Echos wechseln selbstständig WLAN-Netz

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 29. Nov 2020, 20:18

Ja, das wird dann ziemlich sicher der Grund sein. Vermutlich wird das 5-GHz-Netz bevorzugt oder es kommt bei 2,4 GHz zu einer (kurzen) Störung, so daß dann auf 5 GHz gewechselt wird.

Statt dem Schlüssel könntest Du also auch einfach die SSID des 5-GHz-Netzes ändern.

Das ganze zeigt halt wieder, daß eine Automatik eben doch eher schlecht als recht funktioniert, und daß man die WLAN-Zugangsdaten nicht bei Amazon speichern sollte - das macht die Sache für den Anwender eben manchmal eher umständlicher als einfacher. Aber vielleicht kann man die WLAN-Zugangsdaten bei Amazon über deren App löschen. Hast Du da schon mal geschaut?
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 5. Dez 2020, 21:18

Noch ein Nachtrag: Die Fritz!Box schiebt Geräte automatisch auf das schnellere Frequenzband (Band Steering).
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste