Ein paar Verständnis-Fragen (Gateway vs. direkte Ansteuerung per Echo Plus)

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bavarianbytes
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Nov 2018, 13:44

So 4. Nov 2018, 17:34

Hallo zusammen,

ich bin schon länger ein Echo-Benutzer und hatte auch schon diverse Smart Lampen bzw. Smart Geräte (Lifx, Hue, TP-Link-Steckdosen) im Einsatz.
Jetzt habe ich mir für eine neue Wohnung eine größere Anzahl an Tradfri-Lampen (33 GU 10 und einige E27) zugelegt, alle max. in der Farbtemperatur einstellbar, kein RGB. Einige Verständnisfragen dazu, nachdem ich die erste E27 zuerst mit einem Tradfri Gateway und danach direkt mit meinem Echo Plus gekoppelt habe:

1) Ich habe allein für die Möglichkeit von Firmware-Updates mal ein Gateway mitgekauft. Wo liegen die Unterschiede, ob ich die Lampen a) per Gateway oder b) direkt per Echo Plus (ZigBee) steuere?

2) Man kann nur a) oder b) haben, aber nicht beides gleichzeitig haben?

3) Nutzt man a), kann man die Lampen dann auch gleichzeitig per Homekit nutzen bzw. ansprechen?

4) Soweit ich das bisher verstanden habe, bräuchte ich bei a) den Tradfri-Skill auf dem Echo, sodass der Echo per Internet das Gateway ansteuert welches dann per ZigBee die Lampen anfunkt. D.h. ich brauche eine funktionierende Internetverbindung damit das funktioniert?

5) Sind die Schaltzeiten bei a) langsamer als bei b) da bei Ersterem die Kommunikation über das Internet läuft?

6) Bei a) könnte ich auch in Zukunft leicht Firmware-Updates der Leuchtmittel vornehmen, bei b) müsste ich alles vom Echo entkoppeln und am Gateway anmelden um updaten zu können, danach wieder am Echo anmelden, oder?

7) Kann ich in beiden Fällen auch Fernbedienungen neben der Steuerung per Sprache nutzen? Soweit ich das im Forum richtig gelesen habe geht es bei Fernbedienungen im Falle b) wohl mit eingeschränkter Funktionalität an der Fernbedienung. Ist dies bei a) auch so?

8) Kann ich in beiden Fällen auch Bewegungsmelder neben der Steuerung per Sprache nutzen?

9) Habe ich im Falle a) über den Echo bzw. die Alexa-App alle Funktionalitäten (z.B. Licht-Gruppen, etc.) genau wie bei Fall b)?

10) Gibt es bei der Anzahl Lampen die gleichzeitig geschalten werden sollen oder bei der Gruppierung irgendwelche quantitativen Einschränkungen?

Danke für eure Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 4. Nov 2018, 18:30

Zu 1: Direkt über den Echo hat man immer Einschränkungen, da nicht alle Funktionen der originalen Gateways unterstützt werden.

Zu 2: Ja.

Zu 3: Zumindest bei ioBroker geht das.

Zu 4: Ohne Internetverbindung geht gar nichts, auch nicht mit dem Gateway im Echo. Es soll aber zukünftig mal eine Lösung geben, wo zumindest einfache Befehle auch ohne Internet erkannt und ausgeführt werden können.

Zu 5: Die Kommunikation läuft derzeit immer über das Internet. Ob im Endeffekt das Gateway im Echo oder das originale Gateway schaltet, dürfte theoretisch keinen Unterschied machen. Wenn das originale Gateway per LAN-Kabel angeschlossen ist, dann hat dieses sogar einen kleinen Vorteil.

Zu 6: Für ein Firmware-Update wirst Du die umständliche Prozedur mit dem An- und Abmelden vornehmen müssen.

Zu 7: Wenn die Fernbedienungen das Gerät direkt ansprechen, dann sollte es funktionieren. Wenn sie den Umweg über das originale Gateway nehmen, dann nicht.

Zu 8: Meines Wissens derzeit noch nicht.

Zu 9: Meines Wissens ja, da die Geräte von Alexa einzeln erkannt werden.

Zu 10: Ich meine gelesen zu haben, daß beim Echo derzeit bei 25 Geräten Schluß ist, bei den originalen Gateways ist das unterschiedlich, bewegt sich aber teilweise auch in diesen Regionen. Nur hier kann man problemlos weitere Gateways dazu kaufen. Inwieweit das bei den Echo-Geräten geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zuletzt geändert von AlexaFan am So 4. Nov 2018, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
bavarianbytes
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Nov 2018, 13:44

Mo 5. Nov 2018, 08:52

Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich heute Abend mal die ersten Lampen mittels des Tradfri Gateways einbinden und ein bisschen testen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 634
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 5. Nov 2018, 15:48

AlexaFan hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 18:30
Zu 7: Wenn die Fernbedienungen das Gerät direkt ansprechen, dann sollte es funktionieren. Wenn sie den Umweg über das originale Gateway nehmen, dann nicht.
Bist Du sicher, dass das funktioniert? Zumindest für die Tradfri-Lampen in Kombination mit dem Bewegungsmelder (der ja die Lampe ebenso "direkt" anspricht wie die Fernbedienung) geht es mit dem Plus _nicht_.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 5. Nov 2018, 16:38

Ich schrieb "sollte" und ein Bewegungsmelder ist keine Fernbedienung. Vermutlich funktioniert der Bewegungsmelder wie ein Gateway, wenn er alleine mit einer Lampe betrieben wird. Und daß Bewegungsmelder noch nicht mit dem Echo funktionieren, schrieb ich ja auch.

Um es deutlicher zu formulieren: Eine Fernbedienung, die ein Gerät, welches an ein originales Gateway angebunden ist, direkt steuern kann, wird es ziemlich sicher auch dann steuern können, wenn es am Gateway eines Echos angebunden ist.
0 x
Benutzeravatar

jimmibond
Beiträge: 92
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 6. Nov 2018, 11:31

Gibt es mittlerweile auch einen weg, die Ikea lampen ohne gateway upzudaten?

Hoffe die Frage passt hier😆
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information