Ein Neuer mit seinen Problemen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Moppedlampe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:34

Do 29. Nov 2018, 08:47

Guten Morgen,

ich habe mit vor kurzem eine Alexa Echo und einen Dot gekauft, diese sollen am Wochenende zu uns kommen.
Der Dot soll beim Sohn im Zimmer stehen und der Echo zentral in der Wohnung.
Nun habe ich versucht mich schlau zu machen und Dinge die mich interessieren zu
suchen und mich ein zu lesen. Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr Fragen kamen auf.
Vieleicht vorab der momentane ist Stand.

Bosch Smart Home mit Thermostaten, Twinguard, Feuermelder.
Philips Hue Beleuchtung mit Bewegungsmelder. Diverse Bose Soundtouch Geräte.

Nun habe ich schon mitbekommen das es für die Alexa Skills gibt. Diese sind vergleichbar mit
den Apps die man auf das Handy laden kann. Einmal aktiviert, kann Alexa dann diese Funktionen. Diese sollte mit den Bose, Philips und Bosch kein Problem darstellen, hoffe ich.
Wobei bei Bose wohl die Multiroom Funktion nicht funktioniert, leider.

Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem, das Anmelden und die Rechtevergabe.
Ich habe schon mitbekommen das man mehrere Profile anlegen kann, jeder dieser Profile muss einen Account bei Amazon haben. Das ist ja für mich und meine Frau kein Problem.
Was mache ich mit meinem Sohn, einen eigenen Account bei Amazon möchte ich nicht anlegen und wenn er mit unseren Profilen/Accounts in seinem Zimmer herumspielt, habe ich Angst das irgendwann man Zeug daheim ankommt und es auf einmal keiner war oder er sonst einen Unfug anstellt.
Erkennt Alexa wer mit Ihr redet und kann so die einzelnen Rechte der Benutzer anpassen?
Wie bekomme ich es hin das mein Sohn nicht mit unseren Accounts etwas bestellt oder sonst einen Unfug anstellt?
Gibt es die Möglichkeit beide Geräte zu koppeln und dem Dot der beim Sohn im Zimmer steht einige Recht zu nehmen?

Dann eine Frage zu den Skills, da wir ja zu dritt sind, gibt es viele Dinge an die man sich erinnern lassen kann. Als Beispiel fällt mir spontan der Kalender und die Einkaufsliste ein.
Meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Account bei google und benutzen diesen ausschließlich für den Kalender. Dort sind alle Termine für egal ob die meiner Frau oder meine zu sehen und wir beider werden immer an diese Termine erinnert, egal ob es meine oder die meiner Frau sind. Gibt es einen Skill in denen man die Erinnerungen Profilabhängig
einstellen und sich erinnern lassen kann? Diese Erinnerungen sollen sowohl via Alexa, wenn man daheim ist, oder aufs Handy mittels App erfolgen, wenn man unterwegs ist.

Das gleiche wäre mit Einkaufslisten, diese sollen Profilen zugeordnet werden und nicht global für alle sichtbar.


Über eine Antwort würde ich mich freuen.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 29. Nov 2018, 08:57

Zum Bestellen: nein, Alexa unterscheidet keine Stimmen. Das Bestellen über Alexa kann man aber deaktivieren. Dann ist es aber natürlich für alle deaktiviert
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 29. Nov 2018, 09:04

Man kann das auch mit Sprachcode schützen.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 29. Nov 2018, 09:49

Die Echos sollten alle mit dem gleichen Account angemeldet sein (macht nur Stress wenn ein Gerät auf Dich, das andere auf die Frau angemeldet ist, auch wenn die Accounts als Familie verknüpft sind!), die Profile sind dann in dem Account verwaltet. Du brauchst also für den Sohn kein Amazon-Account anlegen.

Alternativ trennst Du die Geräte, dass die wie in zwei unterschiedlichen Haushalten stehen. Dann hast Du aber das Problem, dass wohl die HUE Zentrale nicht von beiden Echos gesteuert werden kann...

In einen sauren Apfel musst Du also beissen, entweder nur von einem Gerät Kontrolle, oder die Angst dass irgendwer etwas falsches macht. Wir haben aber so ziemlich alles deaktiviert und in einem Jahr hat es noch niemand geschafft aus Versehen irgendetwas zu bestellen. (Und wer garantiert Dir, dass der Nachwuchs nicht ins Wohnzimmer kommt und dort sagt "Alexa, bestelle eine Million Lutscher!". Lieber einfach den Spracheinkauf generell verbieten)

Philips HUE geht soweit ich weiss problemlos mit einem Skill (die sind genau wie Du sagst mit einer App vergleichbar), die anderen weiss ich nicht. Ich bin Purist und arbeite gerne mit so wenig unterschiedlichen Geräten wie möglich, darum habe ich statt einer Zentrale (Phillips HUE) einen Echo Plus, über den ich meine ca 30 ZigBee-Lampen und gut 10 Steckdosen steuere.

Einkaufsliste oder Kalender nutzen wir nicht, daher kann ich dazu nix schreiben.
Zuletzt geändert von Omni am Do 29. Nov 2018, 09:56, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 29. Nov 2018, 10:09

Hallo Moppedlampe,

da Alexa (noch) nicht unter Stimmen bzw. seinen "Besitzern" unterscheiden kann (in den USA geht das aber bereits) kann tatsächlich jeder in deinem Haus (auch ein Fremder), unabhängig davon ob er ein Amazon Konto besitzt oder nicht, auf deinen Echos herumgeistern.
Die Einkaufsfunktion kannst du immerhin sperren, aber zB. der Kalenderzugriff oder Wecker oder Erinnerungen können von jeder "Stimme" bearbeitet oder gar gelöscht werden.
Es gibt also keine Rechtevergabe! (meines Wissens)

Die einzige Möglichkeit die mir momentan einfällt wäre, deinem Sohn einen eigenen Amazon Account anzulegen und ihm den Dot dort anzumelden, so hat er zumindest zB. seinen eigenen Kalender und kann seinen Dot, ausserhalb eures Kontos, für sich in "seiner" Alexa-App beanspruchen. Man könnte dem Dot auch zB. den Ansprechnamen "Computer, Echo oder Amazon" geben, so kann er "seinen" Dot direkt ansprechen.

Vom Handy hätte so jeder seine Privatsphäre aber, wie gesagt, zu Hause kann die Sprachsteuerung nicht erkennen wer zu welchem Konto gehört und er könnte per Sprachkommando zB. deine/eure Wecker löschen.

Falls ihr eine Überwachungskamera (die per Skill ins Amazon System eingebunden ist, zB. Netgear Arlo) könnte er sie auch, bei einem gemeinsamen Account, auf seinem Handy einsehen.
Wenn er einen eigenen Account besitzt, kann er das nur, wenn er die Arlo-App auf seinem eigenen Handy hat und die Rechte besitzt.

Da ich alleiniger Benutzer bin und selbst nicht alle Funktionen ausprobiert habe, kann ich dir dazu nur meine persönliche Meinung schreiben und ich kann mich auch durchaus irren was die Einrichtung betrifft.
Eine Entscheidung musst du also selber treffen.

PS: Wenn der Sohn seinen eigenen Account besitzt, besitzt er natürlich auch seine eigene Einkaufsmöglichkeit, bzw. er kann seine Einkaufssperre selbst einrichten... oder auch nicht!
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 29. Nov 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 29. Nov 2018, 11:37

Thema Kalender,
wir haben 2 getrennte Konten, die in einem "Haushalt" zusammengefasst sind. (Das hat einige Vorteile)
Für die Kalender nutzen wir auch Google, jedoch hat jeder von uns seinen eigenen. Das macht sich für uns besser, da es ja auch Termine gibt, die nicht gemeinsam sind, und die jeweils "fremden" Einträge nur unnötig den eigenen Kalender zumüllen :-)

Die Zusammenschaltung, also das Alexa Termine für beide ansagen kann, und auch das im Handy die "gemeinsamen" Termine von beiden gesehen werden können, ist intern mit Google geregelt. Dort kann man festlegen, das Termine an einen anderen Kalender geteilt werden können.
Damit werden auch Termine, die via Alexa eingegeben werden (Stichwort: Alexa, neuer Termin....") auf beiden Handys, Browser (Accounts) eingetragen.

Die Einkaufsliste lösen wir mit "Bring", auch dort ist der Account via Teilen so eingestellt, das Einträge von Alexa auf beiden Handys landen.
Das Ding ist recht übersichtlich, und synchronisiert sich echt gut, egal wer was ändert (ob mittels Handy, Alexa , Rechner usw.).
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Moppedlampe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 23:34

Sa 1. Dez 2018, 09:12

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe Sie gestern in Betrieb genommen und es hat super geklappt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information