Eingebaute Reed-Kontakte mit Alexa verknüpfen

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
pakro
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2022, 09:07

Do 7. Apr 2022, 09:22

Guten Morgen,

ich habe bisher keine Antwort zu meiner Frage hier im Forum gefunden, deshalb möchte ich hier mal direkt fragen..

Ich habe in meinen Fenstern und Türen integrierte Reed-Kontakte, wobei ich die kommenden und gehenden Kabel in meine Abstellkammer geführt habe. Eigentlich war geplant, dass ich diese Kabel nun an einer analogen Alarmanlage anschließe, die bei Kontaktunterbrechung auslöst. Ich möchte das aber nun gerne "smart" in Verbindung mit Kameras und Handybenachrichtigung lösen.

Zur Frage: Gibt es eine Art W-Lan-Modul, in das man jeweils das kommende und gehende Kabel anschließt, damit der Kreis geschlossen ist und dessen Status man abfragen kann?
Ich habe schon Lösungsvorschläge gelesen, wo man die Kabel auf die Platine eines separaten Fensterkontaktes lötet. Aber irgendwie ist die Lösung etwas unschön, wenn man bedenkt, dass in den Fenstern bereits Magentkontakte montiert sind und ich nun in der Besenkammer weitere Fensterkontakte zweckentfremde.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 8. Apr 2022, 11:21

Hm, ich werf mal einen "Arduino" in den Raum - auch wenn ich mich selber damit nicht auskenne. 😇
Evtl. auch was mit ESP, ein "Wemos D1 Mini"... 🤔
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information