Einkaufsliste

Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

So 4. Dez 2016, 19:27

Habe das ganze mal nach "Echo Allgemein" verschoben, da es sich hier nicht wirklich um ein Erfahrungsbericht handelt. ;)
 ! Nachricht von: Ben
nach "Echo Allgemein" verschoben
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Di 13. Dez 2016, 09:39

Wenn ich versuche meine Einkaufsliste zu drucken, bekomme ich eine Leere Seite :-(
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Xcore
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 23:01

Mo 9. Jan 2017, 23:30

Da ich mich heute Abend mit dem Thema beschäftigt habe, hier Mal grob meine Erfahrungen zu den Listen Apps in Verbindung mit Alexa.

Todoist funktioniert direkt ohne Probleme zusammen mit Alexa. Mir persönlich hat die App aber überhaupt nicht gefallen, weshalb ich sie wieder gelöscht habe.

Any.do sieht ganz gut aus, das synchronisieren funktioniert aber leider nicht richtig. Bei mir werden alle Listen einmal mit Echo gesynct nach dem Einrichten, danach passiert nichts mehr, egal in welche Richtung was geändert wird. Ich habe dazu auch einen Reddit gefunden in dem einige genau das selbe Problem hatten. Daher auch wieder gelöscht.

Daher bin ich wieder zurück zu meiner alten Wunderlist app, welche ich eh sehr gerne mag. Das synchronisieren ist hier aber leider nicht wirklich unterstützt (weshalb ich auch die beiden oberen Apps getestet habe) und ich bezweifle dass dies noch kommt. Hier hab ich mir zumindest eine einseitige Lösung mit ifttt zusammen geklickt welche neue Einträge in meine Liste einträgt.
Falls jemand so etwas braucht, einfach die ifttt App installieren und sich dort anmelden. Als Service Amazon Echo auswählen (es steht us/uk dort, geht aber auch bei uns) und die Freigabe geben. Als E-Mail Dienst habe ich Gmail im ifttt genommen. Hier gilt es zu beachten, das man wirklich vollen Zugriff auf sein Konto geben muss, weshalb ich mir eine neue Adresse angelegt habe. In der Wunderlist die Option mail to Wunderlist aktivieren und als Adresse die Gmail Adresse eintragen.
Kurz testen in dem man eine Mail von dem eingetragenen Postfach an me@wunderlist.com sendet. Der Betreff der Mail sollte als neuer Listen Eintrag in der Wunderlist erscheinen.
In der ifttt app kann man nun einen neues Applet anlegen über das +. Als "this" wählt man Amazon Alexa -> Item added to your shopping list aus. Bei that Gmail -> send an email.
to Adresse: me@wunderlist.com
Subject: alles löschen und über das + addeditem wählen.
Body: löschen
Fertig. Neue Einträge werden nun mit etwas Verzögerung in die Wunderlist geschrieben. Leider nur einseitig, aber für den Moment die beste Lösung die ich hier gefunden habe.
0 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Di 10. Jan 2017, 06:59

Also ich empfinde da keinen riesigen Unterschied ob ich im Laden auf das Display gucke oder auf einen Zettel. Klar, der Zettel ist da wieder etwas praktischer, aber im Grunde auch nicht riesig unterschiedlich. Zudem kann ich gleich abhacken was ich schon habe.
0 x
Benutzeravatar

Tini123
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Jan 2017, 12:35
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 10. Jan 2017, 20:07

Mein Sohn könnte dir den Unterschied super erklären!
Ich letztens beim Einkaufen, er daheim. Mein Einkaufsliste füllt sich plötzlich wie von Zauberhand: Schokolade, Gummibärchen, Pudding.... ;)
5 x
Benutzeravatar

skokarl
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2017, 13:09

So 22. Jan 2017, 19:59

Hallo,

mit IFTTT kann man jetzt bis zu 5 Mail Adressen bedienen die die Einkaufsliste per Mail bekommen
wenn man Alexa fragt was drauf steht.

Wer jetzt noch einen Drucker im Netz hat, dem man eine Mail Adresse geben kann,
( können heute sehr viele )
bekommt die Liste über diese Funktion sogar ausgedruckt.

https://ifttt.com/applets/284243p-tell- ... pping-list
0 x
Benutzeravatar

MaxxxN
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:49
Wohnort: Marktbergel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 10

So 22. Jan 2017, 20:06

Hallo Zusammen....
Klärt mich mal bitte auf....
Ich wohne recht ländlich und ich nutze die Einkaufsliste wirklich massiv. Ich gehe sobald ich in der Norma stehe per App auf Alexa und sehe in der Einkaufsliste was ich einkaufen wollte.
Sobald was in meinem Einkaufswagen landet mach ich nen Haken dahinter und weiter gehts...
Wenn ich jetzt mal grad kein so gutes Netz habe, dann kann ich immernoch auf alles auf der Liste "offline " zugreifen was zum letzten mal als sich die App mit Alexa verbunden hat auf der Einkaufsliste stand...
Sobald Alexa dann wieder synchronisiert ist alles was ich abgehakt hab weg.

Also im schlimmsten Fall einfach bevor man Einkaufen geht mal kurz die App anschmeißen und dann kanns doch schon eigentlich schon losgehn...

Zu was dann noch ausdrucken?
0 x
Es gibt immer einen Weg - Man muss ihn nur auch gehen wollen! :yum:
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Mo 23. Jan 2017, 09:13

Damit man das Handy nicht immer wieder an machen muss. Da hat ein Zettel immer noch ein paar Vorteile. Und handlicher ist so ein Zettel auch.

Ich würde mir jedoch wünschen, dass man auch sprachlich, also wie zuhause, Sachen über das Handy zur Einkaufsliste hinzufügen kann.
Das Problem ist ja ... integriert wie Siri oder Google Now wird man es nicht bekommen (also mit Wake Word) da alle OS Hersteller auch ihre eigenen Assistenten haben.
Da bliebe aber z.B. ein Widget mit dem man es einfach aktivieren könnte.
0 x
Benutzeravatar

Darth
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 07:03

Mo 23. Jan 2017, 14:18

Also wenn man die Alexa-Liste bespielsweise mit Any.do verknüpft hat das schon Vorteile ggü. dem Zettel, denn dann bekommt jeder im Haushalt das Zeug auf die Einkaufsliste und wer gerade im Supermarkt ist kann es mitbringen .....

Dort kann man auch einfach per Spracheingabe seine Liste auf dem Handy "einsprechen" ......
0 x
Benutzeravatar

Bäda
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:53

Mo 23. Jan 2017, 16:33

Schön wäre hält auch noch eine Möglichkeit der Sortierung. Es ist unkomfortabel auf der Liste das Obst zusammenzusuchen, dann die Konserven etc. Da sind manche Einkaufslisten praktischer.
0 x
Antworten

Zurück zu „Einkaufs- und ToDo-Listen“

  • Information