routine Wasserkocher und Senseo sollen nicht angehen, wenn die Spülmaschine noch läuft.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 20:04

SprintER-Van hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 19:56
Allerdings ist das Problem mit dem vorzeitigen Beenden des Waschprograms nicht gelöst... Also die Routine Wasserkocher und Senseo sollen nicht angehen, wenn die Spülmaschine noch läuft.
Ja doch, soweit ich weiss, kannst Du den so einstellen dass die anderen Kanäle nicht schaltbar sind, wenn ein definierter Kanal auf "Ein" steht.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Di 22. Mai 2018, 20:08

Ein EIN reicht meiner Meinung nicht aus, oder? Wenn die Spülmaschine durchgelaufen ist, will ich ja umschalten können. Nur nicht, wenn die Spülmaschine auf EIN steht und noch läuft darf "Wasserkocher" und "Senseo" nicht auf EIN gestellt werden können.

Oder ich hab dich missverstanden un ddu meinst das gleiche wie ich :-)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 20:17

SprintER-Van hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 20:08
Ein EIN reicht meiner Meinung nicht aus, oder? Wenn die Spülmaschine durchgelaufen ist, will ich ja umschalten können. Nur nicht, wenn die Spülmaschine auf EIN steht und noch läuft darf "Wasserkocher" und "Senseo" nicht auf EIN gestellt werden können.

Oder ich hab dich missverstanden un ddu meinst das gleiche wie ich :-)
Nein, automatisch geht der Kanal an dem die Maschine hängt nicht aus.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 22. Mai 2018, 21:37

SprintER-Van hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 19:40
Gibt es eine Möglichkeit, dass Alexa irgendein Gerät abfragt, ob es gerade Strom zieht? Sozusagen:

[Wenn Gerät 1 Strom ziehen = ja, dann Gerät 2 und Gerät 3 Strom = nein]
Möglich ist alles, die Frage ist eher immer was soll das dann im Detail können und was soll so was kosten. Wenn Du das sauber umsetzten willst, ohne Missverständnisse, nimmst Du einen Aktor mit Leistungsmessung und einen CustomSkill für Alexa. Anhand des Aktors mit Leistungsmessung kannst Du genau feststellen wann die Spülmaschine fertig ist. Erst dann gibt Du wieder das schalten der anderen Geräte frei. Über einen Custom Skill kannst Du Dir dann auch so was von Alexa zurück ansagen lassen wie die Spülmaschine läuft noch, einschalten anderer Geräte nicht möglich oder so. Realisieren lässt sich das auf unzählige Möglichkeiten angefangen von einem Sonoff Pow mit Leistungsmessung bis hin z.B. einem Homematic oder Z-Wave Aktor mit Leistungsmessung usw. such Dir was für Deinen Geschmack aus. Als Logikschicht kannst Du entweder Skripte nutzten, falls das für Dich kein Fremdwort ist, ansonsten nutzt Du eine Hausautomationssoftware, die kümmert sich darum, dass nur geschaltet wird wenn nur ein Gerät an ist, und gibt Alexa auch über einen Custom Skill die passende Antwort. Ich selber nutze für so was das Patami Framework und IP-Symcon, das den den netten Nebeneffekt, dass Du von überall auf der Welt dann nachschauen kannst was in dem Wohnmobil gerade an ist.

Mit Intertechno selber kommst Du nicht weit, da dies ein unidirektionales Funkprotokoll nutzt, Du bekommst also niemals Rückmeldung welchen Status das Gerät tatsächlich hat. Daher musst Du für so was etwas Systeme mit einem Rückkanal nutzen, entweder z.B. Sonoff und MQTT oder eben so was wie Funkprotokolle wie Z-Wave, Homematic usw. damit auch einen realer Wert an Alexa zurückgeben werden kann.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SprintER-Van
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Di 22. Mai 2018, 22:07

Hallo Fonzo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich glaube, dass ich zu wenig Elektriker bin, um mir sowas selber zusammen zu basteln.

Scripte sagt mir schon was, wobei ich wahrlich kein Programmierer bin. Hab mal ne Handvoll VBA Scripte gemacht, aber ist auch schon wieder ewig her. Ne Wenn-Dann Schleife geht vielleicht gerade noch. :-)

Ich glaube, wenn ich mich richtig ins Zeug legen würde und genügend Zeit investiere, würde ich es vielleicht sogar hin bekommen. Ich denke aber, dafür fehlt mir die Energie. Die Einfachste Lösung wäre ein Dreifach-Dreh-Schalter zu nehmen und damit drei Steckdosen zu schalten. :-)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 22. Mai 2018, 22:07

Fonzo hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 21:43
Mit Intertechno selber kommst Du nicht weit, da dies ein unidirektionales Funkprotokoll nutzt, Du bekommst also niemals Rückmeldung welchen Status das Gerät tatsächlich hat.
Darum ja meine Idee mit dem SonOff 4CH, da werden keine Intertechno (hab da eh geteilte Meinung drüber) benötigt. Da er ja den Sprinter komplett aufbaut, kann man ja da auch gleich die Verkabelung anpassen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 22. Mai 2018, 22:29

SprintER-Van hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 22:07
Ich glaube, dass ich zu wenig Elektriker bin, um mir sowas selber zusammen zu basteln.
Das muss man in dem Fall glaube ich gar nicht sein, aber ein bisschen Dokumentation lesen muss mann schon, wie Sonoff-Tasmota Wiki, geeignet wäre ein Pow. Dies wäre zumindest einen günstige Lösung, andere Lösungen erfordern noch weniger Kenntnisse, sind dafür aber auch teuer dafür vielleicht einfacher in Betrieb zu nehmen, man muss weniger Lesen und spart Zeit.
SprintER-Van hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 22:07
Scripte sagt mir schon was, wobei ich wahrlich kein Programmierer bin. Hab mal ne Handvoll VBA Scripte gemacht, aber ist auch schon wieder ewig her. Ne Wenn-Dann Schleife geht vielleicht gerade noch. :-)
Wenn es jetzt nicht unbedingt gleich selber geschrieben sein soll, wäre dann vielleicht eine Hausautomationssoftware eher für Dich die Wahl. Da brauchst Du nur Wenn Dann ohne Programmierkenntnisse.
SprintER-Van hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 22:07
Ich glaube, wenn ich mich richtig ins Zeug legen würde und genügend Zeit investiere, würde ich es vielleicht sogar hin bekommen. Ich denke aber, dafür fehlt mir die Energie.
Wieviel Zeit mal investieren muss, hängt meist damit zusammen was man für ein System wählt um das umzusetzen und ob und wieviel Geld das kosten darf oder soll. Das geht von ich bastel alles selber zusammen, das kostet Zeit, bis hin zu ich investiere 200 Euro oder auch mehr, dann ist Dein Vorhaben in 30 Minuten realisiert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information