Eine an Coronavirus sterbende Person bittet Amazon Alexa um Hilfe

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Sa 11. Apr 2020, 15:24



Bild

Eine 66-jährige mit dem Coronovirus infizierte Frau aus Michigan wandte sich vor ihrem Tod an Amazon Alexa und bat um Hilfe. Die US-Amerikanerin war am Coronavirus erkrankt. Sie wohnte in einem Pflegeheim, in welchem mehr als 30 Bewohner und fünf Pflegekräfte an dem Virus erkrankt sind.  

Amazon Alexa zur Kommunikation mit Schwester

Die Schwestern wohnten ungefähr 20 Minuten auseinander und hatten beide einen Echo Show, mit dem sie sich untereinander viele Stunden gegenseitig Gesellschaft leisteten. Alexa war das primäre Kommunikationswerkzeug der Verstorbenen mit ihrer Schwester, die das Pflegeheim nicht besuchen konnte. Sie verbrachten viele Stunden mit Videotelefonie, um sich hier die gegenseitige Nähe zu geben und über das Essen oder das Fernsehprogramm zu plauschen. Ihre Schwester entdeckte Sprachaufnahmen, in denen sie Alexa bat einzugreifen, als sich ihr Gesundheitszustand verschlechterte. Sie sagte, sie habe die Aufnahmen am Montag gefunden, zwei Tage nachdem Lou Ann Dagen an Komplikationen durch das Virus gestorben sei.  Die Verstorbene fragte Amazon Alexa ‘Wie bekomme ich Hilfe?’ oder ‘Wie komme ich zur Polizei?’. “Ich war überrascht, wie sehr sie dort um Hilfe geschrien hat”, sagte Penny Dagen. “Es tat ihr so weh.”.   Beiden waren die Einschränkungen der Sprachassistentin Alexa bewusst, so die Schwester der Verstorbenen. Sie wussten, das Alexa keinen Notruf tätigen kann.  Sie fügte hinzu, dass sie die Aufnahmen von ihrer Schwester, die Alexa um Hilfe bittet, auf ihrem iPad habe, jedoch nicht plant, diese dauerhaft aufzubewahren. “So möchte ich sie nicht in Erinnerung behalten”, sagte sie gegenüber der New York Times. “Ich wünschte nur, sie hätten ihr den Schmerz nehmen können. Nun hat sie keine Schmerzen mehr”. Auch hierzulande ist ein Notruf mittels Amazon Alexa nicht so einfach möglich. Es gibt aber Notruf Skills, die zumindest die Benachrichtigung an Freunde oder Familienmitglieder ermöglichen. Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 11.04.2020 um 16:42 Uhr Um einen richtiges Telefonat mit dem Notruf aufzubauen, wir ein zusätzliches Gerät zur Telefonie benötigt. Der Amazon Echo Connect. Das Gerät ist derzeit jedoch auf Amazon.de nicht verfügbar. Quelle

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

jonathan.ende
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Okt 2018, 15:11

So 10. Mai 2020, 18:50

Moin,

stellt sich nur die Frage, warum der Echo Connect (mal wieder) nicht verfügbar ist. Ist ja nicht das erste Mal, dass man den offline genommen hat, aber aus welchem Grund?
Hab das Gerät selber im Einsatz, hat man das „Projekt“ möglicherweise aufgrund der schlechten Umsetzung/Programmierung aufgegeben?
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information