Einfache Stromstoßschaltung Alexa (Echo Plus) realisieren

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RolloDWJ
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2018, 14:06

Mi 28. Feb 2018, 14:54

Hallo Zusammen,
ich habe als "Newbie" auf dem Gebiet eine Grundlegene Frage.
Habe zu dem Thema jetzt das Netz und das Forum durch und konnte bisher keine vernünftige einfache Lösung finden.

In meinen Hausflur ist eine Stromstoßschaltung für die Beleuchtung integriert. Das Stromstoßrelais in diesem Fall kommt von Eltako und sitzt wie üblich in der Verteilung. Ich möchte nun mit dem geringsten Aufwand eine Bedienung durch Alexa (Echo Plus) realisieren.
Die vorhandenen Taster im Flur sollen dabei in Funktion unberührt bleiben. Des Weiteren benötige ich den ganzen Spaß wie Dimmbar (gibt es auch als Dimmbares Stromstoßrelais) oder eine Rückmeldung in irgendeine App oder Skill nicht.

Es gibt jetzt in meinen Augen zwei Grundlegende Möglichkeiten:

1. Variante: Einbau eines Aktors der einen 230V Impuls (von 0,5sec bis 10 sec alles i.O.) schalten kann in der Verteilung direkt neben dem Stromstoßschalter und paralell zu meinen vorhandenen herkömmlichen Tastern

2. Variante: Austausch eines vorhandene herkömmlichen Taster im Flur gegen einen Aktor der einen 230V Impuls (von 0,5sec bis 10 sec alles i.O.) schalten kann.

Gibt es da eine einfache und Kostengünstige Lösung oder geht es nur über Umwege mit Raspery PI usw...


Danke Euch und schöne Grüße
RolloDWJ
0 x
Benutzeravatar

MichaB
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 08:23

Sa 8. Dez 2018, 08:39

Hallo RolloDWJ,

ich habe jetzt nicht das ganze Forum durchsucht ob es eine Antwort gibt, ich stelle dir meine vor.

Realisiert mit einem Sonoff 4CH Pro.

Von Google ein link als Info (über die Sicherheit der Seiten habe ich keine Info)
http://www.communica.co.za/Content/Cata ... 815292.pdf
https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_4CH_Pro

Nach dem öffnen des Gerätes findet man verschiedene DIP Schalter und man kann umschalten zwischen halten oder tasten und auch die tast Zeit einstellen.

Vorteil: Ich kann meine Beleuchtung mit Alexa und auch mit den vorhandenen Schaltern steuern.

Nachteile:
Das Gerät wird über einen Server in China gesteuert "im kauf zustand"
Das Gerät ist sehr groß und benötigt recht viel Platz im Verteilerkasten und muss dort auch fachkundig installiert werden.
Bisher muss ich auch zum Licht ausschalten sagen: "ALEXA "Gerätenamen" und einschalten".

Ich hoffe ich konnte helfen

Schöne Grüße

Michael
1 x
Benutzeravatar

Grani 57
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:31
Wohnort: Eiterfeld
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 6
Vorhandene Echo Shows: 0

Sa 22. Dez 2018, 15:54

Moin, einfach auf Einstellungen gehen und Inching einschalten und dann die Zeit einstellen wie lange der Stomstoß anhalten soll.

Alternativ, einen 5 V Switch den man für Garagentore nimmt.
Dateianhänge
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.png
0 x
Benutzeravatar

Philip84
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 11:24

Fr 29. Mär 2019, 11:29

Hallo,

bin zwar noch neu hier aber als alterntive zur Sonoff wird in anderen Foren Produkte von Shelly genannt.

https://shelly.cloud/

Bauform ist wesentlich kleiner und wenn man ein wenig sucht findet man für Shelly1 auch Halter für die Hutschiene.

Grüße
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 21. Sep 2019, 22:13

Zwar schon etwas älter, aber falls jemand nach einer günstigen Lösung sucht.

Shelly ist schon mal der richtige Ansatz einen Eltako zu ersetzen. Hier findet man eine detailierte Videobeschreibung incl. Anschluss und App Einstellungen. Schalterfunktion bleibt dabei auch noch erhalten.

Einen Shelly 1 (Im 2er Pack schon ab ca. 25 € zu haben) habe ich schon hinter einem "normalen" Lichtschalter im Einsatz und der funktioniert schon mal wunderbar und ohne Ausfall. Steuerbar per App, Alexa und auch im ioBroker einfach einzubinden. Demnächst wird einer dann den Eltako ersetzen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information