Ein Echo Plus 2 mit Zigbee ausreichend?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
doubled
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Nov 2019, 12:58

Do 28. Nov 2019, 13:03

Hallo zusammen,
ich möchte meine Wohnung mit Echos ausstatten. Hauptsächlich geht es mir dabei um das Abspielen von Musik in allen Räumen, ich möchte aber auch Steckdosen und Beleuchtung steuern. Der Echo Plus (2. Gen) hat ja ein Zigbee Hub integriert, womit ein separater Hub entfallen kann.
Daher lautet meine Frage: Reicht es aus, wenn ich einen Echo Plus habe und in die anderen Räume Echo (3. Gen) oder Echo Dots stelle? Kann ich auch über die anderen Echos dann die Smart-Home-Komponenten steuern, obwohl diese mit dem Echo Plus verbunden sind?

Vielen lieben Dank schonmal :)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Nov 2019, 14:07

Ja, ein Zigbee-Hub pro Wohnung genügt, die entsprechenden Kommandos kann dann jeder Echo im Haushalt entgegen nehmen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 28. Nov 2019, 16:21

Hallo!

Hier eine gute, ausführliche Beschreibung von Jens1066, wie das mit dem Hubs funktioniert.

Den kompletten Beitrag kanst Du hier echo-dot-3-generation-als-badradio-mit- ... 864#p53084 nachlesen. ;)
Jens1066 hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 22:27
Kann bei meinem Echo Plus in der Küche eine Routine eingestellt werden, dass der Echo Dot im Bad bei Bewegung Radio abspielt?
Auch hier gibt es immer wieder Missverständnisse. Die Routine wird nicht an einem bestimmten Echo "eingestellt". Eine Routine erstellt man in der Alexa App. Alexa mit Deinen Daten und Einstellungen ist auch nicht auf einem Echo oder Deinem Smartphone, sondern auf einem Server im Internet. Ein Echo ist "nur ein Mikrofon/Lautsprecher" mit einer Internetverbindung zum Server von Amazon.

In deinem Fall: Die registrierte Bewegung wird als Trigger (Auslöser für eine Reaktion) bezeichnet. Erstellst Du jetzt eine Routine, "WENN eine Bewegung vom Gerät XY registriert wir, DANN soll Sender Z von TuneIn AUF dem Echo Dot Bad spielen", passiert folgendes.

Die Bewegung wird vom Bewegungsmelder per Funk dem Zigbee Hub im Echo Plus gemeldet. Dieser schickt die Meldung an den Amazon Server im Internet. Dort wird analysiert, was durch diesen Befehl passieren soll. Amazon/Alexa weiß nun durch die Routine, dass Du Sender Z auf dem Echo im Bad hören willst. Also fragt Amazon TuneIn nach diesem Sender. TuneIn schickt nun den Stream an Amazon und Amazon an Deinen Echo Dot im Bad.

Ich denke mal, mit diesen Erklärungen verstehst Du die Funktionsweise und kannst nun abchecken, ob das mit Deinen Geräten so klappt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information