Einbau eines alexagesteuerten Rollos

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Charlotte
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:16

Di 23. Okt 2018, 19:25

Moin,

ich würde gern ein alexagesteuertes Rollo einbauen lassen, ohne dass ich selber zum Technifreak werden muss. Gibt es da empfehlenswerte Hersteller bzw. Fabrikate?

Danke km voraus.
Charlotte hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 19:25
Moin,

ich würde gern ein alexagesteuertes Rollo einbauen lassen, ohne dass ich selber zum Technifreak werden muss. Gibt es da empfehlenswerte Hersteller bzw. Fabrikate? Wer hat sowas erfolgreich am laufen?

Gefunden habe ich im Forum nur einen Beitrag aus 2017:
"Da bietet sich aktuell Somfy an. Du benötigst ein Tahoma Gateway, den Alexaskill und die teuren Rollos."

Danke im voraus.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 23. Okt 2018, 20:06

Charlotte hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 19:25
ich würde gern ein alexagesteuertes Rollo einbauen lassen, ohne dass ich selber zum Technifreak werden muss. Gibt es da empfehlenswerte Hersteller bzw. Fabrikate?
Marktführer für Funknachrüstlösungen ist Homematic bzw. Homematic IP, dazu einen beliebigen Rollladenmotor. Die Ansteuerung von Homematic IP erfolgt über einen Homematic IP Access Point bzw. eine CCU. Bei einer CCU kann man dann aus verschiedenen Drittanbieter Alexa Skills wählen, die in der Regel Geld kosten. Der Alexa Skill für den Homematic IP Access Point vom Hersteller ist kostenfrei. Ansonsten unterstützt z.B. auch Rademacher oder andere Rollladenhersteller Alexa. Es ist aber immer eine Zentrale notwendig, damit das auch über Alexa gesteuert werden kann. Meist wird derjenge, der das verbaut, auch ein Vorzug haben was er anbietet. Ob das Angebot dann das Beste ist sei dahingestellt, meist kennen sich Handwerker mit den unterschiedlichen Systemen nicht sonderlich gut aus und verbauen halt das was sie selber kennen. Günstige Alternative wäre Shelly, ob das allerdings ein Handwerker verbaut weis ich nicht.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 25. Okt 2018, 09:49

Charlotte hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 20:02

Moin,

ich würde gern ein alexagesteuertes Rollo einbauen lassen, ohne dass ich selber zum Technifreak werden muss. Gibt es da empfehlenswerte Hersteller bzw. Fabrikate? Wer hat sowas erfolgreich am laufen?

Gefunden habe ich im Forum nur einen Beitrag aus 2017:
"Da bietet sich aktuell Somfy an. Du benötigst ein Tahoma Gateway, den Alexaskill und die teuren Rollos."

Danke im voraus.

Die Grundfrage wäre erst mal: Hast Du schon ein elektrisches Rollo oder noch garnichts?


Wenn Du noch garnichts hast, dann kannst Du Dir einen Hersteller raussuchen, der entweder direkt was eigenes anbietet wie z.b. Rademacher oder Du nimmst Dir x-beliebige Rollos, die elektrisch über separate Schalter angesteuert werden (kein integrierten Funk am Motor).

Die kannst Du dann über entsprechende Funkaktoren (z.B wie Fonzo schreibt Homematic oder EnOcean-Aktoren, z.B. von Eltako oder Peha) ansteuern.

Zusätzlich dann eine alexakompatible Smarthome-Basis, die die Funkaktoren ansteuert.
Dann kannst Du einerseits über Alexa deine Rollläden steuern, andererseits auch Automatismen hinterlegen (abends runter, morgens hoch), oder z.B. verhindern, dass sie runtergehen, wenn die Terrassentür offen ist.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Do 25. Okt 2018, 23:10

Ich würde auf jeden Fall SOMFY nehmen!!! Ein führender Hersteller nicht nur im privaten Bereich sondern auch für Gewerbe! Wenn dich ein Motor überleben soll, dann solltest du Somfy nehmen! Dazu die Tahoma Box und mit Alexa dann steuerbar. Nicht nur hoch, runter sondern auch Zwischenpositionen bzw. Winkelstellungen bei Jalousien. Auf Mass Anfertigung inkl. Somfy Motor macht das die Firma Jalousie-Welt sehr gut und preiswert!
0 x
Benutzeravatar

wobcom
Beiträge: 55
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:25

Mo 5. Nov 2018, 18:06

Ich habe Homematic IP Rolladenaktoren meine alten Schalter ersetzen lassen und mit Alexa geht das hervorragend.Homematic Ip macht bei mir auch noch ein paar andere Dinge, sowas zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=DjIAyx0IGPc&t=3s
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

So 11. Nov 2018, 10:23

Mir scheint, hier geht etwas durcheinander. Im üblichen Sprachgebrauch steht das Wort "Rollo" für ein Innenrollo und das Wort "Rollladen" für ein Außenrollo. Da in der Eingangsnachricht ein Beitrag von mir zitiert wird, den ich zum Thema Innenrollo schrieb und viele Antworten aber zu Rollläden kamen, sollte bitte auf eine Unterscheidung wertgelegt werden.
Vielleicht kann der Beitragsersteller klar stellen, was er meinte?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 14. Nov 2018, 09:57

Bergelmir hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 10:23
Im üblichen Sprachgebrauch steht das Wort "Rollo" für ein Innenrollo und das Wort "Rollladen" für ein Außenrollo.
Von der Unterscheidung im Sprachgebrauch habe ich noch nie gehört. :')

Für mich ist ein Rollo oder Rollladen in der Regel Aussen.

Innen die Dinger sind ja zumeist auch keine einfachen Rollläden sondern Jalousien.

Aber gut, dass Du drauf hinweisst, dass Du von einem Innengerät sprichst.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Rolladen und Jalousien“

  • Information