Eine Fernbedienung für mehrere Geräte oder immer einzeln?

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Do 19. Jan 2017, 14:16

Hallo Gemeinde

Ich habe mal auf der Harmony Supportseite nachgesehen, ob meine Fernseher unterstützt werden. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass sie es tun. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit einer FB beide Geräte zusammen bedienen kann oder ob ich für jeden Fernseher eine eigene brauche. Bitte nicht falsch verstehen :-P Die Fernseher stehen nicht im selben Raum :D

Da ich nächste Woche außerdem noch einen Echo Dot (UK) bekomme würde mich noch interessieren, ob ich mit so einer Harmony FB den/die Fernseher nur ein/aus, oder auch durch die einzelnen Sender schalten kann. Wenn letzteres zutrifft; wie gestaltet sich dies dann? Sage ich dann bspw. die Kanalnummer an oder geht das auch mit dem Sendernamen? und kann ich das für beide Geräte einzeln einrichten (falls obige Frage bejat werden kann)?
0 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 19. Jan 2017, 15:49

Prinzipiell:
Du kannst mit einer Harmony-Fernbedienung eine ganze Reihe Geräte auf einmal bedienen, wenn Du denn willst und die Fernbedienung zwischen den Räumen mitwandern soll.

Die Harmony ist aber primär nicht gedacht, um Geräte einzeln zu bedienen, sondern sogenannte Aktionen durchzuführen.
Ich habe zum Beispiel eine Aktion "Fernseher/SAT", die schaltet meinen Fernseher ein und auf den HDMI-Eingang des Surround-Receivers, sie schaltet den Surround-Receiver ein und auf den HDMI-Eingang meines SAT-Receivers und den SAT-Receiver ein.

Während diese Aktion aktiv ist, kann ich keine andere Aktion aktiv schalten ohne diese abzuschalten.

Eine Andere Aktion beispielsweise heisst Fire-TV, diese schaltet den Fernseher ein und auf die Amazon-App, den Surround-Receiver ein und auf den Eingang für den Ton vom Fernseher und lässt meinen SAT-Receiver unberührt bzw. schaltet ihn aus, wenn er an war.

Wen Du also über Aktionen schaltest, dann wird das mit dem parallel schalten etwas kompliziert.

So weit ich weiss, funktioniert der Echo über Yonomi oder IFTTT nur über den Harmony-Hub, den dann noch zwischen den Räumen pendeln zu lassen, könnte dann etwas kompliziert werden, der hängt an der Stromversorgung.

Zur anderen Frage:
Du kannst mit der Harmony-Fernbedienung innerhalb der Aktion deine Geräte dann komplett bedienen, bzw. entsprechend sinnvoll:

Z.B. bei meiner Aktion Fernseher/SAT:
Ändere ich den Kanal über die Fernbedienung, dann wird das an den SAT-Receiver geschickt, ändere ich die Lautstärke dann geht das an den Surround-Receiver etc.

Mit Yonomi oder IFTTT gehen derzeit auch nur einzelne Aktionen auszulösen, keine Einzelbefehle, so etwas wie Kanal ändern wird dadurch etwas aufwändig. Ich hoffe aber, dass sich das ändert, wenn wir den Harmony-Skill haben werden.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 19. Jan 2017, 18:21

Im Wiki hat es glaub ein Tutorial zum Thema Kanalwechsel
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Do 19. Jan 2017, 19:30

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe weder einen Sat- noch einen Surround-Reciever, nur die Fernseher mit digital-Kabeltuner. Drum hab ich halt gemeint, wenn schon kompatibel, dann richtig. Ich sollte schon auch im laufenden Betrieb auch die Sender umschalten und die Lautstärke regeln können, geschweige denn auf eine externe Festplatte aufnehmen können (zumindest beim kleinen Fernseher, der kann das).
Das alles soll auch über die Sprache mit dem Echo Dot laufen.
0 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Do 19. Jan 2017, 20:41

günter.müller hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten. Ich habe weder einen Sat- noch einen Surround-Reciever, nur die Fernseher mit digital-Kabeltuner. Drum hab ich halt gemeint, wenn schon kompatibel, dann richtig. Ich sollte schon auch im laufenden Betrieb auch die Sender umschalten und die Lautstärke regeln können, geschweige denn auf eine externe Festplatte aufnehmen können (zumindest beim kleinen Fernseher, der kann das).
Das alles soll auch über die Sprache mit dem Echo Dot laufen.
Also ich habe das am Anfang auch mal alles "programmiert" oder besser eingerichtet. Also die einzelnen Sender als Aktionen in der Harmony bzw. dem Hub , dann diese in Yonomi und von da in die Alexa App und zum Echo. Vom Grundsatz her funktioniert das und ich hab´s dann auch 2-3 Tage so gemacht weil ich dachte dass das toll sei, jetzt wo man nen Echo hat.

Ich hab allerdings schnell festgestellt dass ich es immer seltener verwendet habe, nach 2-3 Tagen gar nicht mehr, weil es mMn einfach unpraktisch und nicht sehr komfortabel ist und zwar aus folgenden Gründen

a) Wenn der TV läuft und mal nen ticken lauter ist, versteht dich der Echo oft nicht mehr (richtig)
d.h. ich greife zur TV Fernbedienung (bzw. Harmony) und mache erstmal leiser (oder mute), damit mich der Echo versteht (alleine der Griff zur FB führt dann alles weitere eigentlich ad absurdum)

b) bin ich über die TV Fernbedienung oder Universal-FB (Harmony) zichmal schneller beim zappen als mit Sprachbefehlen an den Echo (erst Recht wenn ich die FB wegen Punkt a) eh schon in den Fingern habe).
Bevor ich zum Echo sage "Alexa, schalte auf RTL" hab ich´s dreimal per FB umgeschaltet, erst Recht wenn der Echo einige Sendernamen nicht gut versteht und man es dreimal sagen muss. Wenn man nur "RTL" sagen müsste, oder "SAT1", wäre es vielleicht noch was anderes, aber die liebe Alexa will ja "vernünftig angesprochen werden" :')

So praktisch Sprachsteuerung oftmals ist, dafür taugt es (zumindest für mich) nicht. Was anderes wäres es, wenn ich in meiner Wohnküche gerade am backen bin und die Finger im Teig hab und umschalten will...dann isses vielleicht praktischer per Sprache..aber wie oft kommt das vor? :-)

Was ich mit dem Echo schalte ist das grundsätzliche Gerätesortiment wenn ich alles einschalte (und auch wieder beim ausschalten)
Da kann ich mit einem Satz 3,4 oder 5 Geräte (TV, AV Receiver, Kabel-Receiver, Media-Player) hochfahren und den richtigen Eingang gleich wählen lassen und muss noch nichtmal am Couchtisch sein und die FB nehmen. Das ist praktischer und schneller als erst die FB zu nehmen und die Aktion auszulösen.

Wenn ich aber eh schon aufm Sofa sitze und die FB in Griffweite habe (und ganz auf sie verzichten kann ich eh nie, weil ich nicht alle Knöpfe/Funktionen der FB in Sprachbefehle umbauen kann (bzw. ich keine Lust habe den Aufwand zu treiben) dann gibts nix schnelleres.
Wenn ich nur dran denke wie oft ich die Pfeiltasten auf der FB verwende um durchzuzappen oder vorzuspulen und da jedesmal für jeden Zapp sagen müsste "Alexa, schalte rauf", "Alexa schalte rauf", "Alexa schalte rauf".... (sofern Alexa ne Yonomi Routiune "rauf" überhaupt verstehen würde) ne danke... :')

Sind natürlich nur meine Erfahrungen, mögen andere natürlich anders sehen..... ist sicher sehr persönliche Geschmacksache...
2 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 19. Jan 2017, 23:28

günter.müller hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten. Ich habe weder einen Sat- noch einen Surround-Reciever, nur die Fernseher mit digital-Kabeltuner. Drum hab ich halt gemeint, wenn schon kompatibel, dann richtig. Ich sollte schon auch im laufenden Betrieb auch die Sender umschalten und die Lautstärke regeln können, geschweige denn auf eine externe Festplatte aufnehmen können (zumindest beim kleinen Fernseher, der kann das).
Das alles soll auch über die Sprache mit dem Echo Dot laufen.
Aber wenn Du jeweils nur die Fernseher hast, dann lohnt sich ne Harmony nicht wirklich. Die Harmony ist ja dafür da um mehrere Geräte an einem Standort wie eins bedienen zu können und um die Geräte zusammenzufassen.

Und wenn die beiden Fernseher in unterschiedlichen Räumen stehen kommst du kaum mit einem Hub hin, ggfs. auch nicht mit einem Echo.

Und wie mein Vorredner schon schreibt.
Ich nutze den Echo auch nur zum generellen Einschalten. Ich komme ins Wohnzimmer, sage einschalten, die Geräte fahren entsprechend hoch. Während sie hochfahren, mein SAT-Receiver braucht ca. 40s, hole ich mir was zu trinken und setze mich auf die Couch. Alles weitere mache ich mit der Harmony-Fernbedienung.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
günter.müller
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 20:34
Wohnort: Neumarkt
Vorhandene Echo Dots: 0
Kontaktdaten:

Fr 20. Jan 2017, 09:02

Danke euch beiden schon mal für die Antworten. Mir reicht ja schon zu wissen, dass es generell funktioniert. Ich werde mir wohl eh keine Harmony FB besorgen, da sie mir zu teuer sind. Und solange Alexa keine Anweisungen im Kontext versteht nutzt das eh nicht viel. Bei jeder Anweisung das Aktivierungswort mitnennen zu müssen ist auch nicht so der Brüller.
0 x
--------------------------------------
Guennie
Mein liebstes PC-Spiel
Benutzeravatar

Chico
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Feb 2017, 17:11

Di 28. Feb 2017, 17:14

Moin,

kann man über den Hub nur immer eine Aktion aktivieren ? Hab einen Hub zentral stehen für Küche und Wohnzimmer möchte aber nicht wenn ich Küche an sage das er das Wohnzimmer Aus macht !
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information