Echos zeigen verzögertes Abspielen von Radioinhalten???

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Dharma6
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:39

Fr 1. Mai 2020, 14:38

Hallo in die Runde,
ich stelle seit einiger Zeit bei verschiedenen Echo-Geräten im Haushalt folgende Seltsamkeit fest:
es wird ein Radiosender abgespielt (in dem Fall HR!1), ein Song wird abgespielt, dann ein Folgesong. In diesem passiert auf einmal das der vorherige ERNEUT in ca. der Mitte des Songs abgespielt wird, dann wieder der darauffolgende. Originale Reihenfolge. Wenn dann im Anschluss zB eine Moderation kommt, schaltet sich der Echo ab (?)......als ob er "merken" würde das er zeitversetzt ist und nicht mehr "live".
Schalte ich dann den Echo wieder ein ist er "aktuell"......bis irgendwann wieder der Irrsinn mit den Wiederholungen auftritt.

Liegt es am Radio-Skill? Am Radio Sender? an der Alexa SW???
Danke für jeden Tip

Dharma6
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 1. Mai 2020, 21:18

Hallo Dharma6!

Das sind meiner Meinung nach Kinderkrankheiten, Alexa ist manchmal eine kleine Zicke. :grin:

Ich habe solche "Aussetzer" manchmal auch.
Es kommt vor, dass die eine Alexa nochmal "Reste" vom letzten Lied abspielt während die andere Alexa (also in einer Multiroom-Gruppe) schon zum nächsten Song springt.

Manchmal funktionieren auch Dinge nicht mehr richtig, die vorher monatelang gut funktioniert haben.
Zeitweise bastelt Amazon wieder und verschlimmbessert Dinge.
Kann auch sein, dass gerade am Skill gearbeitet wird, die Telekom eine Sicherheitslücke schliesst oder dass die einfach nur mal Serverprobleme haben.

"Alexa, Bildschirm aus" hat zB. bei meinem Echo Show 5 plötzlich ein paar Wochen nicht mehr funktioniert.
Der Support empfahl mir einen Werksreset, was natürlich nichts brachte.
Irgendwann ging es dann wieder von alleine. Dauerte aber mehrere Wochen!
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 3. Mai 2020, 11:14

Hallo Dharma6,

welchen Radio Skill benutzt du denn?
Bei mir läuft ständig Radio über TuneIn und ich habe dieses Phänomen weder auf einzelnen Echos noch in Multiroom Gruppen.
0 x
Benutzeravatar

dennis.weimert
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Mai 2020, 07:07

Do 28. Mai 2020, 07:19

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Nach ein paar Minuten springt der Radiostream zurück an eine vorherige Stelle und ist nicht mehr live und geht dann irgendwann aus.
Man muss bei jedem zurückspringen den Sender nei starten.
Echo Dot wurde jetzt von Amazon getauscht, Problem bleibt dasselbe.
An was liegt es?
Habe mehrere Echo Dots. Problem tritt nicht bei allen auf, stehen aber natürlich auch in verschiedenen Räumen.
0 x
Benutzeravatar

Mypowergirl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:11

Mo 22. Jun 2020, 13:20

Hallo, vor Corona ging meine Echo Dir 3 einwandfrei. Jetzt ständiges wieder holen von Lieder in Dauerschleife. Wir haben unsere Alexa über Amazon schon getauscht, da noch Garantie drauf ist. Habe alles versucht was geht... WLAN überprüft, alles okay. Werkseinstellung gemacht, Router neu gestaltet, WLAN wo anders hingestellt, Alexa wo anders eingesteckt. NICHTS half 😞. So langsam habe ich keine Lust mehr, wenn man gefühlt 100 mal am Tag sagt, Alexa spiele HR1 um wieder in das aktuelle Radio zu kommen.
Ich weiss nicht mehr weiter 😭
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 22. Jun 2020, 14:38

Das Problem beschreiben hier aktuell einige im Forum. Das muss also wohl eher ein Problem vom Stream oder Streamingservice sein.
Bei mir läuft das Radio über TuneIn problemlos.
0 x
Benutzeravatar

M.G.
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2020, 10:23

So 5. Jul 2020, 10:31

Ich habe dasselbe Problem (Wiederholungen beim Radio Streaming) ebenfalls auf meinen Echo Dot (3. Gen.) -Geräten.
Es ist egal, ob ich TuneIn, Redioplayer oder die ARD- Audiothek nutze; das Wiederholungs-Problem ist vorhanden und nervt.
Bei meinem Echo Show 5 tritt das Problem hingegen NICHT auf.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Amazon das Problem mit einem Software-Update für den Echo Dot(3. Gen.) zeitnah in den Griff bekommt.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 5. Jul 2020, 23:25

Wir hören radio ausschließlich über den normalen Echo 3.Gen. Auch dort tritt das Problem auf, dass er im Live-Stream auf einmal zurück springt...
Ist also kein EchoDotProblem
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 10. Jul 2020, 19:00

Kennt hier jemand den Stand? Also ich habe immer noch das Problem.
Heute früh halb 9 kommt der verkehrsfunk, dann musik, dann um 8:36 Abbruch des Songs und rücksprung auf den verkehrsfunk :/
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information