Echos Gruppen zuordnen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 3. Nov 2017, 16:10

Endlich... Man konnte schon in den letzten Wochen Echos Gruppen zuordnen, aber bisher war das recht funktionslos.

In der Theorie (und der Hilfefunktion) soll man seiner Gruppe (z.b. Wohnzimmer) den Echo zuordnen, der in diesem Raum steht.
Und statt dann "Licht im Wohnzimmer einschalten", sollte es reichen am zugeordneten Gerät nur "Licht einschalten" zu sagen...

Sollte!

Denn Amazon hat anscheinend den "Turn the lights on" Befehl zu wörtlich übersetzt, so dass "Licht an" nicht funktioniert (es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen), aber "Lichter an" funktioniert hingegen perfekt im jeweiligen Raum...
Auch wenn es nur eine Lampe in der Gruppe gibt ;)

Ich hoffe, dass Amazon hier noch etwas nachlegen "Licht an" ist einfach "normaler" als "Lichter".
1 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 3. Nov 2017, 18:19

Jetzt ergibt der ganze quatsch einen sinn. Das mit Lichter ist schon blöd, ich hoffe die passen das noch an
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 3. Nov 2017, 22:27

Cool, hatte ich vorher noch nicht entdeckt. Mal sehen ob da noch eine Weiterentwicklung kommt. Scheinbar funktioniert es vorerst nur mit Lampen. Meine Heizkörper funktionieren jedenfalls noch nicht, obwohl man sie der Gruppe hinzufügen kann.
Leider ist es auch nicht möglich die Fire TV Sticks in die Gruppen einbauen, das hätte ich bei eigenen Produkten eigentlich erwartet.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 3. Nov 2017, 22:35

ja... in der Alexa Hilfe taucht aber zumindest schon die Steuerung des Fire TV auf... wollen wir mal hoffen, dass das nicht einfach die Übersetzung der US Funktionshilfe ist, sondern wirklich auch bald hier freigeschaltet wird
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2017, 01:41

 ! Nachricht von: Ben
nach "Smart Home Gruppen" verschoben
0 x
Benutzeravatar

seben
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2017, 20:09

Sa 4. Nov 2017, 07:56

Heiko hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 22:27
Scheinbar funktioniert es vorerst nur mit Lampen.
Ja, scheint so zu sein. Meine Yeelight lässt sich mit "Lichter aus" abschalten (Einschalten habe ich nicht hinbekommen). Alles was über eine Funksteckdose geschalten wird, reagiert nicht auf den Befehl.
0 x
| 3 Echo Dots | Heimautomatisierung mit ioBroker in Vorbereitung | jede Menge Spaß mit Alexa |
Benutzeravatar

Themenstarter
robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 4. Nov 2017, 08:09

für Steckdosen müsste es auch einen Befehl geben... den müssen wir nur finden ;) ist wie mit dem "-er" muss man nur drauf kommen.
der Sinn der Gruppen soll es ja sein, dass man sich keine Gerätenamen mehr merken muss... dazu würde ich auch mal Steckdosen und Thermostate zählen.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 4. Nov 2017, 16:27

Sehr ermüdend das alles. Ich wünschte mir, dass Amazon mal eine vernünftige Dokumentation der Änderungen sowie mehr konkrete Hilfe vorgibt.

Nach knapp 4 Stunden herumprobieren kann ich nun folgendes als Fakt angeben:

- Einbinden der Lichter (hier: Hue) in Gruppen funktioniert. Das ist sehr gut.
- Im Browser kann man die Dots/Echos als Geräte nicht sehen, das geht nur mit der App. Dafür kann man mit der App keine Geräte löschen, das geht nur mit dem Browser. Das ist Müll.
- Thermostate (Tado) und Steckdosen (TP-Link) funktionieren mit Gruppen noch nicht. Das ist schade.
- Yonomi (Fernseher) und Harmony (Fernbedienung) geht leider auch nicht.
- Der Aufruf der Lichter lautet tatsächlich "Alexa, schalte die Lichter (Mehrzahl!) ein/aus." Das ist Müll.

Wollen wir mal hoffen, dass das noch ausgebaut wird.

Mein Vorgehen:

- Nachdem die Sache mit den Lichtern geklappt hat, habe ich zunächst mal alle Lampen und Zimmer in der Hue App umbenannt. Grund ist der, dass ich die Gruppen nach den Räumen benennen werde und ich damit keine doppelten Raumbezeichnungen gebrauchen kann (bringt nur Störungen).
- Zimmer in der Hue-App heißen nun Wozi/Schlazi/Kue/Kizi etc.
- Lampen in der Hue-App heißen nun Hue Light Bulb Wozi/Schlazi/Kue etc.

Abschließend in der Alexa-App (Browser geht nicht) noch die Gruppen einrichten und die neuen Gerätebezeichnungen sowie die zugehörigen Echos/Dots in die jeweilige Gruppe aufnehmen. Hue generiert in Verbindung mit dem Hue-Skill jeweils zwei Geräte, einmal ein Gerät mit dem Raumnamen und eins mit dem Namen der Lampe. Warum weiß ich nicht, aber man kann ruhig beide Geräte des jeweiligen Raums in die Gruppe aufnehmen (geht scheinbar aber auch nur mit einem Gerät).

Die Gruppen sehen dann wie folgt aus:

Wohnzimmer (Gruppe) -> Echo Wohnzimmer (Gerät) + Wozi (Gerät) + Hue Light Bulb Wozi (Gerät)

Nun kann das Licht mit dem Befehl: "Alexa, Lichter ein/aus." oder "Alexa, schalte Lichter ein/aus." direkt am jeweiligen Echo/Dot des Raums geschaltet werden.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Sa 4. Nov 2017, 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Nov 2017, 16:39

schöne Anleitung, aber mir persönlich zu umständlich. Hoffe das es mal so funktioniert: Echo benennen = Raumname und dann einfach die jeweiligen Lampen so nennen, ohne diese in eine Gruppe hinzufügen zu müssen. Z.b Echo heißt Wohnzimmer, dann gibt es eine Wohnzimmerlampe, Wohnzimmer indirekt, usw. Hoffe auf sowas.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 4. Nov 2017, 17:05

Ja, da hoffe ich auch drauf. Seit knapp 12 Monaten. ;-)

Fakt ist aber:

Alexa hat immer noch Probleme, wenn Geräte gleich lauten oder zu ähnlich benannt sind. Würde Alexa nun die Geräteart erkennen (Strom, Heizung, Licht, Kamera, Rollo etc.) und einem bestimmten Raum zuordnen, dann könnte man die einzelnen Geräte ggfls. beliebig benennen.

Naja, ich hoffe mal weiter und träume von einer Amazon-Anleitung mit Bilddiagrammen. Oder sogar von verschiedenen Musterlösungen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information