Eigene Audiodateien über Routine wiedergeben

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
kruspi2601
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 10:57

Sa 1. Jun 2019, 11:28

Hallo Kameraden,

Ich habe mir folgendes Projekt auferlegt:
Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und wenn wir alarmiert werden, möchte ich (sofern ich daheim bin und Alexa das sagen kann), dass ein Alarm-Gong + Durchsage (als Audiodatei vorhanden) von Alexa abgespielt wird.

Bisher sieht die Routine so aus:
  • "Alexa, Alarm."
  • Lampe anschalten, 100%, Farbe Rot
  • Alexa sagt: "Achtung, Achtung. Voralarm Löschzug"
  • 1 Minute warten
  • Licht aus
(In dieser Zeit, also wenn man beispielsweise im Bett liegt, kann man sich anziehen und zur Tür rennen. Ist daher praktisch, da jede Sekunde im Alarmfall kostbar ist.)

Mein Plan: Statt der Durchsage von Alexa die Audiodatei wiederzugeben.

In der Alexa-App unter Musik kann man als Quelle "Meine Bibliothek" auswählen. Da ich nicht wusste, was genau damit gemeint war, hab ich 2 Dinge versucht:
1. Ich hab versucht diese Audiodatei zu Amazon hochzuladen (ging laut Internet eine Zeit lang und nun scheinbar nicht mehr)
2. Ich hab die Datei bei iTunes in meine Mediathek geladen, in der Hoffnung, dass die Alexa-App unter "Meine Bibliothek" auf iTunes auf dem iPhone zugreifen kann.

-> kein Erfolg....

Ich hoffe, dass ihr A mein Anliegen versteht und B, dass wir eine Lösung finden.

LG kruspi2601
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 1. Jun 2019, 14:22

Grundsätzlich geht das schon, am ehesten über ein Hausautomationssystem, aber ohne nähere Infos zu Deinem Setup wird man Dir auch keine genaue Auskunft geben können.
Was für Lampen sollen geschaltet werden? Wie erfolgt die Alarmbenachrichtigung bzw. wie wird der Trigger für den Alarm abgegriffen?

Zum Thema Feuerwehr und Benachrichtigung im Smart Home findest Du auch mehr Informationen zum Forschungsprojekt IRIS, das vom Bundesministerium für Forschung unterstützt wird.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kruspi2601
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 10:57

Sa 1. Jun 2019, 15:21

Also ich hab Zuhause den Amazon Echo Dot der 3. Generation und von IKEA das TRADFRI-System mit einer Bridge, einem Signalverstärker und einer LED-Glühbirne.

Prinzipiell ist der Trigger die Sprachaufforderung mit dem Kommando: "Alexa, Alarm.". (Die luxeriöseste Variante wäre, wenn der Funkmeldeempfänger (FME) in der Ladestation steckt und alarmiert oder die Alarm-App (Divera) alarmiert und daraufhin Alexa das Licht anmacht & die Audiodurchsage abspielt. -> stell ich mir schwer vor, da es keine mögliche Schnittstelle gibt.)

Naja.. Hauptproblem ist die Geschichte mit der Audiodatei..

Danke für den Tipp vom IRIS :yum:
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 1. Jun 2019, 18:06

kruspi2601 hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 15:21
Die luxeriöseste Variante wäre, wenn der Funkmeldeempfänger (FME) in der Ladestation steckt und alarmiert
Das hängt davon ab was für ein Funkmeldeempfänger genutzt wird. Manche haben ein Ausgang an dem Du ein Relais anschließen kannst bei einem Alarm. Das könnte man im Zweifelsfall als Trigger nutzen.
Abhängig ob ein Trigger vom Funkmeldeempfänger vorliegt kann man dann z.B. mit dem Trigger über eine Hausautomationssoftware eine Alexa Routine starten. Das geht z.B. mit IPSymconEchoRemote. Musik kannst Du nur aufrufen wenn Du in der Vergangenheit bereits eigene Musik auf Amazon hochgeladen hattest. Ansonsten kannst Du aber z.B. ein Radiosender starten. Mit Sonos könnte man bei einem Event auch eigene Musik bzw. beliebige MP3s z.B. Alarmton abspielen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 1. Jun 2019, 23:43

Für einen P8GR ist die Frage der Benachrichtigung z.B. hier beantwortet worden. Mit so einem Trigger kannst Du dann z.B. eine Routine in Alexa starten die Dir die Lampen schaltet und auch eine Durchsage auf dem Echo macht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information