Ein Sprachbefehl ("Licht an/aus") für verschiedene Räume

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Sa 27. Feb 2021, 13:20

Hallo zusammen, seit einigen Tagen besitze ich zwei Amazon Echo Dots und habe mir für den Start in die Smart Home Welt ein paar E27 RGB Birnen und Wifi Steckdosen gekauft. Die Geräte wurden über die App Smart Life eingerichtet und dann in die Alexa App übernommen. Die drei Leuchtmittel, die sich in der Schlafzimmer-Deckenlampe befinden, habe ich zu einer Gruppe zusammengefügt, sodass ich sie leichter in Routinen schalten kann. Meine Routine sieht derzeit so aus: Wenn ich sage "Alexa, Licht an", dann wird die Gruppe Schlafzimmerlampe auf AN geschaltet, funktioniert soweit wunderbar.

Ich habe für die beiden Dots Gruppen erstellt (Arbeitszimmer, Schlafzimmer) und die Schlafzimmergruppe enthält wiederum die Gruppe Schlafzimmerlampe. Leider finde ich in der App nirgends eine Möglichkeit, Routinen gruppenspezifisch zu erstellen, ich möchte nämlich bei "Licht an" im Schlafzimmer gern NUR die Beleuchtung dort einschalten. Ich meine gelesen zu haben, dass die Dots erkennen zu welchem ich gerade spreche und dann auch nur in der Gruppe agieren können sofern alles richtig eingestellt ist. Ist das nicht so? Die Routine mit dem Sprachbefehl kann ich ja auch nur einmal verwenden, beim Versuch eine weitere Routine mit "Licht an" zu schreiben heißt es der Satz werde bereits verwendet.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 27. Feb 2021, 14:46

Das ist alles richtig so, der Befehl "Licht an" gilt für Gruppen und ist damit vorbelegt.
Du erstellst einfach Gruppen wo der jeweilige Dot und die Geräte die als Lampe definiert sind drin sind.
Wenn du also eine Gruppe "Schlafzimmer" schon hast kommen da rein der Dot und die Lampen die im Schlafzimmer verbaut sind, dann werden alle Lampen, wenn du zu dem Dot im Schlafzimmer "Licht an"sagst angeschaltet und bei "Licht aus" wieder ausgeschaltet. Das gleiche machst du mit dem Arbeitszimmer. Wenn die Gruppen richtig erstellt sind gehen bei "Licht an" auch nur die Lampen im Arbeitszimmer oder eben im Schlafzimmer an und nicht alle. Du musst nicht zwingend die Lampen auch in Gruppen zusammenfassen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Sa 27. Feb 2021, 20:42

Vielen Dank! :) Ich hatte inzwischen auch festgestellt, dass das Problem der Routinenname war bzw. dass Alexa den "Licht an" Befehl bereits vorprogrammiert hat. Gut, wenig doof, dass dann alle Lampen im Raum angehen, wenn man z.B. auch Stimmungslichter o.Ä. hat, aber besser als nichts.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

So 28. Feb 2021, 14:02

Du musst ja nicht alle Lampen in die Gruppe verschieben, nimm deine Stimmungslichter in eine extra Gruppe und ruf die dann über den Gruppennamen ab.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

So 28. Feb 2021, 14:08

Stimmt, so weit hatte ich gestern nicht gedacht. :grin: Dann ist ja alles easy!
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information